7050 "VOIP Hardware -Teil" vielleicht defekt?

vel_tins

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe seit drei Tagen (seit dem WE mit den starken Gewittern) massive Probleme bei Gesprächen über VOIP.
Das betrifft sowohl ein -als auch ausgehende Gespräche. Betroffen sind ALLE Voip Provider/Accounts
Dieses äussert sich wie folgt:
Das Gespräch wird aufgebaut, dann ist nach einigen Sekunden (10-60) nur noch starkes Krachen und Kratzen zu hören.
Verständigung nicht mehr möglich, bzw. das Gespräch wird unterbrochen.

Festnetz und Internet (soweit ich das beurteilen kann), funktionieren einwandfrei.
Im Log ist auch nichts aussergewöhnliches zu sehen.

Könnte das aber z.B. auch am Telefon-Kabel vom Splitter bis zum Hausanschluss (ISDN), liegen?
Dieses ist ca. 30 m lang, und verläuft teilweise über den (unüberdachten) Hof.
Ausserdem wurde dieses Kabel schon mal von der Telekom "geflickt"
Vermutung: könnte z.B. Feuchtigkeit in der geflickten Stelle so etwas verursachen? Wenn ja, warum merkt man es nur beim VOIPEN?

Was haltet ihr davon?.....bevor ich ich jetzt ein neues Kabel verlegen muss

FB 7050 neueste Firmware

Wenn dein Telefonkabel fachgerecht repariert worden ist, dann ist da auch keine Feuchtigkeit drin. Wenn Feuchtigkeit im Kabel wäre dann müsste auch Festnetztelefonie gestört sein. Wie bitte hast Du denn deine Anlage angeschlossen wenn Splitter --------- NTBA 30m auseinander sind. Dann müsstest Du ja auch einen 30 m Anschluß zum Splitter haben, wo Du dir den DSL-Anschluß holst.
mfg Holger

lone star schrieb:
Wie bitte hast Du denn deine Anlage angeschlossen wenn Splitter --------- NTBA 30m auseinander sind. Dann müsstest Du ja auch einen 30 m Anschluß zum Splitter haben, wo Du dir den DSL-Anschluß holst.
mfg Holger
Hi,
nein, Splitter und NTBA sind bei mir ein Gerät (nennt sich "NT-Split" von Versatel) Mit 30 m meinte ich die Länges des Telefonkabels vom Splitter/NTBA zur Hausanschlussdose..;-).
Dieses Kabel wurde halt mal irgendwann geflickt...

Also eher doch ein Hardwareproblem der FritzBox?

Hast Du schon einmal ein Reset auf Werkseinstellungen bei der FritzBox gemacht und hinter die Daten von Hand neu eingegeben.Ist ein Versuch wert und hat schon so manchen geholfen.Wenn Der Reset auf Werkseinstellungen keine Besserung gebracht evtl. beim Provider mal einen neuen NT-Splitt beantragen.
mfg Holger

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
sooo, Kabel getauscht, leider gleicher Effekt....:(

Was aber noch schlimmer ist:
Ich habe noch eine zweite (7170) Fritz-Box bei mir zu Hause. Dort sind die gleichen
VOIP Provider registriert.
Ist jene vorher besprochene, 7050 (in der Firma) angeschlossen, habe ich bei mir zu Hause den gleichen Effekt, Krachen, Knarzen und keine Verständigung.
Ich habe gerade mal testweise die 7050 vom Netz genommen, dann klappts mit der 7170 problemlos.
Also zusammengefasst:

7050 und 7170 beide am Netz--> bei BEIDEN kein VOIP beim gemeinsamen Anbieter (Nikotel+Voipbuster)

7050 abgeklemmt--> 7170 funktioniert einwandfrei (Nikotel+Voipbuster)

7170 abgeklemmt--> 7050 funktioniert NICHT! (Nikotel+Voipbuster)

Wobei noch zu sagen ist, die Boxen befinden sich in unterschiedlichen Ortsnetzen!

PS: mit den Werkseinstellungen, werd ichs mal morgen testen...*graus*

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,652
Neuestes Mitglied
stego88