7050: Busy-on-busy schaltet alle MSNs besetzt

steve02

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich brauche euren Rat! Folgende Konfiguration: Fritz!Box 7050 (FW 14.04.33). Analoges Telefon an Fon1 und Fon3, analoge Telefonklingel an Fon2. ISDN-Telefonanlage T-Eumex 2000 PC sowie schnurloses Gigaset ISDN-Telefon am internen S0-Bus.

Die Box habe ich auf Werkseinstellungen gesetzt. Anschließend drei MSNs eingetragen und dann alle genannten Geräte mit dem Assistenten in der FritzBox eingetragen. Dabei jeweils die erste MSN als Abgangsrufnummer, die zweite MSN als zusätzliche Rufnummer und die dritte MSN gar nicht verwendet. Schließlich für alle Geräte "Busy-on-busy" aktiviert, bestimmen der Einstellung durch angeschlossene ISDN-Endgeräte deaktiviert.

Nun verhält es sich so: Telefoniere ich mit einem beliebigen Telefon, so erscheint im Display des Angerufenen immer die erste MSN (ok). Rufe ich während dieser Zeit meinen Anschluss auf MSN 1 an (z.B. mit Handy), so ist dieser besetzt (ok). Rufe ich auf MSN2 an, so ist jedoch auch besetzt (nicht ok). Es sollten eigentlich alle anderen Telefone, über die gerade nicht telefoniert wird, klingeln. Laut Konfigurationsoberfläche soll mit Busy-on-busy nur die gewählte MSN besetzt sein, also die Abgangs-MSN. Dem ist jedoch offensichtlich nicht so.

Hat jemand eine Idee, wie ich das gewünschte Verhalten erreiche?

Schöne Grüße!
Stefan

Hallo,

"Busy on Busy" arbeitet bei der Fritzbox Nebenstellen-orientiert. D.h., alle MSNs (VoIP + Festnetz), die einer Nebenstelle zugeordnet sind, bekommen ein Busy, wenn an dieser Nebenstelle telefoniert wird, egal ob eingehend oder ausgehend oder über welche MSN. Das ist auch so dokumentiert, wenn ich mich recht erinnere. Dein gewünschtes Verhalten erreichst du also entweder durch geschicktes Verteilen der MSNs auf die Nebenstellen bzw. durch Verzicht auf BoB.

Viele Grüße

Frank

Gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit das mit der Rufumleitung zu basteln? Ich könnte die 2. MSN bei allen Nebenstellen wieder löschen und Rufumleitungen für auf der 2. MSN ankommende Anrufe auf die Nebenstellen einrichten. Funktioniert soetwas? Wie könnte ich so eine Rufumleitung einrichten? Haben die Nebenstellen interne Rufnummern? Oder geht das gar nicht?

Hallo,

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das geht. Außerdem würde immer nur eine der Rufumleitungen funktionieren - vielleicht genau die auf die bereits besetzte Nebenstelle.

Mir fällt nicht ein, wie man das in einer Fritzbox realisieren könnte. Ich würde einfach BoB auslassen.

Viele Grüße

Frank

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,531
Mitglieder
378,035
Neuestes Mitglied
sr0211