[Problem] 6660 plötzlich schlechte Übertragungsraten

Arrandy

Mitglied
Mitglied seit
6 Nov 2018
Beiträge
318
Punkte für Reaktionen
27
Punkte
28
Hallo
Siege Bild. Nur noch Max 173 Mbit. Wie kann das sein?
 

Anhänge

  • 1D949133-173B-4CD7-8B54-0A7C727FD5F8.png
    1D949133-173B-4CD7-8B54-0A7C727FD5F8.png
    558.2 KB · Aufrufe: 49
Macht doch keinen Sinn was du sagst. Als Max wird 866 angezeigt und das ging auch immer
 
Zurzeit ist es aber nicht so, und du wolltest wissen, wie das zustande kommt. In der Tabelle stehen sehr viele Werte unterhalb von Max.
 
Aber bei 80mhz erreicht er normalerweise 866. warum also tut er es nicht?
 
Weil die Geräte offenbar einen 20 MHz breiten Kanal aufgebaut haben.
 
Wie bitte kommst du darauf? Da steht nirgends was von 20 MHz
 
Doch, in der Tabelle ganz oben, fünfte Spalte: 20 MHz channels
 
Welche Tabelle?
 

Anhänge

  • 430EB420-AD7B-4DE4-871B-309B492F082F.png
    430EB420-AD7B-4DE4-871B-309B492F082F.png
    558.2 KB · Aufrufe: 22
Die in #2 verlinkte aus Wikipedia.
In deinem Bild steht die nötige Kanalbandbreite für die max. mögliche Datenrate, für die aktuelle Datenrate ist die nicht nötig.
 
@Arrandy

schalte doch einfach mal dein WLAN am LG TV ab und wieder an, dann verbindet sich das Gerät neu und die Datenrate sollte sich wieder anpassen.

Bei mir ist der LG TV ca 1,5 mtr. von einer 6591 entfernt, allerdings ist eine Tragwand dazwischen. Im direkten Vergleich zu deinem Screenshot ist die RSSI bei mir schlechter aber die Datenrate in einer Richtung voll ausgelastet. Da sich der TV aktuell im Standby befindet, wird der Rückkanal im Energiesparmodus liegen - deshalb die große Abweichung zwischen up- und downstream.

ktdkdjaWRHRhj.jpg
 
Deshalb. Der RSSI ist ja denke ich ziemlich gut und vorher waren ja auch 866 am Start
 
Manchmal schalten WLAN-Clients (aus den unterschiedlichsten Gründen) die Kanalbreite und/oder die Auflösung (QAM) runter. Da stecken wir nicht drin, weil Dein Fernseher nicht mit uns spricht (über Syslog oder ähnliches). Daher würde ich ganz anders an Deine Frage herangehen: Welche Symptome, welche Einschränkungen hast Du aktuell bzw. wenn diese Anzeige in der FRITZ!Box erscheint?
 
Eigentlich keine Einschränkungen aber halt verwundert weil es vorher mit den maximalen Daten raten lief
 
Das Verhalten vom WLAN des LG TV Gerätes ist auch ein wenig kurios...

Gestern um 14:21 Uhr wurde von der Fritte der TV aus dem 5 Ghz WLAN rausgeschmissen, der Fernseher befand sich dabei im Standby.
Vermutlich hat er sich deshalb nicht gleich mit dem WLAN verbunden.

Eingeschaltet wurde er von meiner Frau um 20:38 Uhr, wobei er sich sofort wieder mit dem WLAN verbunden hat.
Allerdings nicht mit ac im 5 Ghz, sondern lediglich mit dem 2,4 Ghz WLAN der Fritte.

Code:
12.08.21
20:38:23
WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 144 Mbit/s, LG--webOS-TV-UN71006LB, IP 192.168.178.55, MAC F8:B9:5A:5D:71:30.......
12.08.21
14:21:19
WLAN-Gerät wurde abgemeldet (5 GHz), LG--webOS-TV-UN71006LB, IP 192.168.178.55, MAC F8:B9:5A:5D:71:30.
12.08.21
14:21:19
WLAN-Autokanal: Die Kanaleinstellungen (vorher Kanal 44 (Frequenz 5.220 GHz)) wurden geändert, aktiv auf Kanal 36 (Frequenz 5.180 GHz).
12.08.21
14:21:00
WLAN-Autokanal: Aktuelle Erfassung der WLAN-Umgebung (5 GHz) zur Optimierung der genutzten WLAN Kanäle läuft, WLAN-Geräte werden daher unter Umständen neu angemeldet.

Trotz 11k und 11k gab es keinerlei Aktivitäten der FritzBox - zumindest nicht in den WLAN logs - das hier der TV ins schnellere 5 Ghz WLAN gewechselt wird.
Auch jetzt noch zeigt mir die Fritte an, das der TV mit 2,4 Ghz WLAN verbunden ist.

Gruß

Roland
 
Genau die gleiche Schei.. hab ich hier auch beobachtet. Dämliche FRITZ!Boxen echt
 
Ob es wirklich an der Fritte liegt oder am TV, kann ich nicht sagen. Aber letztendlich entscheidet immer der Client wie, und mit was er sich verbindet.
Die FB kann ihn durch Mesh nur "anstupsen", aber die Entscheidung ob und warum, liegt beim Client - in unserem Fall am TV.
 
Es liegt an der 6660. bei der 6591 GLEICHE Firmware ist das Problem weg
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,832
Beiträge
2,240,802
Mitglieder
373,109
Neuestes Mitglied
MarCon
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.