7113: Kein VoIP bei WLAN

elral

Neuer User
Mitglied seit
16 Apr 2008
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
Anfang des Jahres habe ich meinem Vater empfohlen, endlich mal auf DSL zu wechseln. Wir haben dazu den DSL2000 Tarif bei 1&1 gewählt, also auch einen Umzug des Telefonanschlusses zu 1&1 (hätte ich das mal nicht empfohlen). Der Umzug des Anschlusses wurde dann vor drei Wochen vollzogen, Mittwochs wurde umgeschaltet. Das Ergebnis war, das eine DSL Verbindung nicht mehr aufgebaut wurde (LED blinkt nur), dauernd PPoE-Fehler. Freitags habe ich mich dann von meinem Vater aus an den Support von 1&1 gewandt. Nach zwei Gesprächen (der Inhalt wäre zu lang hier wieder zu geben, ich kann nur mit dem Kopf schütteln) wurde endlich zugegeben, dass es eine Störung eines Portes sei, die am folgenden Dienstag behoben werden sollte. Am Tag davor, also Montag nachmittag, funktionierte auf einmal wieder alles. Dienstag abend bin ich dann wieder zu meinem Vater, um alles fertig einzurichten, auch WLAN. Das Ergebnis war wiederum keine DSL Verbindung, dauernd PPoE-Fehler. Wiederum habe ich den Support angerufen, Auskunft: die Fehlerbehebung ist noch nicht rückgemeldet, wird nochmal weitergegeben. Also die Box ausgeschaltet, und später durch meinen Vater wieder einschalten lassen. DSL und VoIP haben direkt wieder funktioniert.
Nachdem ich dann einen Tag später darüber nachgedacht habe, fiel mir auf das DSL anscheinend nicht bei eingeschaltetem WLAN funktioniert. Also bei meinem Vater angerufen und während des Gespräches Ihn angewiesen, mittels des kleinen Schalter an der Box WLAN einzuschalten. Ergebnis war sofortiger Abbruch des Gespräches und keine DSL Verbindung mehr.
Was ich überhaupt nicht verstehe, warum das erst mit der Umstellung von der Telekom zu 1&1 passiert.
Der Support von 1&1 hat mittlerweile geschrieben, dass die Firmware der 7113 aktualisiert werden muss. Dazu würde ich eine Mail mit der Firmware erhalten. Darauf warte ich leider schon einige Tage. Bei AVM ist immer noch die Firmware von Ende Oktober letzten Jahres gelistet.

Kennt jemand dieses Problem und hätte ggf. einen Lösungsvorschlag?

Vielen Dank und Grüße

Ralf
 
habe leider keinen lösungsvorschlag - der vorschlag von 1&1 , dass mit der neuen firmware das ganze ungestört laufen sollte , halte ich für sehr fragwürdig, da bei mir die 7113 ( mit der gleichen firmware wie deine ) vor und nach der umstellung zu komplett ohne probleme funktioniert hat - einzig , was ich feststellen konnte , dass die aktivierung bzw. deaktivierung des wlan sehr lange dauerte , egal ob über schalter am gerät oder webzugriff - das geht bei meiner neuen 7270 sher schnell jetzt - kannst du es mit einer anderen box mal testen ?
 
Hallo voodoobaby,
ich hatte zwischenzeitlich meine alte 7050 angeschlossen. Damit stellt sich eine stabile DSL Verbindung ein, Internet und WLAN funktionieren. Allerdings erfolgt keine Anmeldung an den VoIP-Server, telefonieren ist nicht möglich.
Ich bin mir aber unsicher, ob die 7050 für reines VoIP geeignet ist, da ich immer auch eine Festnetz-Rufnummer konfigurieren muss. Dort habe ich dann analog und die VoIP-Rufnummer eingetragen.
Danke und Grüße
Ralf
 
schau mal unter erweiterte einstellungen >> internet >> zugangsdaten was dort unter dsl atm - einstellungen aktiviert ist - entweder automatisch oder manuell - versuchs mal mit beiden

war bei mir komischerweise in der 7270 auf manuell - bei automatisch registrierte sich telefonie nicht

bei der 7170 ist es jetzt umgekehrt
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,479
Mitglieder
371,775
Neuestes Mitglied
Krystyna Böttcher
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge