7050: Wie DTMF-Töne senden?

hansmusterli

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Wenn ich in ein Call Center anrufe soll ich z.B. mittels Taste 2 die Rechnungssabteilung auswählen. Wenn ich die 2 drücke, höre ich auch den Ton im Telefon, aber anscheinend wird er nicht übertragen. Jedefalls erkennen die "Automaten" meine Tastatureingaben nicht.

Wo liegt hier das Problem? Ich habe keine Einstellung in der FBF gesehen, die man ändern müsste. Liegt das am SIP-Provider oder an meiner Hardware?

Edit: Ich verwende ein analoges Telefon, das DTMF-Töne senden kann. Hat zu meinen Festnetzzeiten immer problemlos funktioniert. Nur wenn ich übers Internet telefoniere, werden die Töne offenbar nicht übertragen, obwohl sie im Telefon hörbar sind.

Danke für einen Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Telefon ist das?
Analog oder ISDN?

Welches Modell?

Kann das Telefon DTMF? Also Tonwahl?

mega schrieb:
Analog oder ISDN?
Kann das Telefon DTMF? Also Tonwahl?
Analog. Ja, kann Tonwahl und hat übers Festnetz auch immer geklappt.

hansmusterli schrieb:
Analog. Ja, kann Tonwahl und hat übers Festnetz auch immer geklappt.
Dann ist über VoIP die Qualität dafür zu schlecht (oder/und die Töne vom Fon sind zu ungenau).

Wollte bei mir auf einmal auch nicht mehr klappen (Aufbau Regensburg, über T-Online nach home aufs Sx353).
War aber noch mit dem Sinus614. Mit dem T-Concept gehts.

EDIT: siehe nächsten Beitrag

[Danke, jetzt hab ichs. Hat offenbar doch am SIP-Provider oder evtl. an der Qualität der VoIP-Leitung gelegen. Mit dem gleichen Telefon hat es über netvoip.ch nicht geklappt, über sipcall.ch aber wurde die Toneingabe erkannt.]

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile habe ich eine offizielle Antwort auf mein Problem: Die FBF 7050 unterstützt bei Tonwahl nicht die "richtigen" Protokolle für meinen SIP-Provider (netvoip.ch). Deswegen geht die Tonwahl wenn ich über sipcall.ch telefoniere, nicht aber wenn ich netvoip.ch benutze. Liegt also nicht an der Qualität der VoIP-Verbindung an sich, sondern an der Technik.

Hat mir eben ein Techniker von netvoip.ch erklärt. Er werde das mal dem Support von AVM melden, dass die Fritzbox auch die anderen Tonwahl-Protokolle unterstützen sollte.

Na. Wenns denn bei der Konkurrenz funktioniert, liegt das Problem ja nicht nur bei der Fritzbox.

Schade, netvoip.ch ist eigentlich der professionellste SIP-Provider in der Schweiz. Unterstützt auch schon seit einiger Zeit Notrufnummern.

Man kann die Töne entwerder per SIP-Protokoll senden oder als Ton.
und das als Ton zu senden sollte immer gehen, wenn die Qualität stimmt.

Hatte aber schon das Problme, des es sogar inhouse nicht ging von einem analogen Tischtelefon, das an einer Schnurlos-TAE an einer analog-Basis hinter dem Sx353 hing zu einem Tiptel ISDN-AB. Da gingen einige Zahlen einfach garnicht.

Und über VoIP geht es ja bei mir mit nem besseren Telefon auch.

Kann ich das bei der 7050 denn umstellen, dass ich temporär "als Ton" sende statt per SIP-Protokoll?

Wie ist denn sonst die Gesprächsqualität beim VoIP'en? Wenn die allgemein nicht so gut ist, ist es klar, dass die Töne schlecher "verstanden" werden.

Qualität ist festnetzmässig. Und wie gesagt, beim einen SIP-Provider gehts ja, beim anderen nicht.

An der 7050 kann man nichts umstellen, wie die Töne gesendet werden sollen? Bei meinem alten Grandstream ATA 486 <zumGlückbinichdenlos> konnte man das. Aber der war sonst Mist.

Ruf mal über diesen Provder dein Handy an und teste, ob da die Töne ankommen.

Wenns geht, teste es mal mit einem anderen/besseren Telefon. Am besten ISDN

Hab doch schon mit 2 verschiedenen Telefonen getestet. Immer dasselbe Resultat. Mit dem einen Provider läufts, mit dem anderen nicht. Was wie gesagt an der Art der Tonwahl der Fritzbox liegt.

Kann man das jetzt temporär umstellen an der 7050 oder nicht?

Ich will kein anderes Telefon. Dann benutze ich eben sipcall.ch für Anrufe in ein Callcenter. Auch kein grosses Problem. Aber ich hätte halt lieber meinen Standard SIP-Provider benutzt.

@ hansmusterli

DiesesThema ist im Forum vielfach angesprochen worden.

Hier wurde es nicht schlecht abgehandelt, finde ich.

Danke, jetzt weiss ich Bescheid.

Hab wie beschrieben die voip.cfg geändert. Funktioniert trotzdem nicht. Ich geb's auf. Ruf halt einfach mit dem anderen Provider an.

Provider fängt z.T. DTMF-Töne ab

Teilweise fangen die Provider die DTMF-Töne ab, um sie für Funktionen wie z.B. die Mailboxanwahl (AOL Phone) auszuwerten.

Bei AOL Phone beispielsweise, kann man das Abfangen dieser DTMF-Töne abschalten, d.h. sie werden nicht mehr von AOL ausgewertet und dann direkt an die Gegenstelle übermittelt.

- Für den AOL Phone Adapter (Zyxel 2002L) lautet dieser z.B.: *47
- Für die Fritz Box Fon (WLAN/WLAN 7140): *#*47

Es kann also durchaus am Provider liegen, daß die DTMF-Töne bei der Gegenstelle nicht ankommen - ggf. mal beim VoIP-Anbieter nachfragen, ob es für sein System einen speziellen Vorwahlcode gibt.

Ich habe unterdessen von meinem VoIP-Provider (netvoip.ch) die folgende technische Erklärung erhalten:

"Unser Anlage unterstützt DTMF via RTP (RFC2833) und In-Audio aber nicht via SIP Info. FritzBox hat sich hierbei leider als DTMF Standard für SIP Info entschieden was allerdings auch bei vielen Deutschen VoIP Anbieter für Probleme sorgt. FritzBox bedauert inzwischen diesen Entscheid und has u.a. auch uns ein ein Tool zur Verfügung gestellt mit dem wir wir Ihre FritBox Konfig anpassen können damit DMTF nicht mehr via SIP Info gelöst wird."

Das versprochene "Tool" von AVM wurde mir leider bis heute nicht zugestellt. Ich kann also nicht genau sagen, wie das aussieht und was das macht.

EDIT: Das "AVM-Tool" hab ich in der Zwischenzeit erhalten. Es handelte sich um den FBEditor... Die Modifikationen, die man damit machen soll, wurden im Forum auch schon behandelt -> Link in #13. Das hatte ich mal probiert, hat dann aber trotzdem nicht funktioniert. Hoffentlich bringt AVM das auch mal als Funktion, die man einfach über GUI einstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Momentan habe ich folgendes Problem:

7050 und FBFWlan User, die Sipgate als Anbieter haben, und wo keine Tonwahl funktioniert.

Lösung von Sipgate: Umstellen auf RTP und Inband.

Das kann man bei meiner 7170 zum Glück im Menü alles umstellen.
Hat aber irgendwie trotzdem nix gebracht. Muss man dafür die
Box neu starten?!

Bei den 7050 und der FBFWlan habe ich diese Einstellung im Menü gar nicht.
Also müsste ich wohl mit dem FBFEditor arbeiten.
Aber wenn das da genausowenig funktioniert wie bei meiner 7170?! :confused:

Irgendwie finde ich hier im Forum nix gescheites zu dem Thema.
Es müssen doch haufenweise Sipgate User hier sein die mit Tonwahl
dann auch ein Problem haben?!

"Lösung von Sipgate: Umstellen auf RTP und Inband.

Das kann man bei meiner 7170 zum Glück im Menü alles umstellen.
Hat aber irgendwie trotzdem nix gebracht"

Also mit der neuesten Firmware-Version 29.04.49 von AVM klappt das leider nicht mehr, da AVM - egal ob man beim sipgate-Account auf "andere Anbieter" einstellt oder nicht, automatisch die manuellen Einträge von AVM überschrieben werden. Geh nochmal in deinem Account, da wirst du sehen, das die Box selbstständig von "anderer Anbieter" auf "sipgate" und deren Einstellungen gewechselt hat. Einstellungen von sipgate.de können daher keine spezifischen mehr vorgenommen werden.

Ich finde dass einen massiven Fehler. Denn bis zur Sipgate Mailbox funktioniert auch alles, rufe ich eine andere Nr. an, z.B. 0800.1721414 um dort DTMF zu testen, funktioniert das nicht. Bei Carpo z.B. schon.

Vielleicht kann ja ein Profi mal bei AVM und sipgate ein Ticket aufmachen, die sich hier besser aus´drücken können, damit sich beide mal an eine Tisch setzen, damit das leidige Problem auch mal abschliessend funktioniert.

Das ist mir mit der 41er FW auch aufgefallen, allerdings steht die Einstellung bei mir trotzdem auf Inband, mein ich, muss ich mal mit dem FBEditor mal auslesen nach der änderung.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy