7050 mit 14.04.25: Durchwahl geht nimma

Bei anderen Routern geht es nur darum, dass fremde Leute mitsurfen können, wenn das WLAN nicht verschlüsselt ist. Bei den FritzBox'en mit Fon-Funktion besteht immer die Gefahr, dass zusätzlich noch die Fon-Funktion missbraucht werden könnte. Und das würde für den Anschlussinhaber richtig teuer. Leider bietet selbst aktivierter Passwortschutz für das Web-Interface der FritzBox keinen sehr guten Schutz. Daher ist es bei den FritzBoxen besonders wichtig, dass das WLAN gut abgesichert ist.
Abgesehen davon finde ich es auch von anderen Router-Herstellern nicht gerade vorbildlich, die Router mit aktiviertem aber nicht verschlüsseltem WLAN auszuliefern.

Marsupilami schrieb:
Bei anderen Routern geht es nur darum, dass fremde Leute mitsurfen können, wenn das WLAN nicht verschlüsselt ist.

Nur?? Wenn die Illegales tun, wird das für den WLAN Besitzer wesentlich unangenehmer, als ein paar Euro für Telefoniemißbrauch, der sich zudem zurückverfolgen lassen dürfte.

Jeder Besitzer einer ISDN-TK-Analge an einem Anlagenanschluß mit No-Screening-Option kann BELIEBIGE Abgangsrufnummern übermitteln (Standart bei den meisten Anlagenanschlüssen).
Bei direkten Anrufen zu ISDN-Anschlüssen kann der versierte Techniker oder ein gutes ISDN-Telefon zwar auch die eigentliche Anschlußnummer identifizieren. Aber bei der Durchwahl hat wohl kaum jemand einen D-Kanal-Trace laufen und wenn die Rufe dann auch noch per Voip-Gateway rein kommmen ist z.Z. die Erkennung auch nur auf Seiten des Gatewaybetreibers möglich.

Ganz davon abgesehen gibt es noch ein par Voipanbieter die sich leicht 'überlisten' lassen und zu allem überfluß auch noch einige 'Click-To-Dial-Kostenlos-Dienste' die auch mit einem Simplen Trick quasibeliebige Rufnummern übermitteln (hab damit selbst schon meine Kolegen mit vermeinttlichen Selbstanrufen verwirrt!).

Ich halte von einem Abschalten der Pin überhaupt nix, da spätestens seit dem Voip-Zeitalter eine CallerID rein Informatorischen Charackter hat aber auf keinen Fall als Alleiniges Sicherheitsmerkmal dienen darf.

Auch mit 5¤/Call kann man schnell 'Reich' werden.

Zumal der geschädigte arge schwierigkeiten hat den Missbrauch zu beweisen.

stsoft schrieb:
Ich halte von einem Abschalten der Pin überhaupt nix...

DU musst sie ja auch nicht abschalten! Bei mir wäre Missbrauch schon deshalb unmöglich, weil ein fremder Anrufer gar nicht wüsste, dass eine Durchwahlfunktion aktiviert ist, und die dafür zu wählende Rufnummer, die ausschließlich dafür eingesetzt wird, ihm gar nicht bekannt wäre.

Was stört euch eigentlich an der Pin? Wenn ihr z.B. komfortabel vom Handy ein Amt bekommen wollt, dann speichert euch doch einen kompletten Telefonbucheintrag bestehend aus eurer Call-Through-Nr. + Pause + Pin + 0, dann habt ihr direkt euer Amt.

OK, schön, nur wie lang muss die Pause sein, damit die PIN nicht zu früh kommt, und nicht zu spät (gibt es einen Timeout seitens der Fritzbox?). Und dauert der Verbindungsaufbau von einem O2 Genion Handy in der Homezone immer etwa gleich lange, wenn eine htp-Festnetznummer angewählt wird? Ziemlich viele Variable, oder? :noidea:

Ja, ist etwas fummelig. Via VoIP hab ichs leider nie hinbekommen. Mit Handy sollte es aber besser gehen.

@gerdshi

Danke für Deine Hilfe.

Meine Signatur siehe unten

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,631
Neuestes Mitglied
realprogrammer