6860 5G | VoIP über externen SIP-Anbieter | Lautes Zischen nach ca. 10-15 Minuten

HM Krause

Neuer User
Punkte für Reaktionen
6
Aktuelles Setup:
- Fritz!Box 6860 5G, FRITZ!OS 8.20
- Internet über Vodafone 5G-SIM
- VoIP-Anbieter: DustNet (dus.net), 2 Rufnummern (externer SIP-Anbieter)
- DECT-Telefone: 2 x FRITZ!Fon X6 (beide betroffen)

Wenn hier angerufen wird auf der SIP Festnetznummer ist nach ca. 10-15 Minuten ein sehr laute Störgeräusch, also Zischen nur noch zu hören. Ich habe mich heute mal selbst angerufen mit dem Handy auf die SIP Festnetznummer, es ist reproduzierbar. Der Codec im Anrufprotokoll ist G.722-HD. Ich habe schon andere SIM Karten z.B. Telekom verwendet, es hilft nicht. Der 5G Empfang der Box, also Internetsignal und Downloads sind ansonsten gut, sie ist in LTE Basiszelle und 5G Zelle eingebucht. Wenn ich mit der SIM über LTE, also kein VOIP raustelefoniere ist alles ok. Mit meiner vorherigen 6660 cable hat DUS-NET immer einwandfrei funktioniert wenn ich angerufen wurde auf SIP. Was kann ich noch zur Fehlersuche tun?

Anhänge

• Like
Reaktionen: MarioWilli
Bei der FRITZ!Box 6860 5G könnte man die Laborversion 8.24-130264 vom 13.03.2026 einsetzen. Es hat da mit Blick auf OS 8.20 deutliche Anpassungen und Verbesserungen gegeben.
Vorab mit der Fehlerbeschreibung aber auch gerne an den Kundensupport wenden. Kommt dann von dort auch der Hinweis zur Nutzung der Laborversion, dann hat man dort zumindest auch eine Ticketnummer und der Hersteller erhält über diesen Weg auch Rückmeldungen.

Danke für den Tipp. Ich habe heute vor dem Posting des Themas hier schon alles an den Kundensupport geschickt. Mal abwarten. Von Versuchen mit der Laborversion habe ich bisher abgesehen.

• Like
Reaktionen: tango501
Dann bitte unbedingt die Rückmeldung vom Kundensupport abwarten. Manchmal kommt von dort auch ein Downloadlink zu einer angepassten Firmwareversion. Gerne dazu hier ein Feddback posten, was der Support da aktuell als Lösungsvorschlag anbietet.

Kling so als ob bei Dusnet nach 10-15 Minuten die Verschlüsselung asynchron zur Box ist. Es gibt daim Account unter "Weitere Einstellungen" den Haken "Verschlüsselte Telefonie aktivieren". Den mal raus nehmen.

Nachdem ich die "Verschlüsselte Telefonie" schon Anfang Januar deshalb -ab- geschaltet hatte habe ich sie jetzt wieder eingeschaltet. Vom Support kam sofort der Vorschlag, die aktuelle Labor zu verwenden. Mit der Labor kam der Fehler schon nach 2 Minuten. Die Supportdatei davon hab ich halt wieder hingeschickt. Ansonsten hab ich jetzt noch verschiedene andere Einstellungen getestet.

Hallo zusammen, ich besitze seit gut drei Monaten die 6860 5G und habe zwei FRITZ! Schnurlose installiert (C6 + X6) und habe von Anfang an genau das gleiche Problem wie oben beschrieben! Erst mit sipgate und nun auch mit EasyBell, was klar erkennen lies, das es nicht an den Anbietern liegt. Meine Vermutung nach endlosem Schriftwechsel mit FRITZ-Support, der sehr bemüht war, wurde schließlich ein Austausch der Box veranlasst. Nach gut zwei Wochen fehlerfreier Telefonie, schleicht sich der gleiche Fehler bei der "neuen" Box wieder ein. Lautes Rauschen bei mir und dem Teilnehmer und das Gespräch wird durch die Box beendet! Das gleiche passiert auch bei Telefonie über die eingelegte Sim-Karte und deren Nummer, was den Anbieter (Telekom) wiederum ausscheiden lässt. Die Box wurde mehrmals umpositioniert und die die Distanzen zwischen Basis und Handgerät variiert. Ohne erkennbaren Erfolg! Störfelder konnten ausgeschlossen werden. Alles wurde mit dem sehr freundlichen Support ausgearbeitet und besprochen, aber immer ohne langwährenden Erfolg. Meine Vermutung, das etwas mit der DECT-Software (Programmierung etc.) n.i.O. ist wurde mit Handstreich verworfen. Ich bin nach wie vor mit dem Support aktiv.
Um meiner Familie sorgenfreie Festnetztelefonie zu ermöglichen, habe ich jetzt als Kompromiss ein SNOM D713 an den LAN-Port gehangen (ohne die Nummer in der FB zu registrieren) Damit sind nun erstmal unterbrechungsfreie Telefonate möglich. Ich überlege die 6860 5G, zurückzugeben da ich den versprochenen funktionsumfang nicht nutzen kann und stattdessen die FB 6850 5G zu versuchen!
Oder hat jemand noch einen Rat parat?

@MarioWilli Welche Firmware ist derzeit auf der Fritz!Box 6860 5G und den beiden Mobilteilen jeweils installiert?

Bitte beim C6 und X6 die genaue Firmwareversion angeben. Die "aktuelle" Version sagt dazu leider nichts aus. Abfrage am Handset über Menü - Einstellungen - Software-Version.
Bitte auch einmal die Firmware der DECT Basis angeben. Abfrage über Menü - Heimnetz - Fritz!Box-Version am Handset. Was wird dort dann angezeigt?

@MarioWilli Deaktiviere mal unter DECT die "Erweiterte Sicherheit".
Und aufgrund der Physik sinnvoll: bei Mobilfunk auf manuelle Bandauswahl gehen und Band 1 sowohl bei 5G als auch 4G weghaken. Natürlich nur, wenn Band1 nicht das einzige bei dir nutzbare Band ist (eher unwahrscheinlich)
(Hintergrund die Upstrreamfrequenz von Band 1 ist sehr sehr nache am DECT Band und kann prinzipbedingt damit DECT deutlich stören.

• Like
Reaktionen: MarioWilli
@MarioWilli Warum wurde der Post mit der Firmwareangabe für die FB 6860 5G gelöscht?

Bitte beim C6 und X6 die genaue Firmwareversion angeben. Die "aktuelle" Version sagt dazu leider nichts aus. Abfrage am Handset über Menü - Einstellungen - Software-Version.
Bitte auch einmal die Firmware der DECT Basis angeben. Abfrage über Menü - Heimnetz - Fritz!Box-Version am Handset. Was wird dort dann angezeigt?
ich werde die Versionen am Nachmittag, hier posten

• Like
Reaktionen: tango501
@MarioWilli Deaktiviere mal unter DECT die "Erweiterte Sicherheit".
Und aufgrund der Physik sinnvoll: bei Mobilfunk auf manuelle Bandauswahl gehen und Band 1 sowohl bei 5G als auch 4G weghaken. Natürlich nur, wenn Band1 nicht das einzige bei dir nutzbare Band ist (eher unwahrscheinlich)
(Hintergrund die Upstrreamfrequenz von Band 1 ist sehr sehr nache am DECT Band und kann prinzipbedingt damit DECT deutlich stören.
das hört sich alles sehr schlüssig an. Werde es am Nachmittag checken und natürlich berichten. Danke schon einmal

wurde schließlich ein Austausch der Box veranlasst
Welche FRITZ!Box 6860 5G wurde im Austausch erhalten, eine alte FRITZ!Box 6860 5G oder die aktuelle FRITZ!Box 6860 5G v2?
FRITZ!Box 6860 5G, ARN 20003048, EAN 4023125030482
FRITZ!Box 6860 5G v2, ARN 20003182, EAN 4023125031823

Welche FRITZ!Box 6860 5G wurde im Austausch erhalten, eine alte FRITZ!Box 6860 5G oder die aktuelle FRITZ!Box 6860 5G v2?
FRITZ!Box 6860 5G, ARN 20003048, EAN 4023125030482
FRITZ!Box 6860 5G v2, ARN 20003182, EAN 4023125031823
eine V1 20003048

das hört sich alles sehr schlüssig an. Werde es am Nachmittag checken und natürlich berichten. Danke schon einmal
1779980950922.png alle 3 Bänder (5G-SA (5G standalone) / 5G-NSA (5G + LTE) / 4G (LTE) 2,1 Ghz deaktiviert, sowie die "erweiterte Sicherheit" unter DECT abgeschaltet.Nun heisst es wohl ausprobieren!

Das C6 mit Version 03.05.12, aber das X6 sollte aber vermutlich Version 04.05.12 haben. Da mit dem Support bereits Kontakt vorhanden war, wurde der Einsatz einer Vorabversion zur Problemlösung thematisiert? Sonst gerne einmal für die FRITZ!Box 6860 5G die Laborversion 8.24-132254 vom 11.05.2026 testweise einsetzen.

Das C6 mit Version 03.05.12, aber das X6 sollte aber vermutlich Version 04.05.12 haben. Da mit dem Support bereits Kontakt vorhanden war, wurde der Einsatz einer Vorabversion zur Problemlösung thematisiert? Sonst gerne einmal für die FRITZ!Box 6860 5G die Laborversion 8.24-132254 vom 11.05.2026 testweise einsetzen.
ja wurde thematisiert, aber ich hatte schon beim Kauf der ersten Box Probleme mit der Laborversion (8.10) und habe alles wieder deinstalliert und im Oktober(?) auf die Finale 8.20 gewartet. Ich probiere auch gern, aber Labor ist nicht meins. Danke trotzdem

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,615
Neuestes Mitglied
WeKraWe59