[7050]Mein Gespraechspartner hoert mich nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lucky9

Neuer User
Mitglied seit
6 Feb 2006
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe die Firmware meiner 7050 Box upgedated. Seitdem habe ich proble beim telefonieren. Mein Gespraechspartner hoert mich nicht. Ich kann Ihn wunderbar hoeren. Ich habe die 7050 an eimem Kabelmodem haengen von KD. Telefonieren tue ich ueber iINTERNETCALLS. Vor dem update hat alles prima funktioniert.:mad:
 
Hallo,

scheint im Moment eine Seuche zu sein. Fast gleichlautende Beiträge gab es heute schon bei den Providern 1&1 und Freenet.
Versuche mal, in der Box die Sprachqualität umzustellen, auf "immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden" oder "immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden". Versuche es mit beiden Einstellungen.

Viele Grüße

Frank
 
meiner auch

Hallo,
auch Hallo Frank,

bei 3 meiner Kollegen (und mir) ist das auch der Fall.
Ich tippe schwer auf die Fw .37.
Seit da haben wir wieder den Fehler.
Und bei mir mind. 3x am Tag Sync-Probleme, was vorher ca. 1,5 Jahre gut ging. Also nix für den Thread... ... Du weisst schon.
Ja ja. Werkseinstellungen und so weiter. Ich suche den aus, der die wenigsten Einstellungen verändert hat...
Ich sag dennoch: .29, .33 und .37 waren bisher nicht erleuchtend..

Gruß
Seme

Ps:
AVM bleibt dennoch unerreicht.
 
Hallo,

den Zusammenhang mit der 04.37 kann ich offengestanden nicht herstellen. Dafür kommen die Berichte zu spät, die 04.37 ist schon fast einen Monat online, diese Berichte kamen aber ausgerechnet heute in einer seltenen Häufung.

Insgesamt muss man aber sagen, dass dieses Problem regelmäßig immer wieder berichtet wird, unabhängig von Endgeräten, Firmwares und Providern. Bei der Fritzbox hat sich des öfteren bewährt, die Sprachqualität umzustellen, ebenfalls quer über alle Firmwareversionen.

Viele Grüße

Frank
 
Das probier ich

Hallo Frank,

keine Frage,
das teste ich. Danach gibt's Rückmeldung.

Gruss

Seme
 
@ Frank
Vielen Dank fuer die Tips habe es heute morgen gleich ausprobiert. Leider ohne Erfolg.
Ich habe diese probleme schon seit 2 Wochen. Seitdem ich upgedated habe auf version 14.04.33. Meine Box sagt mir das ist die aktuelle version.
Mir ist jetzt aufgefallen das die Verbindung immer zustande kommt aber erst nach ca. 15s Dann ist eine normale Kommunikation moeglich. Falls mein Gegenueber bis dahin nicht aufgelegt hat ;)
Ich weis nicht welche Version genau ich frueher hatte aber die war mindestens 2 jahre alt.
 
Hallo,

Für die 7050 ist die 04.33 die aktuellste Version, ein Grund mehr, die Ursache nicht ausschließlich in der 04.37 zu suchen.

Kann es sein, dass du zufällig die "Sprachpausenerkennung (VAD)" aktiviert hast?

Ansonsten würde ich mal einen Reset auf Werkseinstellungen mit Neueingabe aller Daten von Hand probieren.

Viele Grüße

Frank
 
Ich habs gerade nachgeschat. Aber dieser Punkt ist nicht ausgewaehlt. Morgen werde ich ma ein Reset ausprobieren. Hoffe das Hilft/ Vieleicht kann ich das immage nochmal draufladen. Malsehen
Gute Nacht
 
Ruecksetzen und wieder eingabe der daten hat leider nix gebracht :(
Warte mal auf die naechste Firmware. Mall sehen obs dann weg geht.
 
interessante Einstellung gefunden

Hallo allerseits,

habe an allen 4 Boxen eine "Seltsame" Einstellung gefunden, die wohl ab .33 oder .37 drin war:
Unter Einstellungen-Telefonie-Telefoniegeräte war bei allen 4 Anschlüssen neben den 3 analogen Nebenstellen auch noch ein "ISDN-BASIS-Gerät" - obwohl alles analoge Anschlüsse waren. Ich entfernte dieses.
Bisher keine Probleme mehr bei Anrufen. D.h. es können alle Gespr.Partner gehört werden.
Ich berichte weiter...

Gruss

Seme
 
Hallo,
interessant das dieses Problem jetzt anscheinend verstärkt auftritt.
Ich hatte das schon vor einigen Wochen, allerdings mit der 7170, gepostet und es kam wenig Resonanz.
Es liegt mit Sicherheit nicht an der Firmware-Version. Ich habe das Problem mit angefangen 29-37!
@Semenchkare: Das habe ich auch vor einigen Tagen entfernt, ob es allerdings Erfolg bringt weiss ich nicht da das Problem manchmal mehrmals hintereinander und dann wochenlang gar nicht auftritt.
Ich stehe deshalb mit AVM seit Wochen in Verbindung. Die tun allerdings so als sei ich der Einzige mit diesem Fehler!
Also bitte, wer das Problem hat: Bericht an AVM!!
Zusatz: Tritt bei mir unabhängig vom Eingang der Gespräche über Festnetz oder Voip auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

also:
wir haben diese besagte ISDN-Einstellung gelöscht.
Ergebnis: in 2 von 4 Fällen immer noch Problem.

Fehler-Regelmäßigkeiten:
bei Anrufen auf analog-Festnetznrn. hört der Anrufer zuerst Freizeichen. Danach endet Freizeichen (Angerufener 7170-Besitzer nimmt ab). Der 7170 Besitzer hört Anrufer, der Anrufer hört nix.
wir vermuten - nicht nachgewiesen - dass immer
Anrufe nach einem Anruf ohne NR-Anzeige diesen Fehler haben. Auf VOIP-Nrn. haben wir den Fehler bisher nicht feststellen können...

Wie immer: Bericht folgt...

Gruss

Seme

PS:
Bei einem Werksreset ist was -für mich- seltsames passiert:
von der 29.04.37 sprang die Anzeige nach Reset bei einer der 4 7170 zurück auf 29.04.33. MMH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
sehr interessant ist die Beobachtung das der Fehler nach einem Anruf mit unterdrückter Rufnummer folgt.
Nach, noch ungenauer Untersuchung der Anruflisten, könnte das bei mir auch der Fall sein.
Werde das jetzt genau beobachten.
Auffällig war bei mir auch das der Fehler, nach wochenlanger Ruhe, auftrat nachdem ich das W-Lan wieder eingeschaltet habe.
Aber das kann eben auch ein Zufall sein.
Zwei mal erschienen die Anrufe auch nicht in der Anrufliste, obwohl die Verbindung ja bestand.
Ich bin jetzt mal gespannt was AVM dazu sagt.
Wäre schön, wenn sich mehrere Betroffene an dieser Analyse beteiligen würden.
Damit hätten wir dann was "Beweiskräftiges" für AVM.
Viele Grüße
Horsti
 
Geloest

HAllo,
war ein paar tage weg in die Sonne :))
Ich ahbe das problem geloest. Wenn auch unfreiwillig. HAb mir ein paar Einstellungen ver bogen und kamm nicht mehr in die box rein. :( Also habe ich Sie mit dem recovery tool geflasht und anschliessend wieder geupdated. Die Einstellungen hatte ich Gott sei dank gespeichert gehabt und konnte sie einfach wieder einspielen. Seit den geht alles wieder wie es sollte. Weis nicht ob euch das weiterbringt aber bei mir hats geholfen.
Gruesse aus dem sonnigen Sueden!!!!!!!
 
Hallo lucky9
also freu Dich nicht zu früh, aber das habe ich selbstverständlich ohne Erfolg, schon mehrfach gemacht.
Meine Box wird jetzt erst einmal von AVM getauscht.
Na, ja mal sehen!
Gruß
horsti
 
Auch mit Austauschbox: Partner hört nicht

[Edit wichard: Fullquote des eigenen Beitrags gelöscht]

Hallo zur Info:
habe seit zwei Tagen eine andere 7070 in Betrieb.
Heute der gleiche Fehler!
Info an AVM.
Langsam zweifele ich wirklich an einigen Produkten von denen.
Gruß
Horsti1
 
Hallo,

horsti1 schrieb:
Langsam zweifele ich wirklich an einigen Produkten von denen.
Das liegt in den seltensten Fällen an der Box allein. Oft sind auch die Provider schuld, zuweilen die Kombination aus Endgerät und Provider. Lest euch nur die entsprechenden Threads hier im Forum durch: Das Problem tritt generell bei allen Endgeräten und bei allen Providern auf.

Viele Grüße

Frank
 
Mein Gesprächspartner hört mich nicht

[Edit wichard: Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht]

Hallo Frank,
Du kannst mir glauben das ich dieses Forum gründlich nach einer Lösung oder Problemen dieser Art durchsucht habe. Sehr häufig habe ich das, in dieser hartnäckigen Form, nicht gesehen.
Ich glaube Du hast es nicht ganz richtig verstanden:
Das Problem tritt bei Anrufen aus dem Festnetz auf!
Bitte erkläre mir jetzt einmal was das in diesem Falle mit dem Provider zu tun hat?
Viele dieser Anrufe kamen definitiv aus dem Netz der T-com oder aus dem Vodafone Handy-Netz.
Du hast es selbst beschrieben:
"Das Problem tritt generell bei allen Endgeräten und bei allen Providern auf"
Wenn dem so ist, muß es ja wohl ein Problem der Fritz-Boxen sein, oder?
Wobei die Fonata, zumindest bei mir, keine Probleme macht.

Allerdings kann es ja insgesamt so häufig wie bei mir auch nicht vorkommen, ansonsten wäre dieser Thread länger.
Gruß
Horsti1
 
Hallo,

horsti1 schrieb:
Ich glaube Du hast es nicht ganz richtig verstanden:
Das Problem tritt bei Anrufen aus dem Festnetz auf!
Das ist mir klar.

horsti1 schrieb:
Bitte erkläre mir jetzt einmal was das in diesem Falle mit dem Provider zu tun hat?
Weil das VoIP <-> Festnetz Gateway nun mal beim Provider steht.
Bei reinen VoIP Anrufen erfolgt die RTP Kommunikation immer direkt Fritzbox <-> Fritzbox. Wenn da so ein Problem auftritt, dann liegt es sicher an der Fritzbox. Bei Anufen VoIP <-> Festnetz steht die Gegenstelle für die RTP Kommunikation (eben das VoIP <-> Festnetz Gateway) aber beim Provider. Das Ding kann genau so gut die Ursache für die Probleme sein. Und lies dich mal durch die Foren: Das Problem tritt fast ausschließlich bei Telefonaten ins Festnetz auf. Bei reinen VoIP Telefonaten ist es selten (kommt aber auch vor, da hat es aber andere Gründe, s.u.).

horsti1 schrieb:
"Das Problem tritt generell bei allen Endgeräten und bei allen Providern auf"
Wenn dem so ist, muß es ja wohl ein Problem der Fritz-Boxen sein, oder?
Ich schreibe ausdrücklich, es tritt bei allen Endgeräten auf, und du schließt daraus, dass es dann wohl nur ein Fritzbox Problem ist???? :crazy:

Es spielen natürlich immer auch andere Faktoren eine Rolle, z.B. die Qualität deiner Internetverbindung und dein Nutzungsverhalten. Treten Paketverluste auf, so kann es zu solchen Effekten kommen. Werden Pakete zu stark verzögert und deshalb verworfen (weil zu viel los ist auf der Leitung), ebenfalls. VoIP arbeitet mit UDP, also mit verbindungslosen Übertragungen: Ein verlorenes Paket ist weg und wird auch nicht wiederholt. Geht ein entscheidendes Paket verloren, dann ist Ruhe im Bau. Das war lange Zeit ein Problem bei den VoIP Verbindungen über Kabelinternet, da gibt es ellenlange Threads hier im Forum.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo Frank,
Du hast Dir ja große Mühe für den Versuch einer Erklärung gegeben.
Nochmal: Es geht um reine Festnetztelefonie!
Definitiv aus dem Festnetz und ins Festnetz auf meine Festnetznummer!
Du versuchst aber dauernd zu erklären, wie sich das bei Voip verhält.
Das ist nicht mein Problem.

Gruß
Horsti1
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.