7-zip Support

TomTomNavigator

Mitglied
Punkte für Reaktionen
4
Hallo!

Ich weiß ja nciht obs schon mal jemand angesprochen hat, aber ich wollte kürlich ein 7-zip Archiv hier hochladen, doch 7-zip ist nicht in der Liste von den unterstützten Dateien.
Meiner Meinung nach einer der besten Packer, und dazu noch OpenSource.
Vielleicht kann ja der Admin das mal ergänzen, fänd ich super.

Es gibt noch anderes außer diesem properitären Windos-Schrott.

zip und unzipü gibts für jedes halbwegs bekanntes Betriebssystem. Da bruchts wirklich nicht noch einen Packer für den man erst noch ein anderes Betriebssystem installiern muß, nur um eine Datei auspacken zu können.

Bitte benutz kein 7zip-Spezialformat zum Dateiaustausch im Forum. So weit hat sich das Format einfach nicht durchgesetzt, dass man erwarten könnte, dass das jeder entpacken kann. Da ist zip ganz klar im Vorteil.

Alles klar.
Aber das Argument für "only Windows-User" zählt nicht.
7-zip gibt es für für Linux (Fedora, Debian, Gentoo, ...) und auch für Mac OSX.

Also werde ich bei zip bzw. tar verbleiben.

7Zip kommt wohl den Usern entgegen die nicht immer auf ihren eigenen Pc zugreifen können oder möchten. Da ich selbst oft mit Portable Soft über einen USB Stick arbeite würde ich mich für dieses Format aussprechen.

Wie Marsupilami schrieb, spricht die mangelnde Verbreitung gegen 7z. Ich nutze das Programm selbst auch, weil es mit allen gängigen Formaten zurecht kommt.

Was spricht dagegen, mit 7zip in den gängigen Formaten zip oder tar zu packen? :gruebel:

Seid wann gehört .tar zum gängigen Packformat? Ich würde eher .rar dazu zählen.

.tar ist Standard.
Nur eben nicht unbedingt unter Windows so weit verbreitet.

Wenn es um den Austausch z.B. von Shell-Skripten geht (FritzBox-Modifikations-Subforum, Freetz), ist tar mit Sicherheit ein geeignetes Archiv-Format. Wenn es darum geht, z.B. mehrere Screenshots in ein Archiv zu packen, dann halte ich zip für das sinnvollste - weder 7z noch rar noch tar.

Also für 7-zip muss ich immer so ein Extra-Programm starten, da der TotalCommander das nicht kann. Also ich bin nicht unbedingt dafür. Wozu das Rad neu erfinden? Was kann 7-zip wichtiges, was zip nicht kann?

Ecki, erklärst Du mir das mal näher, warum Du ein separates programm aufmachen musst. Welches BS nutzt Du denn?

Win XP SP3

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
atrora