So, wie versprochen hier nun meine Ansichten zu deiner Darlegung der Usability (zu deutsch: Gebrauchstauglichkeit) der Fritz!Fon 7150.
Zuvor möchte ich erst einmal etwas verdeutlichen, das in diesem Zusammenhang als Aspekt mit beachtet werden sollte. Du redest hier in erster Linie von dem in der Fritz!Fon 7150 integrierten Telefonbuch. Dieses Telefonbuch stellt aber keine spezifische Eigenschaft der Fritz!Fon 7150 dar. Vielmehr ist dieses eine Eigenschaft aller Fritz!Boxen. Und genau diesen Aspekt solltest du in deiner Darlegung mit einbeziehen. Du wirst dann sehr schnell merken daß einige von dir angesprochene Mängel eher keine sind, sondern mehr ein Kompromiß zu allen vorhanden Variationen der Fritz!Box schlechthin.
Ich möchte auch darum bitten, daß man mich korrigiert, wenn einige meiner nachfolgenden Schlußfolgerungen nicht ganz zutreffend sein sollten. Desweiteren werde ich hier keinerlei Bezug auf irgendwelche Fremdsoftware wie JFritz usw. nehmen, sondern lediglich nur zum hauseigenen Programm FritzBox Monitor.
Lesezeichen
AndreasBorutta (wiki) schrieb:
Es kann kein Lesezeichen zu Unterseiten angelegt werden, damit ein häufig genutzter Bereich wie Telefonbuch einfach und schnell erreicht werden kann.
Hier stellt sich für mich die Frage, ob du ein Lesezeichen innerhalb der Firmware oder im Browser meinst? Zum ersteren Punkt, dies empfinde ich als nicht notwendig, da bereits beim Aufrufen der Weboberfläche eine Übersicht angezeigt wird, die das wichtigste der entsprechenden Fritz!Box bereits beinhaltet. Natürlich kann sich das von Fritz!Box zu Fritz!Box unterscheiden. Zum zweiten Punkt, es ist möglich Lesezeichen im Browser anzulegen. Dies praktiziere ich schon eine längere Zeit. Wie du diese einrichten kannst, das findest du hier im Forum zur Genüge.
Tastenkombinationen
Es können, anders als z.B. im Google Mail Webinterface, keine Tastenkürzel zugewiesen werden für Standardfunktionen wie Neuen Telefonbucheintrag anlegen
Hierauf möchte ich nicht näher eingehen, da ich selber Tastenkombinationen nur beim reinen Schreiben verwende. Dennoch wäre dies an sich keine schlechte Erweiterung im Bezug auf andere Anwender. Inwieweit dies machbar ist, kann ich nicht beurteilen.
Ausblenden
Kurzwahlen lassen sich im Webinterface nicht ausblenden. Da Kurzwahlen aus länglichen Ziffernfolgen bestehen, sind sie unattraktiv. Was nicht benötigt wird, sollte ausblendbar sein. Dito für Vanity.
Wie ich eingangs schon erwähnte ist das Telefonbuch eine Eigenschaft aller Fritz!Boxen. Die Übersicht im Telefonbuch stellt lediglich nur eine Ansicht aller bereits vorhandenen Einträge dar. Das was du möchtest, sind schon Funktionen eines erweiterten Telefonbuches wie z.B. bei dem Fritz!Box Monitor. Der Speicher der einzelnen Fritz!Boxen ist unterschiedlich groß und der Aufwand, das Telefonbuch dementsprechend zu modifizieren und den einzelnen Fritz!Boxen anzupassen natürlich gleichfalls. Ich denke, AVM ist hier schon den richtigen Weg gegangen, indem sie ein externes erweitertes Telefonbuch wie den Fritz!Box Monitor zur Verfügung stellen.
Sortierung
Die alphabetische Sortierung arbeitet nicht korrekt: Einträge wie 1 Mustermann werden nach Zeppelin eingeordnet, statt ganz am Anfang der Liste
Dies ist in der Tat etwas dumm gelöst. Auffällig ist hierbei auch, das dies sich von Fritz!Box zu Fritz!Box unterscheidet. Während meine Fritz!Fon 7150 Einträge mit identischen Namen (am Ende mit einem Buchstabenkürzel versehen) aufwärts sortiert, geschieht dies bei der Fritz!Box 7050 genau umgekehrt, also abwärts. Woran das nun genau liegt, vermag ich jedoch nicht sagen. Jedoch betrachte ich dies selber nicht als Problem, da ich meine Einträge eh nur über Fritz!Box Monitor ansehe und auch bearbeite.
Zeichenzahl
Die Eingabe für das Feld Name ist nicht begrenzt. Beim Übertragen werden die Namen überraschenderweise abgeschnitten
Die Anzahl der Zeichen im Feld "Name" ist tatsächlich auf 19 Zeichen begrenzt. Die Anzahl der Zeichen im Handteil der Fritz!Fon 7150 jedoch auf 16 Zeichen. Das ist auch der Grund warum die Namen beim Übertragen ungewollt abgschnitten werden. Jedoch solltest du auch hier berücksichtigen, daß das Telefonbuch schon vor der Fritz!Fon 7150 existierte und für alle Fritz!Boxen gleichermaßen fungiert. Ein Übertragen des Telefonbuches auf ein angeschlossenes Telefon war meines Wissens nach bisher nicht möglich und wahrscheinlich auch so nicht vorgesehen. In dem Fall der Fritz!Fon 7150 bestreitet AVM einen neuen Weg, gleichzeitig möchte ich dich auch an die neue 7270 erinnern, die demnächst noch auf dem Markt erscheinen soll. Auch diese hat eine eigene DECT-Basis. Ich gehe davon aus, das sich hier in Zukunft noch etwas ändern wird.
Versteckt
Die Funktion Telefonbuch übertragen steht nicht direkt dort zur Verfügung, wo Daten eingetragen werden, sondern auf einer anderen Seite
Hierzu verweise ich nochmal auf den vorhergehenden Abschnitt. Das der Button "Telefonbuch senden" derzeit noch nicht direkt im Telefonbuch integriert wurde, sehe ich als logisch an. Hiermit wird nur unnötige Verwirrung seitens der Benutzer anderer Fritz!Boxen vermieden.
Bestätigung 1
Die Bestätigungsmeldungen nach dem Senden können nicht per Checkbox abgeschaltet werden. Sinnvoller wäre eine Erfolgsmeldung direkt im HTML der Webseite
Hier kann ich leider nicht nachvollziehen, worauf du genau hinaus willst.
Enter
Im Eingabedialog für Telefonbucheinträge wählt Enter nicht die Schaltfläche mit der Standardaktion Übernehmen aus - wie es in guten Formularen üblich ist. Das muss mühsam per Maus erledigt werden.
Auch das sehe ich nicht als wirklichen Mangel. Hier kann man auch die Tab-Taste benutzen, um nach erfolgreicher Eingabe der Daten zum Feld "Übernehmen" zu springen. Aber wie ich schon sagte, ich arbeite hauptsächlich mit Fritz!Box Monitor.
Bestätigung 2
Der Bestätigungsdialog beim Wählen per Wählhilfe lässt sich nicht auf Wunsch ausblenden
Für den einen ist es ein Vorteil, für den anderen nicht. Ich selber sehe es als Sicherheitseffekt um ein ungewolltes Wählen zu verhindern. Aber weiteres möchte ich nicht dazu sagen, da ich die Wählhilfe selber nicht benutze.
Typ
Keine Unterscheidung nach Telefontyp wie privat, geschäftlich oder mobil möglich.
Hierzu verweise ich dich auch auf den Abschnitt "Ausblenden". Im Fritz!Box Monitor ist dies möglich und das reicht mir derzeit vollkommen aus. Sollte jedoch in Zukunft ein erweitertes Telefonbuch in den Fritz!Boxen integriert werden, dann muß dies aus meiner Sicht zumindest zum Standard gehören.
Details
Im Handgerät können Merkmale von Telefonbucheinträgen konfiguriert werden: Status, Anonym anrufen, Melodie, Bild, Benutzer, Provider. Für alle diese Merkmale fehlt die Editiermöglichkeit im Webinterface
An sich gesehen, wäre dieses schon eine elegante Lösung, wenn da nicht die schon bereits angesprochenen Tatsachen wären. Das Telefonbuch wurde nicht für die Fritz!Fon 7150 allein erstellt, es fungiert für alle Fritz!Boxen gleichermaßen. Auch würde dies wieder für Verwirrung bei den Nutzern anderer Fritz!Boxen sorgen. Wenn diese Möglichkeit doch bestünde, dann wären zumindest einige umfassende Änderungen an der FW der Fritz!Fon 7150 notwendig. So z.B. für die Funktionen "Anonym", "Benutzer" und "Provider". Hierzu müßten dann auch entsprechende Verlinkungen und dergleichen zu den entsprechenden Menüs eingebaut werden, wie z.B. im Feld "Provider". Denn diese beziehen sich ja auf die CbC-Einträge oder "Benutzer", hier müßte dann wieder ein entsprechendes Auswahlfeld mit den bereits eingerichteten Nummern im Telefonbuch eingebaut werden. Doch ich selber vermisse das nicht wirklich, denn ich richte das ganze nur einmal ein und ändere es nicht ständig.
Normalisierung
Manchmal werden Nummern aus einer Quelle kopiert und eingefügt. Damit alle Nummern eine ähnliche Form erhalten, z.B. hinter der Vorwahl ein Bindestrich und nirgendwo Leerzeichen, muss die eingefügte Nummer normalisiert werden. Eine solche Automatik fehlt.
Anhand dieser Kritik bin ich zum erstenmal auf den Gedanken gestoßen, das du doch ein bequemer und mühescheuender Mensch sein mußt. Jedoch habe ich ihn schnell wieder verworfen, da ich auch berücksichtige, daß du dir doch so deine Gedanken über Alternativen machst. Aber auch hierzu muß ich sagen, daß ich das nicht wirklich nachvollziehen kann, denn entweder ich kopiere eine Rufnummer, um mir einge Tastenanschläge zu ersparen oder ich lasse es bleiben und tippe sie direkt ein. Das letztere ist bei mir eher Standard.
Speicherort
Geänderte Daten sollten nicht nur in der Fritz!Fon gespeichert werden, sondern auch auf der Festplatte in einem entsprechenden Profil, dort wo sich alle anderen Einstellungen und Daten des Nutzers sich befinden. Damit wäre sichergestellt, dass Einstellungen bei Backups leicht mitgesichert werden können.
Ich denke mal das diese Funktion nur dann einen Sinn ergibt, wenn einige deiner genannten Änderungen tatsächlich existent wären. Oder verstehe ich dich da etwa falsch?
Zu den Punkten "Überallwahl" "CSV-Export" "Import" "SyncML-Export" gehe ich hier nicht näher ein. Hierzu verweise ich dich teilweise auf den Fritz!Box Monitor.
Einbahnstraße
Der gravierendste Mangel von allen:
im Handgerät vorgenommene Änderungen können nicht in die Fritz!Fon übertragen werden
In der Tat, es handelt sich hier wirklich um eine Einbahnstraße. Doch ich glaube, das auch aus gutem Grund. Wie du schon angemerkt hast, hat das Telefonbuch im Handteil wesentlich mehr Funktionen als nur "Name" und "Rufnummer". Hier müßte die FW des Handteils nahtlos mit der FW der Fritz!Fon 7150 (speziell mit dem Telefonbuch) zusammenarbeiten und nicht mit der FW der DECT-Basis. Klingelt da jetzt schon etwas... Aber hier stimme ich dir zu, AVM und Swissvoice sollten zumindest einen Kompromiß ausarbeiten.
Dubletten
Evenfalls ein erheblicher Mangel:
Bei der Übertragung des Telefonbuches von Fritz!Fon werden identische Einträge als Dubletten abgelegt. Wenn man das vermeiden möchte, muss händisch zuvor das ganze Buch gelöscht werden
Wenn das ganze Telefonbuch kopiert werden muß, dann doch eher nur, weil es noch nicht getan wurde. Jedoch stimme ich dir im Grunde genommen zu. Wenn ein Eintrag teilweise verändert wurde, sollte der alte im Handteil auch mit dem neuen aus dem FB-Telefonbuch entsprechend überschrieben werden.
Zeichenzahl
Die Begrenzung der Zeichenzahl auf 16, obwohl im Display noch reichlich Platz ist. Selbst über die Displaybreite hinausgehende Längen wären nützlich: diese könnten dann per Querscrollen erreichbar sein
Hierzu möchte ich nichts weiter sagen.
Trennzeichen
Eingabe von Trennzeichen, die die Lesbarkeit von Telefonnummern erhöhen, wie "-" ist nicht möglich.
Meiner Meinung nach technisch bedingt, jedoch zu aufwendig und auch nicht notwendig.
Typ
Keine Unterscheidung nach Telefontyp wie privat, geschäftlich oder mobil möglich. Dabei wäre eine Unterscheidung leicht visuell möglich, z.B. durch verschiedene Hintergrundfarben
Wie schon einmal erwähnt, benutze ich hierfür meine eigene Verfahrensweise. Allerdings stimme ich dir zu, daß hier eine visuelle Unterscheidung doch zum Standard dieses Telefonbuches gehören sollte.
Signal
Beim Wählen per Wählhilfe aus dem Webinterface heraus erscheint keinerlei Signal auf dem Display
Auch hierzu möchte ich nichts sagen. Ich benutze die Wählhilfe nicht.
AVM sollte sich vielmehr darauf konzentrieren, den Fritz!Box Monitor für die Fritz!Boxen gebrauchstauglich zu machen, anstatt in die Firmware ein erweitertes Telefonbuch mit mehr Möglichkeiten zu integrieren. Der Fritz!Box Monitor ist ein gutes Programm und sollte eigentlich schon längst zum Standard-Lieferumfang einer jeden Fritz!Box gehören. Warum AVM hiermit noch zögert ist mir auch nicht verständlich.
Die Fritz!Fon 7150 ist ein neuer Weg, den AVM hier bestreitet. Zum erstenmal wird eine umfassende Kombination als einzelnes Produkt angeboten, was vorher nur als Schnittstelle zu den vorhandenen Geräten darstellte. Das Kind entsteigt gerade erst der Wiege und wird schon für seine Unvollkommenheit verstoßen. Hier sollte man darauf Rücksicht nehmen, daß es noch zu früh ist, solche Kleinigkeiten als Maß für die Gebrauchstauglichkeit dieses kleinen Allroundtalentes zu setzen. Die Fritz!Fon 7150 hat in meinen Augen bis jetzt alle von mir durchgeführten Bewährungsproben mit Bravour gemeistert. Angefangen vom Falltest bis hin zur Extrembelastung*, sie hat bis jetzt nicht ein einziges Mal ihren Dienst versagt. Und wenn AVM auch bei diesem Produkt genau die gleiche Zielstrebigkeit anwendet, wie es wir bisher schon gewohnt sind, dann kann ich mich jetzt zufrieden zurücklehnen und der Dinge harren die da noch kommen mögen.
* 24-Stunden-Test: emule, ein- und ausgehende Telefonate, mehrfache 2,5 Gb Downloads, Laden eines Mobilteils usw.