7050 + 7050 WDS Problem trotz Lektüre

linga

Neuer User
Mitglied seit
11 Dez 2008
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hey,

folgende Gegebenheiten:

7050 (Arcor Edition) FW 14.04.23 Basisstation
7050 (1&1) FW 14.04.33 Repeater

SSID, Kanal, Verschlüsselung identisch, g++ deaktiviert. MAC Adresse mit ARP -a ausgelesen, da die 7050 (Arcor) sie nirgends ausgibt (anderes Interface als die 1&1 Box).
MAC Adressen Filterung bei beiden deaktiviert, mit WEP und WPA gleichermaßen durchprobiert.

Arcor Box hat 192.168.178.1, DHCP an. 1&1 Box hat 192.168.178.2, DHCP aus, Gateway und DNS auf die Basisstation konfiguriert.

Resultat nach zigmaligem neu aufsetzen:


7050 (Arcor, Basisstation) meldet: WLAN-Repeater angemeldet. Im Monitor auch aktiv.

7050 (1&1, Repeater) meldet: WLAN-Basisstation angemeldet. Im Monitor jedoch nicht aktiv.

Wenn ich mich zum WLAN verbinde kann ich auch stets auf die 192.168.178.1 zugreifen, auf die 192.168.178.2 jedoch nicht


Die Arcor Box hatte ich schon. Eine aktuelle Firmware gibts dafür nicht und die von AVM wird nicht vom Gerät akzeptiert. Die 1&1er Box habe ich extra zum stressfreien Repeaten ersteigert - dachte bei Geräten gleicher Klasse würde das am besten gehen - seit Stunden jedoch Fehlanzeige...
 
Hallo,

du solltest die Arcor-Box debranden, guckst du hier.
Dann kannst du die .33er FW draufspielen und die Mac-Adresse dürfte auf der Unterseite der Box zu finden sein.

PS: Willkommen im Forum! :)
 
Hey,

erstmal danke dir! Ich habs mit der fritz_als_avm_new.tar versucht. Resultat: "nicht näher spezifizierter Fehler"
 
Nichts neues: FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (ARCOR), Firmware-Version 14.04.23

Achja: Die MAC Adresse steht nicht auf der Unterseite des Routers. Im Gegensastz zur 1&1er 7050 steht die Adresse auch nicht im Monitor - ich finde sie bei der Arcor Box schlichtweg nirgends. Daher habe ich auch schon überlegt ob die mit ARP -a ausgelesene Adresse vielleicht schlichtweg die falsche ist, da die Verbindung der Boxen einseitig ja funktioniert. Würde mich aber wundern, da im Netzwerkgerätemonitor explizit von jeweils "Repeater" und "Basisstation" die rede ist. Zudem habe ich den Befehl im Terminal ausgeführt als ich nur über WLAN zur Box verbunden war.
 
Mach die Arcor-Box jetzt mal für 2-3 Minuten stromlos.

Wenn das nichts nutzt, dann geh mal hier hin, erstelle dir ein Pseudo-Image zum Debranden und lade es auf die Box wie ein Firmware-Image.

Ich würde aber beide Boxen auf AVM setzen, dann Werkseinstellungen und mit der .33er Firmware von AVM Flashen.

Wenn das auch nicht funktioniert, mach ein Recover nach dieser Anleitung mit dem .30er Recover von AVM.
 
Stromlos machen hat nichts gebracht, Pseudo-Image führt auch nur wieder zur Fehlermeldung.

Recovern kann ich erst nachdem ich das DSL Zugangspasswort wieder gefunden habe...Herr Gott, hätte ich gewusst wie kompliziert das ist. Das ist doch lächerlich - wie kompliziert soll das denn dann erst mit zwei verschiedenen Geräten sein, wenn eine nicht identische FW Version identischer Geräte schon solche Barrieren schafft.
Und was das für eine Zeitverschwendung ist - unglaublich, was die einem da zumuten...

WDS wird unterstützt aber offenbar nicht für Laien und Leute, die keine Zeit zu verschwenden haben o_O. Hätte mir das vorher einer gesagt hätte ich mir das Geld für eine zweite 7050 gespart und einfach einen Router mit besserer Sendeleistung gekauft, wovon ich dann wohl auch mehr hätte...
 
Vorsicht, du verwechselst Äpfel mit Birnen!

Es liegt an den Providern, die die Firmware verunstalten!
 
Achtung, es gibt mehrere Mac-Adressen! Du musst die WLAN-Mac nehmen.
Wenn Du Deine Zugangsdaten kennst, würde ich über ein Entbranden ernsthaft nachdenken, wenn nicht sollte auf jeden Fall ne aktuelle Firmware Pflicht sein.
Gruß
Michael
 
Ich denke ich habe die WLAN Adresse - wie gesagt habe ich die erhalten während ich den Befehl bei bestehender WLAN Verbindung ausgeführt habe - und anders komme ich offenbar nicht an die MAC Adresse ran.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,688
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.