7170 als Gateway 7270 per WLAN für Fax, Scanner, Nas usw.?

smubopp

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich plane im Moment folgendes zu realisieren:
7170 (vorhanden, neuste Firmware) als Gateway (DSL/ISDN - kein Voip) mit einem analogen Telefon.
7270 (muss noch gekauft werden). Daran sollte angeschlossen werden:
Analoges Fax, Scanner via USB-Fernanschluss und eine NAS.

Der Wunschzustand wäre, über WLAN zu Faxen bzw. das analoge Telefon auch noch daran anzuschließen. Die 7270 wegen dem N Wlan an der NAS.
Laut diesem und diesem Post, scheint es machbar zu sein.
Da ich aber noch den USB Fernanschluss benötige, müsste ich die 7270 als Slave/Client konfigurieren und nicht wie beschrieben als WDS, oder?
Würde das so mit dem Fax funktionieren, da ich hier schon öfters gelesen hab, dass Fax und Voip öfters Ärger macht. Oder ist das zwischen den Boxen irrelevant?
Danke für eure Unterstützung :)

Hi smubopp,

Du kannst die beiden Boxen entweder per Lan-Kabel miteinander verbinden, oder per WDS. Die Geräte an der 7270 sollten dann miteinander kommunizieren können.

Zwischen der 7170 und der 7270 richtest Du dann einen SIP-Server ein. Die beiden Boxen kommunizieren dann untereinander zwar per VoIP, aber nach Aussen bist Du mit der analogen/ISDN Leitung verbunden.

Eine Anleitung zu WDS oder dem SIP-Server findest Du in meienr Signatur.

Hi Fränky,
danke erstmal für deine Tips.
Per Lan Kabel ist schlecht, ich wollte ja drum herum kommen, Kabel quer durchs Haus zu ziehen.
Jetzt hab ich noch 2 Fragen. Wenn die beiden Boxen per WDS kommunizieren, kann ich dann immer noch mit dem Laptop mit 300M/Bit auf die NAS zugreifen, oder fällt die 7270 auf 55M/Bit zurück? Oder ist es besser die 7270 als Slave/Client ins Wlan aufzunehmen? Dann würde mich noch interessieren, ob ich probleme zu befürchten hab, wenn ich Faxen will, wegen den Problemen mit Fax via Voip. Auch wenns nur Voip zwischen den Boxen ist.

PS: Ich hab versucht deine Anleitung(en) anzusehen, es kommt aber nur eine Fehlermeldung nach dem Öffnen.

Normalerweise solltest Du mit den 300M/Bit auf die 7270 zugreifen können. Da mein Laptop die nicht schafft, kann ich das nicht testen.
Eine andere, nicht gern gesehene, Lösung zur Verbindung wären Power-Lan Adapter von Devolo. Die schaffen bis zu 200M/Bit über die Stromleitung.

PS: Ich hab versucht deine Anleitung(en) anzusehen, es kommt aber nur eine Fehlermeldung nach dem Öffnen.
Ich habe die Datei (IP-Phone-Forum v0.01.chm) aus meiner Signatur gerade einmal heruntergeladen und konnte sie auch öffnen. Ist eigentlich eine ganz normale Hilfe-Datei von Windows.

Ok, danke.
Ich häng dir mal ein Screenshot an.

Kann mir das mit dem Fax noch jemand bestätigen, das ist mir wichtig.
Vieleicht finde ich auch noch einen entsprechenden Beitrag.

Anhänge

• error.jpg
    error.jpg
    159.2 KB · Aufrufe: 11
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.