[7050, 14.04.33] Reset auf Werkseinstellungen funktioniert nicht

skyteddy

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
8
Hallo Zusammen,

ich hab mal wieder das Passwort meines Email-Accounts für den Push-Service bei 1und1 geändert und wollte das neue Passwort auch in der Fritz!Box eintragen, doch wenn ich auf "Pushservice testen" klicke, dauert es ne gute Minute und die FritzBox macht einen Reboot. Anfänglich dachte ich, es liegt am zulangen Passwort, aber auch das war es nicht. Egal was ich dort eingebe, die FritzBox macht nen Reboot. :-(

Gut dachte ich mir, ich hab die Konfiguration seit 2 Jahren nicht mehr frisch eingegeben, sondern immer nur Firmware-Updates gemacht, dann wäre jetzt der richtige Zeitpunkt, mal wieder nen Reset auf die Werkseinstellungen zu machen.

Gesagt getan, die Abfrage bestätigt, die FritzBox macht nen Reboot, blinkt und macht dann nochmal nen Reboot und jetzt habe ich leider nicht die Werkseinstellungen, sondern meine alte Konfiguration wie vorher. Ich hab es jetzt 3 mal hintereinander probiert, meine Konfig bleibt erhalten.

Ansonsten läuft die Box soweit fehlerlos. Auch stromlos machen und 5 Minuten warten hat nichts verändert. Ich kann die Box über den Knopf "Fritz!Box neu starten und Werkseinstellungen laden" nicht mehr zurücksetzen.

Kennt jemand das Problem oder auch das Phänomen mit dem Absturz beim Ändern des Passwortes beim Email-Account für den Push-Service? Wie kriege ich die Box in den Auslieferungszustand? Die Recovery-Version möchte ich nur als Notlösung benutzen, da ich den Telnet installiert habe.

Besten Dank!
skyteddy

Hallo,

1. Probleme beim Push Service der 14.04.33 sind bekannt - der Reboot wird dann ausgelöst, wenn man die "detaillierten VoIP Informationen" mit übertragen lässt (und diese Liste einen gewissen Umfang erreicht hat).

2. Nein, das der Werksreset nicht funktioniert, habe ich noch nie gehört. Ich würde sagen, da hilft dann nur ein Recover. Aber was hat das mit dem Telnet zu tun? Das kannst du doch durchaus auch nach einem Recover wieder rein kriegen (jetzt hast du es ja auch geschafft).

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank,

frank_m24 schrieb:
1. Probleme beim Push Service der 14.04.33 sind bekannt - der Reboot wird dann ausgelöst, wenn man die "detaillierten VoIP Informationen" mit übertragen lässt (und diese Liste einen gewissen Umfang erreicht hat).
ahh, jetzt hab ich via Suche auch die passenden Threads gefunden. Ich hatte nen Buchstabendreher :-( Ich hab jetzt die Liste gelöscht und der Push-Service funktioniert wieder. :-)

2. Nein, das der Werksreset nicht funktioniert, habe ich noch nie gehört.
Ich ehrlich gesagt auch noch nicht und ich hab schon unzählige FB in Betrieb genommen bzw. konfiguriert. Du kannst es Dir gerne selber anschauen. UVNC hab ich installiert auf meinem PC.

Ich würde sagen, da hilft dann nur ein Recover. Aber was hat das mit dem Telnet zu tun? Das kannst du doch durchaus auch nach einem Recover wieder rein kriegen (jetzt hast du es ja auch geschafft).
Mir war so, als ob das ab der .15 nicht mehr so leicht ginge. Ich hab leider kaum mehr Zeit hier mitzulesen. Aber wahrscheinlich täusche ich mich und ich kann das alte tar-File wieder nachinstallieren.

Gibt es mittlerweile ein Tool, was die Konfiguration sauber ausdruckt oder exportiert? Oder gibt es ein Tool, was die fritzbox.export lesbarer macht? Oder gibt es irgendwo ne Liste der ganzen Urls der Web-Oberfläche, denn dann würde ich vielleicht mal ein Script schreiben.

Besten Dank und viele Grüße!
skyteddy

Hallo,

skyteddy schrieb:
Du kannst es Dir gerne selber anschauen. UVNC hab ich installiert auf meinem PC.
Oh, ich glaube dir auch so. ;)

skyteddy schrieb:
Mir war so, als ob das ab der .15 nicht mehr so leicht ginge. Ich hab leider kaum mehr Zeit hier mitzulesen. Aber wahrscheinlich täusche ich mich und ich kann das alte tar-File wieder nachinstallieren.
Telnet ist nach wie vor ganz einfach zu aktivieren. Das Problem in diesen neuen Firmwares ist aber, dass vi nicht mehr drin ist. Man kann aber die "busybox" austauschen, dann geht es wieder.

skyteddy schrieb:
Gibt es mittlerweile ein Tool, was die Konfiguration sauber ausdruckt oder exportiert?
Ich hab mir mal Screenshots aller wichtigen Einstellungen gemacht. Damit bin ich relativ flott durch mit einer Neu-Konfiguration. Wenn man es erst mal ein paar mal gemacht hat. :cool:

skyteddy schrieb:
Oder gibt es ein Tool, was die fritzbox.export lesbarer macht?
Vielleicht das hier?
FBEditor

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank,

erstmal ne gute Nachricht. Seit dem Löschen der Zusatzinfos der IP-Telefonate funktioniert der Push-Service und jetzt auch wieder das Zurücksetzen auf die Werkseinstellung! :-)

frank_m24 schrieb:
Telnet ist nach wie vor ganz einfach zu aktivieren. Das Problem in diesen neuen Firmwares ist aber, dass vi nicht mehr drin ist. Man kann aber die "busybox" austauschen, dann geht es wieder.
Oh je. Reicht the construct?

Ich hab mir mal Screenshots aller wichtigen Einstellungen gemacht. Damit bin ich relativ flott durch mit einer Neu-Konfiguration. Wenn man es erst mal ein paar mal gemacht hat. :cool:
Ja, ich hätte es lieber elektronisch. Die Suche hilft mir leider nicht weiter. Mir war mal so, als gäbe es nen Thread mit allen URLs der einzelnen Seiten des Web-Interfaces. Aber ich find ihn nicht. Kennst Du den?

Ne, das ist ja nur ein Editor der Konfiguration. Nettes Teil, aber das mache ich bisher im Texteditor. Brauche es ja nicht zu oft. Aber das ist nicht das was ich suche. Ich bin auf der Suche nach nem Tool/Möglichkeit die Konfiguration in einem für Dummies lesbaren Form in eine Datei zu verwandeln oder auszudrucken. Gibt es sowas?

Vielen Dank und viele Grüße!
skyteddy

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,112
Mitglieder
377,327
Neuestes Mitglied
Aasss