7050: Wie DTMF-Töne senden?

"allerdings steht die Einstellung bei mir trotzdem auf Inband"

wieso das? wird doch garnicht angezeigt, bei "sipgate.de" statt "Anderer Anbieter".
Zumindest bei mir nicht. Und im FBEditor wird "automatic" angezeigt, trotz Änderung auf "andere anbieter" und anschliessende Änderung auf "inband" wird nach dem abspeichern wieder nur "sipgate.de" statt "anderer anbieter" angezeigt. wie eben halt beschrieben.

Weil wenn ich von sipgate auf anderen umstelle, dann steht schon Inband da. und nicht mehr Automatic so wie früher.

ja, das ist richtig, aber in der normalansicht, also ohne dass man auf "andere Anbieter" kurzweilig umstellt, nicht. Und im FBEditor steht bei mir trotzdem "automatic". Ich habe mal bei AVM ein Ticket aufgemacht. Wenn sich mehrere dort anschliessen, wird vielleicht auch was dort verändert. Am besten ist es, sipgate und AVM setzen sich zusammen und lösen das Problem. Schliesslich vertreibt sipgate in seinem Shop ja auch AVM-Produkte und da sollte es dann auch schon klappen. :)

Aso, na ja wusste ich nicht.

Also bei Sipgate habe ich ja schon dazu ein Ticket offen. Die haben mir ja geraten das umzustellen.
Nur Problem ist ja, dass man es bei den FBFWlan und 7050 nicht machen kann übers Menü, und wenn mans mit dem FBFEditor macht, dann klappt das auch nur zur hälfte bei mir.
T-Com Hotline da funzen dann die Tonwahlen, und die VoIP Authentifizierung bei GMX, da gehts nicht.

Also da sind noch einige Probleme vorhanden :(

Werde das dann auch so entsprechend an Sipgate und AVM weiterleiten.

achso. ich habs gerade mal ausprobiert. im fbeditor wird es tatsächlich auf inband geändert, nur bringen tuts nichts. also wie gesagt, hier müssen avm und sipgate sich direkt mal austauschen, denn nur sipgate weiss, was konkret auf ihren servern geschieht :)

solltest du eine lösung dennoch bekommen, die auch funktioniert, poste es bitte.

:)

Hallo zusammen,

hab logischerweise auch das DTMF-Problem bei den Sipgate -Accounts, und ich hab mir auch erstmals die Sache mit dem FBF Editor angesehen. Den zutreffenden Eintrag hab ich auch gefunden und bei einem der Spigate -Accounts auf Inband geändert, abgespeichert auf Festplatte, von dort noch mal geladen, kontrolliert und auf die FB "zurückgespeichert". Anschließend hab ich einen Reboot gemacht, die Konfig noch mal ausgelesen, aber es waren wieder die alten Einstellungen (Automatic). Wo liegt der Fehler?

Gruß Frank.

ich sag ja, die Fritzbox überschreibt sipgate.de mit den in der box gespeicherten grundeinstellungen, da lässt sich nix ändern.

Ich hab extra mal von Sipgate auf "anderen" umgestellt, Registrar Sipgate gelöscht und den Account deaktiviert. So steht es dann auch in der ausgelesenen Konfig, aber es geht nichts zu ändern. Allerdings kommt auch noch ein zweites Hinweisfenster beim Rückschreiben nach dem " ...Autor übernimmt keine Haftung..." In dem zweiten ist nur ein rotes Symbol "X" zu sehen jedoch kein Text. Vielleicht meldet er ja einen Fehler, aber ich kann ihn ja nicht sehen :confused:

Nun bin ich soweit gekommen, dass ich die geänderten Daten gespeichert bekommen habe (mit dem Haken bei NoChecks ging es) und dass DTMF z.B. nach einem Telekom-Computer hin fehlerfrei identifiziert wurde, aber jetzt erkennt die Sipgate-Mailbox nichts mehr. Also irgendwie auch ein Schuss in den Ofen. also wieder alles rückgängig gemacht. Geblieben ist eine rote Zeile im Übersichtsfenster, ich hätte eine nicht originale Firmware (so ähnlich). Das sieht zwar nicht schön aus, ich hoffe aber, es macht sonst keinen Schaden. Hab zwar Recover drüber laufen lassen und die aktuelle Firmware eingespielt, da war es zunächst weg. Aber weil es schnell gehen sollte, hab ich dann die gestern abend mit dem FBF Editor gesicherten Daten wieder zurückgespielt ( damit sind gleich wieder alle Passwörter, Wahlregeln usw wieder da ) und da war auch die rote Zeile wieder. Die ist doch sicher nicht kritisch, wenn sonst alles geht?

Gruß Frank

@ Frank: Du machst auf der Fritz keine Änderungen, wegen der 2. Meldung. Du musst im Menü No Checks deaktivieren, dann erst speichert er die Änderungen auf die Fritz ;)
Hab ich gestern auch erstmal suchen müssen.... bis ich das gefunden hab...

Aber des Rätsels Lösung wurde noch nicht gefunden.

Hat jemand schon Antwort bekommen von AVM oder sipgate? Bei mir bisher leider nur Ebbe.

Ja von AVM:

Ihre Ticket-ID CIDXXXXXX

Sehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank für Ihre konstruktiven Verbesserungsvorschläge. Ich habe sie an
den dafür zuständigen Produktmanager in unserem Haus weitergeleitet.

Ob und wann eine Umsetzung erfolgen wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt
allerdings noch nicht fest. Verbesserungsvorschläge und Wünsche unserer
Kunden werden gerne berücksichtigt, da unsere Produkte natürlich davon
"leben". In der Vergangenheit haben wir deshalb bereits unzählige
Verbesserungsvorschläge in die Tat umgesetzt (nicht selten schon direkt in
der nächsten Version).

Die neuesten Versionen von Firmware und Treibersoftware Ihrer AVM-Produkte
sowie der AVM-Softwareprodukte finden Sie im Internet unter
http://www.avm.de > "Download"

Ihre Anregungen/ Verbesserungsvorschläge zu AVM-Produkten können Sie
jederzeit an [email protected] oder als Fax an die Faxnummer 030 39976 266
schicken.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

XXXX XXXX (AVM Support)

Und hier von Sipgate :(

Hallo Herr XXXX,

vielen Dank für Ihre Email. Leider können wir Ihnen derzeit in Verbindung mit der FritzBox 7050 keine Lösung des DTMF-Problems anbieten. Wir haben das Problem bereits an AVM gemeldet.

Mit freundlichen Grüßen

XXX XXXXXX

Sollten vielleicht mehr Leute das Problem mal an AVM und Sipgate melden, dann wirds evtl höher priorisiert

also abwarten und tee trinken. :)

Hallo Herr XXXX,

vielen Dank für Ihre Email. Wir sind derzeit von einer Lösung von AVM abhängig. Unsere Technik steht weiterhin in Kontakt zu AVM.

Mit freundlichen Grüßen

XXXX XXXX

Ich würd schon sagen dass man sich bei beiden mal melden sollte als betroffener Kunde, sonst denken die noch das ist ein einzelnes Problem ;)

Kleiner Tipp zur vorübergehenden Lösung:
Einfach ans Telefonmirko des Sipgateanschlusses den Hörer vom Handy dranhalten (wenn das Handy MFV-Töne beim Tippen von Tasten von sicht gibt) und auf dem Handy dann die gewünschten Zahlen eingeben (die beim Telefonbanking oder sonstwas gefordert werden), die dann das Handy per MFV (oder DTMF) über seinen Hörer ins Mikro des Sipgatetelefons brüllt. Und schon funktionierts. Einige 01805-Hotlines brauchen ja auch MFV zur Vorauswahl.

mfg

ich sag ja, die Fritzbox überschreibt sipgate.de mit den in der box gespeicherten grundeinstellungen, da lässt sich nix ändern.

Ich weiß nicht, also in der voip.cfg steht ja trotzdem Inband, wie soll die Fritz denn dann das überschreiben?! Wenn dann würd sie das ja hier in der Datei tun, wenn dann wird die Einstellung die da steht nur nicht richtig benutzt werden. Aber das denke ich schon, denn die Umstellung von Auto auf Inband hat ja bei mir immerhin die Tonwahl teilweise (nur T-Com Hotline) verbesserung gebracht.

@ddd - ja richtig, denn auf die voip.cfg hat ja jeder laie auch sofort zugriff. :) fakt ist, dass man über die webconsole nix ändern kann (siehe ausführliche vorangehende postings) und es mit vorhergehenden firmwaren geklappt hat. da beist die maus keinen faden ab.

"teilweise (nur T-Com Hotline) verbesserung"

teilweise? entweder es geht oder es geht nicht.

sipgate hat sich jedoch mit avm in der zwischenzeit abgestimmt, das problem solte in der nächsten firmware behoben sein.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,857
Mitglieder
378,506
Neuestes Mitglied
lindhor