7050 an 7170, an 7050 keine analoge Leitung

holzi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich habe meine 7050 (aktuellste FW) über LAN A an die 7170 (aktuellste FW) angestöpselt, DSL und Telefon (nur analoger Festnetzanschluss, kein ISDN) liegen an der 7170. Die 7050 möchte ich nur als Telefonanlage benutzen, da mir die 3 Anschlüsse der 7170 nicht reichen. Den Festnetzanschluss benötige ich nur für Gespräche in Handynetze (mit entsprechenden Anbietervorwahlen in der FB), 0180-Teile, etc.
Wenn ich die Festnetz-Nr. in der 7050 einstelle, blitzt die FestnetzLED kurz auf, doch dann wird das Gespräch doch über Internet geführt.
Danke für Eure Hilfe und eine gute Zeit
Holzi

Hallo und willkommen im Forum!

Wenn Du über die hinter der 7170 hängende 7050 auch Telefongespräche über Festnetz führen willst, musst Du die beiden Boxen auch über eine Telefonieverbindung (ISDN-Kabel) koppeln, sonst geht nur VOIP.

Hallo Stefan,
bedeutet das von 7170-S0 an 7050 DSL?
Ist das Kabel, das die 7050 über den Splitter mit DSL versorgt hat auch dafür geeignet?`
Gruß Holzi

Zuletzt bearbeitet:
nein.
Die LAN Verbindung bleibt, über die geht DSL und Netzwerk.
Du verbindest den S0 der 7170 mit dem Telefonie-Eingang der 7050 mittels eines ISDN-Kabels.
Die Fritzboxen leiten an ihrem S0-Ausgang alle über Festnetz eingehende Telefonie-Signale plus VOIP-Anrufe einfach weiter. So bekommt dann auch die 7050 alle die Telefonie betreffenden Signale und Verbindungen.

Zuletzt bearbeitet:
danke Dir, hat geklappt.
Ich habe in der 7170 ein rel. umfangreiches Telefonbuch erfasst, gibt es hier eine Möglichkeit, das Teil zu importieren bzw. zu synchronisieren?
Gruß Holzi

Na prima!
Das Telefonbuch auslesen und wieder importieren lässt sich mit dem FritzboxMonitor von AVM bewerkstelligen.
Schau mal in folgenden Thread:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=136358&page=2&highlight=fritzbox+monitor
Das Programm ist erhältlich hier:
http://www.avm.de/files/fritz.box/tools/fbm/
Es könnte sein, dass FritzboxMonitor immer nur die erste Box erkennt. Dann musst Du das Telefonbuch mithilfe des Programms auslesen, die 7170 abklemmen und die 7050 (umkonfiguriert!! eigener DSL-Zugang, ev. andere IP, Boxneustart, wenn Du der 7050 eine besondere IP zugewiesen hattest usw.) an die Stelle setzen, und dann zurücklesen. Aber wie gesagt, musst Du ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Es könnte sein, dass FritzboxMonitor immer nur die erste Box erkennt. Dann musst Du das Telefonbuch mithilfe des Programms auslesen, die 7170 abklemmen und die 7050 an die Stelle setzen, und dann zurücklesen.

nein das brauchst Du nicht, man kann bei FBMonitor unter Option "FritzBox"

die IP manuell ändern so ist es auch möglich ohne Umgestöpsel das Telefonbuch auszulesen und auf einer anderen Box wieder einzuspielen.

mfg Holger

danke Euch, hat funktioniert
Grüße Holzi

lone star schrieb:
...nein das brauchst Du nicht, man kann bei FBMonitor unter Option "FritzBox"

die IP manuell ändern so ist es auch möglich ohne Umgestöpsel das Telefonbuch auszulesen und auf einer anderen Box wieder einzuspielen...
Und genau das wird wahrscheinlich nicht richtig funktionieren, siehe dazu auch diesen Thread hier.

hat bei mir geklappt, weil bei mir folgende IP's vergeben sind:
7170: 192.168.178.1
7050: 192.168.178.25
und die konnte ich wie oben beschrieben im Monitor ansteuern und dann in die 7050 exprtieren.
Gruß Holzi

Hmm,

bei mir läuft der FBMonitor 1a mit beiden FB 7170, ich brauche definitiv nichts ab-oder umklemmen.(sondern im FBM nur die IP ändern).

mfg Holger

Na dann kommen wir der Ursache doch schon ein wenig näher... :)

• Ihr beide habt nur zwei FB's angeschlossen.
  • Die 7050 könnte ich schon mal theoretisch als Fehlerquelle ausschließen, da es bei "holzi" funktioniert.

Bleibt also die 7141 und die 7150. Schauen wir mal weiter... Danke für die Info.

Hallo Bommel,
hast Du Passwörter in den FB erfasst?
Ich hab bei mir bemerkt, dass die Anzeige im Monitor einfach auf den Daten der vorher angewäöhlten Box bleibt, wenn das FB-PW im Monitor nicht korrekt ist.
Gruß Holzi

@ holzi
Geb doch beiden Boxen das gleiche Passwort, so habe ich es gelöst.

Die Boxen haben doch unterschiedliche IPs damit ist doch schon mal eine Verwechselung ausgeschlossen.

mfg Holger

Also an den Passwörtern kann es nicht liegen, denn selbst wenn keine vergeben sind besteht das Problem weiterhin.

Zum Thema unterschiedliche IP's. Kann es möglich sein, das FBM hier undokumentierterweise auch die fest vergebenen IP's der FB's in einer bestimmten Priorität absucht? Ist nur eine Vermutung :noidea: , da ja die FB's auch über den DNS-Namen "fritz.box" angesprochen werden können.

für meine 7050 hat die 7170 als ich die eigene IP gesetzt habe "fritz.fonwlan.box" vergeben. So kann ich die beiden Boxen differenziert im Browser ansprechen.
Gruß Holzi

Ja, so mache ich es auch, wenn ich sie direkt über die Weboberfläche erreichen möchte. Aber dennoch schafft es der FBM trotz korrekter IP-Angabe nicht... :noidea:

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
247,974
Mitglieder
377,074
Neuestes Mitglied
Oblix66