7113 Falsche abgehende VoIP-Nummer

bholmer

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Mein Schwiegervater hat einen 1&1 Komplettanschluss mit einer gebrandeten 7113. Er hat 4 Ortsnetz-Rufnummern, die per Startcode programmiert wurden. Davon sind 3 aktiv. Die vierte wird im PC mit dem 1&1 Softphone verwendet für Vidfeotelefonie.
2 analoge Endgeräte sind angeschlossen. Beide reagieren auf alle registrierten Nummern, als abgehende Nummer ist bei beiden die erste 1&1 Festnetznummer programmiert.

Wenn ich ihn besuche, aktiviere ich immer meine in die Box programmierte Carpo/Easybellnummer und eine GMX-Nummer, damit Anrufe für mich an seiner Anlage reinkommen.
Firmware ist die etwas über 1 Jahr alte 60.04.68.

Bei aktivierter Easybellnummer versuchte die 7113 jetzt trotz Einstellung der abgehenden Nummer auf die 1&1 Nummer über die Easybellnummer rauszuwählen.
Im Easybell Log steht zunächst meine Festnetzvorwahl mit 0049XXXX und dann folgt die 1&1-typische Wahl mit 49XXXXYYYY.
Der Ruf ging natürlich irgendow ins Nirwana.

Offenbar reagierte die Box nicht korrekt auf die Einstellungen der abgehenden Rufnummer.

Eingehend waren sowohl die Easybellnummer als auch die normale 1&1 Nummer erreichbar.

Hat jemand mit der Box ähnliche Probleme gehabt?

Bert

Vielleicht eine Wahlregel vorhanden?

Gibt es in der Fritzbox eine Wahlregel, die für z.B. Inlandsgespräche VOIP über Provider xy vorsieht, werden dadurch bei Inlandsgesprächen die abgehenden Rufnummern der wählenden Nebenstelle quasi "überschrieben" mit der Verbindung xy mit dazugehöriger Rufnummer..

Nein, keine Wahlregeln, Sperren o.ä. programmiert.
Alle Anrufe gehen so raus über 1&1, wie über Startcode programmiert.
Kein Festnetz vorhanden.

Ich habe lediglich 2 analoge Endgeräte angelegt. Haken gemacht bei den Rufnummern auf die die hören sollen und die abgehende Nummer bei beiden auf die erste 1&1 VoIP-Nummer gelegt.

Anschließend als neue VoIP-Nummern meine beiden angelegt.

Nachdem ich die beiden Nummern vor Abreise wieder inaktiv geschaltet habe, geht wieder alles normal raus über 1&1.

Bert

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.