[Gelöst] 7112 (1&1-Version): Telefonie an Tel.anschluss 1 eines Kabelmodem (KD, Motorola)

certon

Neuer User
Mitglied seit
6 Mrz 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

habe bereits nach Infos hier im Forum gesucht wie auch gegooglet. Beides bisher ohne Erfolg. Beschreibe deshalb nun hier mein Problem.
Habe im Zuge Anbieterwechsel zu 1&1 eine 7112 erhalten, welche ich aber wg. Besitzes einer 7270 nicht benötige. Will die 7112 bei meiner Mutter installieren, um diverse Anrufsperren für Abzockfirmen zu setzen. Die Firmware habe nach Anleitung hier im Forum entbrandet.

Anschluss ist Kabel Deutschland 6MBit mit Telefonie. Nach AVM-Hilfeseiten
http://service.avm.de/support/de/SK...Box-fuer-Betrieb-am-Kabelanschluss-einrichten
soll es ja gehen. Habe ein LAN-Kabel vom LAN-Ausgang des Modems mit dem LAN-Eingang der 7112 verbunden. Internet klappt auch wunderbar. Dann ein TAE/RJ45-Adapter (v.AVM) in Tel.port 1 des Modems gesteckt, in den Adapter ein LAN-Kabel und dieses mit dem DSL-Eingang der 7112 verbunden.

Beim Einrichten eines Tel.gerätes in der 7112 kommt nach erfolgreichem Anschlusstest mit Klingeln die Aufforderung, VOIP-Rufnummern zu konfigurieren?! Eine Registerkarte "Festnetz" wie in der AVM-Anleitung konnte ich nicht finden. Mache ich was falsch oder gibt es grundsätzliche Hardware-Abweichungen in der 1&1-Version? Oder muss es das Y-Kabel von AVM sein, dieses hätte ich ab Dienstag frei da ich bei 1&1 kein ISDN mehr habe.

Falls es defintiv nicht gehen sollte, würde es mit einer 7170 klappen?

Vielen Dank und viele Grüße
certon
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Fritzbox 7112 hat keinen Festnetzanschluss, deshalb konntest du ihn auch nicht finden. Mit einer Fritzbox 7170 und passendem Kabel geht das aber.
 
Besten Dank für die schnelle Antwort! Dann ist die AVM-Anleitung da etwas irreführend. Werde mir eine 7170 besorgen, sind ja mittlerweile preiswert zu bekommen.

Danke nochmal
certon
 
Der dritte Teil der AVM-Anleitung ist nicht nur etwas irreführend, sondern für diese Box schlichtweg falsch.
 
Als Tipp:
Die FB 7113 ist auch festnetzfähig und kostet etwas weniger als die FB 7170.

Eine Übersicht über Fritzboxmodelle erhältst du hier.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.