701 plötzlich defekt: Fehlerdiagnose möglich? Gehäuse öffnen?

TOMillr

Mitglied
Mitglied seit
2 Dez 2006
Beiträge
321
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Benutze seit einigen Jahren problemlos einen gefritzen Speedport 701. Vor einiger Zeit hatte ich jedoch bei Telefongesprächen zunehmend starke Störgeräusche (rythmisches Knacken, wurde mit der Zeit immer lauter). Seit letzter Woche ist der Router dann ganz abgeschmiert - LEDS bleiben aus, Netzteil summt aber noch.

Kann ich den Defekt irgendwie selbst eingrenzen? Hat das Teil vielleicht intern eine Sicherung, die einfach nur ausgetauscht werden muss?

Leider habe ich auf die Schnelle auch keine Möglichkeit gefunden das Gehäuse vernünftig zu öffnen. Gibt es da irgendeinen Trick?
 
Ich würd als erstes das Netzteil tauschen.

happy computing
R@iner
 
In der Tat das Netzteil wenn die Glättkondensatoren langsam sterben gibt es diese Geräusche. Und bald geht gar nix mehr. Also neues NT.
 
Hm, und das Knacken hört man dann auch während dem Gespräch im Telefon?
 
Heute ein neues Netzteil erhalten und jetzt leuchten die LEDs zumindest schon mal wieder - werde ich heute Abend mal auf volle Funktionsfähigkeit testen. Danke für die Tipps, hätte mir sonst fast bei eBay den Router nochmal gekauft. ;-)
 
Habe jetzt mal alle grundlegenden Funktionen geprüft. Im Prinzip läuft der Router jetzt wieder, ABER bei Telefonaten über das Festnetz hört man jetzt in der Leitung immer ein lautes Brummen im Hintergrund.

Wenn ich am selben Telefon hingegen ein Gespräch über die zusätzlich geschaltete VOIP Nummer führe, ist das Störgeräusch nicht zu hören. Ebenso verschwindet das Brummen auch, wenn ich das Telefon direkt am Splitter und nicht dem Router anschließe.

Jemand eine Idee?
 
Stecke den Stecker des Netzteils mal um 180° verdreht in die Steckdose....
 
Kein Unterschied - oder war das gar nicht Ernst gemein und bin ich jetzt auf einen alten Elektriker-Gag hereingefallen? :p
 
Manchmal hilft sowas.

Geh mal diese Infos bei Punkt 5 durch, denn die Lösungen könnten auch Dir helfen: klick mich

Du hast irgendwo ne Brummschleife. Eine mögliche Lösung könnte sein, wie hat es AVM formuliert: "Verwenden Sie UTP-Netzwerkkabel, um Geräte an den LAN-Anschlüssen der FRITZ!Box anzuschließen."

happy computing
R@iner
 
Manchmal hilft sowas.

Geh mal diese Infos bei Punkt 5 durch, denn die Lösungen könnten auch Dir helfen: klick mich

Du hast irgendwo ne Brummschleife. Eine mögliche Lösung könnte sein, wie hat es AVM formuliert: "Verwenden Sie UTP-Netzwerkkabel, um Geräte an den LAN-Anschlüssen der FRITZ!Box anzuschließen."[/QQuasiUOTE]
Die CLIP Funktion funktioniert in der Tat nicht! Funktionierte aber sonst korrekt und auch über VOIP wird die Nummer angezeigt.

Wofür genau soll ich das Kabel denn am LAN-Anschluss anschließen? Praktisch als Erdung?

Werde die Liste aber mal abarbeiten.


Wie hochwertig ist denn das neue Netzteil? Ist es Original AVM?
Gute Frage, habe einfach dieses Netzteil mit Ferritkern bei eBay gekauft:

eBay Beschreibung
 
Möglicherweise liefert dieses Netzteil keine gesiebte Gleichspannung. Oder im Router hat es einen Elko erwischt.
Du könntest versuchen den Router aufzuschrauben und nach Elkos mit dicken Backen in der Nähe der Strombuchse suchen.
Elko = Elektrolytkondensator Kleine Runde Zylindrische Dinger auf der Platine. Und den Defekten austauschen.
Probeweise würde ich jedoch noch versuchen einen 2200uF 16V Elko Parallel zur Strombuchse zu löten.
Bitte aber auf die Polung achten sonst Explodiert der Elko!
 

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,704
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.