7113 Firmware 60.04.67 online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hoffe mal, dass der implementierte DSL-Treiber endlich zu weniger Sync-Verlusten bei kritischen Leitungswerten führt. Es ist einfach ein Unding, dass die Verbindung stellenweise mitten im Gespräch abreißt, obwohl der SNR nicht unter 6 dB sackt.
 
@rentek

Wieso ist das nen Unding? Der SNR(M) Wert ist doch nur ein Querschnitt, fallen aber zuviele Frequenzen aufeinmal weg kann das auch zum Syncverlust führen.

Da hilft dann nur SRA und das kann die FB ja, nur Bis auf QSC schaltet es keiner, und dort auch nur per Anfrage im Supportforum.
 
Das Fritz-Box-Modem ist ja nicht das beste. Stellenweise reißt die Verbindung bei der FB schon ab 10 dB SNR ab, trotz Bitswap. Seamless Rate Adaption ist, wie du richtg bemerkst, eine Hilfe, wird aber von keinem Provider freigeschaltet (warum eigentlich?). Deshalb hoffe ich, dass der jetzige DSL-Treiber etwas besser ist, was schwankende SNR im kritischen Bereich anlangt.
 
@rentek

Tja, Telekom meint es gibt keine Hardware (CPE wie COE) die das richtig stabil kann, dummerweise geht es mit Huawei DSLAMs wahlweise mit Broadcom wie auch Centillium LineCards, und Arcor hat es auch an 1-2 DSLAMs von broadcom aktives SRA.

Unterstützende Modems die es wirklich können:

- FritZ!Boxen 71er Serie ab DSL Treiber 1.36.08.01
- FritZ!Boxen 72er Serie ab DSL Treiber 1.52.31.01

und zu 90% funzts auch mit älteren Treibern, bitte jetzt nich auf die alten 4MB Boxen zurückgehen ;)
 
Ich hänge bedauerleicherweise einem Centillium-Port von Telefonica (Freenet). Zudem ist die Leitung zum DSLAM rund 2 km lang und das Gebiet dicht besiedelt. Centillium-DSLAM sind m. E. die schlechtesten Ports, die es gibt.
 
Welche DSL Treiber Version ist denn in der 60.04.67 drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
HTTPS Fernwartung geht wohl immer noch nicht?
 
1.36.16.01

Läuft bislang stabil.
 
Hat schon jemand wegen der Fernwartung mal geschaut?
 
Schade :( Danke trotzdem.
 
Hallo,

auf meiner Box läuft die Firmware absolut instabil. Ich kann nur davon abraten, die Firmware aufzuspielen. Bei Konfigurationsänderungen und beim Aktivieren des WLAN über Nachtschaltung bootet die Box häufig neu. Wenn Ich beim Hinzufügen einer MAC- Adresse auf den Button [Abbrechen] klicke ohne eine Adresse einzugeben bootet die Box ohne Vorwarnung zu 100% neu. Ich kann nur empfehlen auf http://www.avm.de/de/Service/Support/index.php tätig zu werden und den Support in Anspruch zu nehmen, sonst passiert nichts.
 
Es ist richtig, dass sich die Box bei aktivierter WLAN-Nachtschaltung stellenweise, wenn die Nachtschaltung beendet wird, neu bootet. Auch bootet sich die Box bspw. häufig neu, wenn man über WLAN einen Speedcheck über "www.speed.io" durchführt. Auch bootet sich die Box immer neu, wenn man über "fritz.box" in den WLAN-Einstellungen Änderungen vornimmt.

Aber bzw. leider waren all diese Symptome auch bei der Vorgängerversion.

Hingegen: Die Stabilität der Synchronisation an meiner kritischen 8000-er-Leitung (28 dB Dämpfung im Upstream, 24 dB im Downstream, 8 dB SNR Downstream, 15 dB Upstream) an einem Centillium-H3-Telefonica-Port ist nun gewährleistet.

Ich werde aber AVM über die weiterhin bestehenden Fehler informieren.
 
Daß die Box bei WLAN-Änderungen immer neu bootet kann ich nicht bestätigen, bei mir ist das nicht immer der Fall. Richtig ist, daß die WLAN- Verbindung unterbrochen und neu hergestellt wird. Einen Reboot erkennt man daran, daß die Protokolle gelöscht sind bzw. mit dem letzten Start beginnen.

Mit der Stabilität der Leitung hatte ich bislang keine Probleme.
 
Unterschiedliche 7113?

Ich hab hier zwei 7113 mit der gleichen Firmware als IP-Clienten in meinem Netzwerk.

FRITZ!Box Fon WLAN 7113 (UI) Firmware-Version 60.04.67

Allerdings konnte ich bei der einen die Firmware automatisch einspielen, die andere fand keine neuere und ich musste die neue 60.04.67 als Datei übergeben.

Nun sind beide auf dem gleichen Stand, aber unterschiedlich! Wie gesagt, beide sind IP Clienten und unterscheiden sich nur durch die IP Adresse, aber bei der einen gibt es noch "Freigaben" mit Portfreigaben und DynDNS, bei der andere fehlt der Punkt komplett!
 
Einstellungen / Erweiterte Einstellungen / System / Ansicht -> Expertenansicht aktivieren

Dann dürften beide wieder gleich sein.
 
Nope - Expertenansicht ist bei beiden aktiv.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.