[Problem] 6490 mit OS7.00 schlechter WLAN durchsatz im lokalem Netz

NAS an GBit Lan --> 6590---> WLAN (5 GHz, 866 MBit)-->Notebook im Fehlerfall um 300 Kbit/s, manchmal auch gar keine Datenübertragung mehr bis zum Timeout. Normallfall ca.60 MB/s. In die andere Richtung ist auch im Fehlerfalle Fullspeed möglich. Auch DL aus dem Internet mit max. Speed möglich. Bei deaktivierter Paketbeschleunigung halbiert sich aber bei mir der Datendurchsatz bei DL aus dem Internet.
Und mit deaktivierten Power-Mode der LAN-Ports an der FB (also GBit deaktiviert), ist der Einbruch auch nicht vorhanden gewesen. Dann natürlich Werte entsprechend geringer, auf Fast-Ethernet Niveau.
Und mit FW 6.87 gab es diese Probleme mit der 6590 (LAN zu WLAN Datendurchsatz), definitiv bei mir nicht.

PS: Und ich hatte hier zum Testen schon: eine andere 6590, anderes Notebook (anderer Herseller), anderes NAS (auch anderer Hersteller). Ich konnte den Fehler auch da nachstellen. Auch wenn das manchmal mehrere Stunden dauerte, bis er auftrat. Und es betrifft auch alle LAN-Ports der 6590.

Edit: 07.01 für die 6490 ist jetzt auch raus. Also mal testen ob es hier eine Verbesserung gibt, in den Rel. Notes steht dazu allerdings weder bei der 6490 bzw. 6590 etwas. Aber das muss ja nichts heißen...
https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-6490-cable-fritz-os-07-01-vom-20-11-2018.301580/
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem Update auf 07.01 konnte ich das Problem nicht mehr beobachten, ich hoffe dabei bleibt es.

Aus dem Changelog unter "USB/NAS" könnte der Punkt:
  • Behoben Zugriff auf ein extern angeschlossenes NAS über WLAN eingeschränkt
Evtl. die Problematik adressieren.
 
Hier auf meiner 6590 läuft seit 07.01 bis jetzt auch alles.
 
Die neue Version muss ich noch testen, gerade erst gesehen das es jetzt eine 7.01er gibt.

Bevor ich hier den Thread eröffnet habe, habe ich bei AVM ein Ticket eröffnet. Da ging es dann einige Mails hin und her man hat das Problem an die Entwicklung weitergeleitet aber grundsätzlich wurde es auf meine Hardware und oder fehlerhafte Konfiguration geschoben, und das mit Nachdruck.
Ich hoffe mal das es jetzt mit der neuen Version wieder geht. Gebe dann bescheid.
 
Ich hatte seinerzeit auch ein Ticket bei AVM eröffnet. Viele Sachen für AVM getestet. Support-Daten, Logs etc. geschickt. Letzten Endes konnte AVM den Fehler, dann intern doch noch nachstellen, und hat mir gegenüber, den Fehler/Bug in Verbindung mit der Paketbeschleunigung seit 07.00 offiziell bestätigt.
Seit 07.01 sieht es bis dato ganz gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der aktuellen 7.01 läuft es nun wieder problemlos, super.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.