7050 kein Zugriff

ledding

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Ein Kollege brachte mir eine 7050 Edition Arcor.
Sollte wohl wieder bei einem anderen an einem Telekomanschluß verwendet werden und wäre nicht gegangen, die Daten einzutragen.
Ich soll sehen, ob ich es retten könne.

Steh aber auch etwas auf dem Schlauch.

Weiß nicht, was die alles versucht haben, konnten sie mir nicht mehr alles aufzählen.

:confused:

Beim Anstecken dürften alle LEDs kurz aufleuchten (das Plastik der INFO fliegt drin rum, sieht man nicht), sonst blinkt die Power-LED.

Ich habe jetzt folgendes probiert:

Box an LAN A am Laptop.

* per Browser fritz.box und mögliche bekannte IPs = nicht gefunden
* ping fritz.box = konnte host nicht finden (dürfte wohl auch nur bei funktionieren DHCP oder manuellen IPs im selben Segment klappen oder?)
* ping 192.168.178.1 = 100% verloren
* #96*7* brachte zwar einen Ton, kann aber nicht sagen, ob erfolgt
* bei telnet fritz.box kommt:

"Es konnte keine ..... auf Port 23: Verbinden fehlgeschlagen"

Soweit bin ich jetzt nicht firm, ob ich (wenigstens testweise) Ports am Laptop öffnen müßte???

Nach einigen Malen an- und abstecken kam kurz eine IP von der Box für meinen LAN-Adapter 169.254.8.191.
Kurz drauf aber gleich "Keine bzw. eingeschränkte Konnektivität".
Ich habe jetzt mal diese IP, die nur unter Details angezeigt wird, rausgeschrieben:
IP-Adresse: 169.254.8.191
Subnetz: 255.255.0.0

Vermutung, dass sich die Box vielleicht unter 169.254.8.1 oder 254 anpingen lässt, bestätigten sich auch nicht.

Desweiteren hatte ich jetzt grad noch paarmal fritz.box_fon_wlan_7050.04.15.recover-image.exe probiert (vorher wäre die FW 14.04.23 draufgewesen, wozu er schon Threads hier gefaunden hatte)

LAN-Adapter hat dazu manuell 192.168.178.2 und 255.255.255.0.

Es wurde auch ein Box an 192.168.178.3 gesucht und gefunden, aber Fehlermeldung "Auslesen... gescheitert".
Den Adapter auf 10Mbit halfduplex habe ich auch umgestellt.
Firewall fsecure ist bei Neustart deaktiviert.

Jetzt nach dem nächsten Versuch mit recover:
Box gefunden
Urlader 99
FW: 14.04.23
Recover der Partition mtd1 fehlgeschlagen! WinError 10060

Noch ein Versuch:
Box wird nicht gefunden
Meldung "Netzwerkkabel nicht angeschlossen" wechselt im 3-Sekundentakt.

Hat jemand zufällig einen hilfreichen Thread im Gedächtnis oder einen Tip oder habe ich doch noch etwas anders überlesen?

Erstens: Hast Du die Box nach dem ersten Starten mal in Frieden booten lassen? Ich habe das Phänomen gehabt, dass nach dem Start für ca. 10 Minuten kein Zugriff möglich war, als wäre ein interner Akku alle und die Box müsse sich erst regenerieren.
Zweitens: Hast Du dem Rechner, mit dem Du den Zugriff versucht hast, eine fixe IP aus dem Bereich 169.254.8.XXX zugewiesen.
Drittens: Welche FW war denn auf der Box und womit hast Du das Recover versucht?
Viertens: Hat der Vorbesitzer evtl. schon selbst an der Box manipuliert?

Erstens: Hast Du die Box nach dem ersten Starten mal in Frieden booten lassen?
naja, hing immer wieder bis zum recovery-abstecken am Strom.

Habe ja zwischendurch auf meinem anderem Rechner hier im Forum rumgesucht und da hatte die Box eigentlich Zeit.

Zweitens: Hast Du dem Rechner, mit dem Du den Zugriff versucht hast, eine fixe IP aus dem Bereich 169.254.8.XXX zugewiesen.
ja, hatte die gesehene IP 169.254.8.191 dann auch manuell zugewiesen und versucht auf Verdacht 169.254.8.1 zu pingen

Drittens: Welche FW war denn auf der Box und womit hast Du das Recover versucht?
wie ich schon erwähnte: 14.04.23
Deswegen habe ich es auch mit der 15 und nicht mit 31 versucht.

Viertens: Hat der Vorbesitzer evtl. schon selbst an der Box manipuliert?
Leider eben ja. Und konnte nicht genau sagen, was.

Dachte ich mirs doch, unbekannte Manipulation ist immer sch.....

Ich denke, das ist dann ein Fall für die Spezialisten hier, denn mit FTP das ganze wieder ins Lot zu bringen, traue ich mir selbst nicht zu.

... ist dann ein Fall für die Spezialisten hier, denn mit FTP das ganze wieder ins Lot zu bringen, traue ich mir selbst nicht zu.
Trotzdem danke, dass du es versucht hast.

Mal sehen, ob sich ein Spezialist meldet oder ich doch nur etwas übersehen habe??

Versuche doch erstmal den "Werksreset per Telefon" (#991*15901590*) und schau dann nochmal...

Jörg

Geh mal per ftp/adam2 auf die Box. Spätestens, wenn das Recover die Box gefunden hat, muss der ftp verfügbar sein (ftp 192.168.178.1 oder was auch immer die IP-Adresse der FritzBox dann ist, halt wie im Recover angegeben, dann Benutzer/Passwort adam2).

Dann führ mal bitte die getenv-Befehle aus, wie hier genannt und poste das Ergebnis hier.

... jaja, das sagen nachher alle ;-);-)
Aber ansonsten hätte ich noch die 192.168.178.254 als Notfall-IP, die sollte bei deiner Firmware noch die gültige sein. Wenn das nicht geht, kann man immernoch per FTP loslegen und erstmal das gleiche Image was schon drin sein sollte nochmal hineinschreiben.

Jörg

Versuche doch erstmal den "Werksreset per Telefon" (#991*15901590*) und schau dann nochmal...

habe ich schon 3x probiert, aber es kommt nicht der gewohnte Wählton wie bei meiner, zwar nach der Codeeingabe ein Ton, aber passieren tut scheinbar nix. Power-LED blinkt ganz einfach weiter.

Habe grad meinen LAN nochmal auf DHCP gesetzt, kommt bei eingeschränkter Konnektivität wieder nur unter Details die IP 169.254.8.191.

Lasse ich eine IP-Scanner laufen, findet er in dem Segment nur meinen LAN.

Power-LED leuchtet nach Anstecken des NT erst einige Sekunden dauernd, blinkt dann 3x langsam und 2x schnell, dann unregelmäßig paarmal lang und 2x kurz.
Sagt das was aus?

Mach mal den Tipp von Marsupilami: Wenn das Recover "gescheitert" sagt, gehe per FTP auf die "gefundene" IP-Adresse und hole eine paar Infos mit "quote GETENV ..." aus der Box.

Ansonsten: Wie Hardwarefit bist du denn? Ein serielles Kabel (am besten ein zweckentfremdetes Siemens Datenkabel) könnte einige Spekulationen vermeiden.....

Jörg

Geh mal per ftp/adam2 auf die Box.
Neuland! Da muß ich mich erstmal etwas schlau machen, um nicht noch mehr zu verreißen.

Spätestens, wenn das Recover die Box gefunden hat,
bis zum vorletzten versuch wurde die Box gefunden, jetzt schon 2x nicht mehr

oder was auch immer die IP-Adresse der FritzBox dann ist, halt wie im Recover angegeben,
angegeben? Was meinst du damit?

... die IP-Adresse, unter der das Recover die Fritzbox gefunden hat. So als Hinweis, gib deinem Rechner mal die 192.168.178.12 oder so, das ist aus meiner Erfahrung "sicherer", um die Box zu finden als die .2.

Falls du hast, könntest du auch mal einen Switch oder HUB zwischen Box und PC schalten...

Jörg

... So als Hinweis, gib deinem Rechner mal die 192.168.178.12 oder so, das ist aus meiner Erfahrung "sicherer", um die Box zu finden als die .2.
dieser Tip mit der anderen IP scheint die Sache zu entspannen.
Hatte früher mal irgendwo gelesen, dass das unbedingt die 2 sein soll. Naja. Deswegen habe ich das von mir aus nicht anders probiert.

Max Du bist der größte!

Nein, Scherz, aber man freut sich, wenn sich was tut unter den bytes.

So, jetzt krieg ich 14.04.15 angezeigt.

Könnte ich jetzt die 14.04.33 nachschieben oder wird das dann trotzdem noch ARCOR?

... du hast also das Webinterface sichtbar???

Dann solltest du das "Branding" ändern, ehe du die Box auf eine neue Firmware hebst. Dafür brauchst du aber Telnet oder FTP-Zugang oder nutzt ein "Pseudoimage" (z.B. von "http://the-construct.com/").

Jörg

... du hast also das Webinterface sichtbar???
ja

Dann solltest du das "Branding" ändern, ehe du die Box auf eine neue Firmware hebst. Dafür brauchst du aber Telnet oder FTP-Zugang oder nutzt ein "Pseudoimage" (z.B. von "http://the-construct.com/").
telnet fritz.box bringt etliche Zeilen Ausgaben.
Muß ich was beachten? Meldungen?

ftp fritz.box bringt FTP connect :Unbekannte Fehlernummer

Wenn ich ein Pseudoimage erstelle,
* die aktuelle Firmware angeben,
* Ich möchte einen oder mehrere Mods installieren.
* Branding ändern
* Ich möchte bereits installierte Mods nicht behalten.
* AVM

wäre das korrekt und ausreichend?

... genau das sollte ausreichen ;-)

... genau das sollte ausreichen ;-)

ist fehlgeschlagen
"... nicht näher spezifizierter Fehler..."

aber auch:
".... In Ihrer Fritzbox wurden vom Hersteller nicht...."

Woran sehe ich, dass das Branding noch drauf ist?
In den Einstellungen für Internet bei der 14.04.15 finde ich 12 vorgefertigte Provider und "anderer Internetanbieter"

Hab jetzt noch das 33er raufgeladen und es sind noch 2 Anbieter dazugekommen und sieht wie folgt aus:

nachrecoverundupdate.gif

Ist das Branding noch da? Ich würde denken, nicht, obwohl ich nicht weiß, wie es vorher aussah.

Zuletzt bearbeitet:
... die Meldung kommt auch, wenn du mal Telnet anhattest.

Da du ja eh telnet drauf hast:

Melde dich kurz an und mach ein
Code:
cat /proc/avalanche/env | grep firmware_version
.
Wenn dort etwas ungliech avm steht, hilft dir ein
Code:
 echo "firmware_version avm" > /proc/avalanche/env

Jörg

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen