7141 nfs Probleme

Camel-Fighter

Neuer User
Hallo Leute,

habe mir mein eigenes freetz Image (4657) für 7141 erstellt.
Möchte die FB als NFS Server nutzen.
folgende Pakete sind enthalten:
syslogd-cgi-0.2.3
nfsd-cgi-0.1
avm-firewall-2.0.4_rc4
vsftpd-2.2.2
fstyp-0.1
haserl-0.9.26
modcgi-0.2
nfs-utils-1.2.0
portmap-6.0
tcp_wrappers-7.6

Unter Logdateien steht folgende Meldung:
/usr/bin/modreg file nfsd__hosts_allow: Registration without <pkg> argument is deprecated. Please switch to the new style. See /usr/bin/modreg for more details.
/usr/bin/modreg file nfsd__hosts_deny: Registration without <pkg> argument is deprecated. Please switch to the new style. See /usr/bin/modreg for more details.
/usr/bin/modreg file nfsd__exports: Registration without <pkg> argument is deprecated. Please switch to the new style. See /usr/bin/modreg for more details.

wie bekomme ich diese Meldung weg? oder hat dies nichts zu heißen.


mfg
Camel
 
Zuletzt bearbeitet:
Du Boardsuche kennt diese Frage schon. Soll ich die Ergebnisse für dich raussuchen?
 
Danke für die schnellen Antworten.

Jetzt habe ich aber noch ein Problem.
Ich möchte ja wie schon geschrieben die FB als NFS Server (IP 192.168.0.81) nutzen.
Ich kann mich aber leider nicht mit meinen beiden Enigma2 Boxen (Kathrein910 und IP9000HD) verbinden.
Wenn ich mich mit Telnet das NFS mounten möchte kommt immer folgende Meldung:
[Edit frank_m24: Bild vom externen Hoster in Link umgewandelt, siehe auch hier.
Bitte benutzt den forumeigenen Dateimanager, um Bilder hochzuladen (Beitrag "Ändern" -> "Erweitert" -> "Anhänge verwalten").]

http://www.imagebanana.com/img/x4x0s49j/Unbenannt.JPG

In der Syslog von der FB steht folgendes:
Apr 5 11:31:51 fritz daemon.notice mountd[717]: authenticated mount request from 192.168.0.22:679 for /var/media/ftp/uStor01/Filme (/var/media/ftp/uStor01/Filme)
Apr 5 11:31:51 fritz daemon.notice mountd[717]: authenticated mount request from 192.168.0.22:677 for /var/media/ftp/uStor01/Filme (/var/media/ftp/uStor01/Filme)

Und hier meine Einstellungen vom NFS Server:
exports:
/var/media/ftp/uStor01/Filme 192.168.0.0/24(async,rw,no_subtree_check,insecure)
den Pfad Filme sowie uStor01 (8GB USB Stick ext2 formatiert) sind vorhanden
hosts.allow:
mountd,nfsd,portmap: 192.168.0.0/255.255.255.0
hosts.deny:

Woran liegt der Fehler das ich den NFS Server nicht mounten kann.
Weil der mount befehl ist ja richtig und da es auf beiden Boxen nicht geht, wird es höchst wahrscheinlich an der Fritzbox liegen.
 
habe gerade mal AllegroNFSd (NFS unter Windows) gestartet und dort kann ich mich mit den Enigma2 Receivern verbinden.
Also liegt das Problem eindeutig an der Fritzbox.
Nur wo liegt da der fehler?
Kann mir evt. jemand mal zum testen ein freetz erstellen für die Fritzbox 7141 mit nfs.
Vielleicht mache ich etwas falsch beim kompilieren.
 
Lösch mal alles aus der host.deny. Ansonsten darf dier Niemand ein fertiges Image zur Verfügung stellen, denn avm verbietet das. Hast du eigentlich dne replaced kernel oder nicht?
 
Lösch mal alles aus der host.deny.
habe ich gemacht, immer noch der gleiche fehler

Ansonsten darf dier Niemand ein fertiges Image zur Verfügung stellen, denn avm verbietet das.
achso, wußte ich nicht, man kann es aber auch über PN schicken, so ist es nicht öffentlich.

Hast du eigentlich dne replaced kernel oder nicht?
was soll das sein?
 
Nach dem Du dich betr. "replaced kernel" schlau gemacht hast, schreibe mal Folgendes in die "hosts.allow":
Code:
mountd,nfsd,portmap : 192.168.0. : allow
mountd,nfsd,portmap : ALL : deny
Die "hosts.deny" leer lassen.
 
Wenn so etwas nicht im Wiki steht, bitte nachtragen.
 
Mache einen eigenen Thread auf, da der hier doch etwas anderst ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfänger

Hallo, gibt es auch ein fertiges image von 7141 auf 7170 zum downloaden, leider bin ich anscheinend nicht schlau genug mir eins zu erstellen.
Danke schonmal für die Antworten :confused:
 
Hat die Frage irgend etwas mit diesem Thread zu tun?

Und fertige Images gibt es nicht.
Wenn Du konkrete Verbesserungsvorschläge zur Beschreibung hast oder konkrete, kann Du die gerne nennen, ansonsten gehe ich erstmal davon aus, daß Du s erst gar nicht versucht hast.
 
Gern geschehen.

Was wäre Dir denn lieber gewesen? Hätte ich schreiben sollen "Wir finden es gut, wenn die Threads hier zugemüllt werden, und hier das Image für Dich, auch wenn es illegal ist"?

Ich hatte schon überlegt, einfach nur zu schreiben, daß Freetz nichts für Dich ist, aber wenn Du das oben schon als unfreundlich betrachtet hast ...
 
[OT]
Bingo Ralf! Jetzt hat einer geschafft auch dich aus deiner sonst immer ruhiger und sachlicher Fassung zu bringen. Manchmal ist es eben besser dem betroffenen Patienten seine Diagnose direkt ins Gesicht zu sagen (wie du in #17 getan hast), als versuchen ihn höflich aber "um die Ecke" darauf hinzuweisen (Post #15). Die unhöfliche Form schlägt zwar fast immer Wellen und wird fast ausschließlich als persönliche Beleidigung empfunden, dennoch hat sie letztendlich energetisch betrachtet die beste Wirkung, weil die betroffene Person sich meistens bald zurückzieht. Bei der höflichen Form dauert es dann 20 bis 50 Postings (ja, das hatten wir schon mal hier), bis alle hier letztendlich die Hoffnungslösigkeit der Lage kapieren.
[/OT]

MfG
 
Zurück
Oben