7 Snom 870 + 2 Linksys PAP2T in einem Netzwerk?

NM78

Neuer User
Mitglied seit
1 Aug 2008
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin grade am testen und überlegen auf VoIP Telefonie umzusteigen (wahrscheinlich mit Sipgate Team). Bei den Endgeräten überlege ich grade ob man überhaupt 7 Snom 870 + 2 Linksys PAP2T (für 3 alte Faxgeräte) in einem normalen Netzwerk mit einer Fritzbox 7270 betreiben kann.

Habt Ihr damit Erfahrungen?

Die DSL Verbindung hat 17690 kBit/s Downstream und 1175 kBit/s Upstream. Man könnte doch also theoretisch 10 Gespräche gleichzeitig führen, oder?
 
Bei diesem Setup würde ich Dir eine eigene PBX im LAN ans Herz legen wollen - mit einer Kombination aus ISDN und VoIP (ISDN für eingehend und Fax, VoIP für zusätzliche Leitungen ausgehend).

Wenn DSL *nur* für VoIP genutzt wird, dann mag das auch mit VoIP pur gehen. Ein guter Router mit korrektem QoS setup (DiffServ) für den Upload wird in Deinem Fall ansonsten ultimativ wichtig, aber: Traffic shaping ist niemals perfekt - insbesondere wenn Du Dich den Grenzen der Leitungskapazität annäherst.

Codecs die für Dich in Frage kommen: g726 (kann problematisch sein wg. der verschiedenen Implementierungen), g729 (schmalbrüstig, aber wenn Paketverlust auftritt dann ist es sehr spürbar) und gsm (Qualität an der Akzeptanzgrenze).

Mir ist nicht bekannt, dass sipgate T.38 unterstützt, und ich weiss auch nicht was der PAP2T beherrscht. D.h. Du müsstest auf g711 zurückkgreifen - das ist bei 3 Faxgeräten schon einmal gar nicht klug.

Also: Für Fax entweder ISDN bzw. Analog, oder eine bekannt verlässliche T.38 Kombination aus Anbieter und eigenem ATA.

Mehr gerne per PM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Warum muss das nur immer so kompliziert klingen? Ich denke mal, dass im Normalfall immer höchstens 4 Gespräche zur selben Zeit geführt werden. Ich werde das jetzt einfach mal mit ein paar Rechnern und softphone testen. Ich nehme an, dass sich die Softphone Variante nicht wesentlich von richtigen Hardware IP Telefonen unterscheidet.

Noch eine Telefonanlage nur für die Faxe möchte ich eigentlich nicht kaufen. Wir wollen schließlich weg von unserer alten Telefonanlage und das System nicht zusätzlich verkomplizieren (zur Not würde ich eine Fritzbox 7270 nehmen, davon hab ich noch eine übrig).

Da ich nur mit einem kompletten 100er Rufnummernblock zu Sipgate wechseln könnte, wäre es auch nicht grade optimal nur für die externen Faxgeräte neue (nicht zu dem Rufnummernblock gehörende) Nummern zu verwenden. Die Faxe sollen nur für ausgehende Faxe genutzt werden.
 
Vielleicht noch einmal deutlicher: Bei Sipgate Team kannst Du Deine Faxgeräte nicht verwenden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.