7170 ATA: Browser findet nichts mehr, aber Adressen weiterhin pingbar ???

mary-lou

Mitglied
Punkte für Reaktionen
5
Hallo!

Ich nutze eine Fritz!Box 7170 hinter einem Kabel-Modem (cf. hier).

Alle paar Stunden (unabhängig von ein-/ausgehenden Telefonaten) "stürzen" meine Browser ab, Fehlermeldung: "Seite konnte nicht gefunden werden" o.ä.

WLAN-Verbindung bricht nicht ab, im Protokoll der Fritz!Box steht nichts.
Ich kann auch weiterhin Internet-Adressen pingen.

Woran kann das liegen? Liegt's am nicht offiziell unterstützten ATA-Modus der Fritz!Box oder hat's mir irgendeinen Treiber zerschossen?

Würde mich über Tipps freuen!

Grüße, mary-lou

Zuletzt bearbeitet:
Hallo mary-lou.
Erwähne bitte noch im Titel, daß Du eine "7170er ATA-Konfig" hast, dann schauen wesentlich mehr der richtigen Leute hier rein. ;)

(Stichwort: Aussagekräftigen Titel verwenden)

Ja, wenn du dein Eingangs-Posting bearbeitest, kannst du auf der Seite dann den Titel ändern.

mary-lou schrieb:
Hi Novize, könnten wir den Thread vielleicht ins ATA-Unterforum verschieben?
Probieren kann man es ja :noidea:
mary-lou schrieb:
Vielleicht käme dann auch noch die ein oder andere Antwort...
Mach doch mal die neuste Beta-Firm auf Deine 7170, da soll ja bei vielen Boxen der ATA-Modus an Lan-1 offiziell drin sein. Deine Sig sagt ja, daß Du noch die 04.01 drauf hast. Vielleicht hast Du dann schon selbst die Antwort.

mary-lou schrieb:
Alle paar Stunden (unabhängig von ein-/ausgehenden Telefonaten) "stürzen" meine Browser ab, Fehlermeldung: "Seite konnte nicht gefunden werden" o.ä.

WLAN-Verbindung bricht nicht ab, im Protokoll der Fritz!Box steht nichts.
Ich kann auch weiterhin Internet-Adressen pingen.

Das klingt etwas nach einem MTU-Problem... Reduziere mal die MTU auf z.B. 1440 oder sogar 1320 und prüfe, ob das Problem weiterhin auftritt.

Prüfe auch, ob die DNS-Namensauflösung weiterhin korrekt arbeitet (nslookup auf Namen, die Du jedoch zuvor noch nicht verwendet hattest, z.B. www.stanford.edu, www.mit.edu, www.umich.edu).

Sollte alles anscheinend funktionieren, nur jedoch der Browser nicht, dann öffne nochmals ein neues DOS-Fenster und gib ein:
Code:
# telnet  www.google.de  80
GET  /  HTTP/1.0
Also: telnet SPACE www.google.de SPACE 80 RETURN GET SPACE / SPACE HTTP/1.0 RETURN RETURN. Alles bitte ohne Tippfehler, denn Korrektur geht nicht nach dem ersten RETURN. ;-)

Kommt diese Seite trotzdem? Nein? Dann versuche mal in gleicher Art:
Code:
# telnet adis-2006.mpie.de 80
GET /people.html HTTP/1.0
...wie zuvor, nur statt / jetzt /people.html. Klappt dies?

Die erste Seite ist über 2.8 kB groß, die zweite nur 430 Bytes. Wenn es ein MTU-Problem ist, dann kommt die erste Seite nicht, jedoch die zweite.

--gandalf.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,905
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67