7170 DHCP Leasetime Problem

Jorden

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinde des Wissens,

weiss jemand von euch, in welcher FW für die 7170 die nicht ablaufende Leasetime von DHCP Einträgen gefixt wurde ?

Das Problem ist, dass die Einträge einfach nicht ausaltern und somit irgendwann die DHCP Range voll ist. Dies ist natürlich echt schlecht.

Danke schon mal für eure Hilfe...

Willkommen, du solltest uns etwas mehr erzählen...

Welche Firmware hat die Box denn momentan überhaupt?

FW weiß ich gerade nicht, da es nicht meine Box ist.

Also wenn alle IPs aus der DHCP Range vergeben sind und ein neuer Client kommt, erhält dieser natürlich keine IP, da ja keine mehr frei ist. Allerdings sind viele Einträge schon extrem alt und keiner mehr aktiv. Somit sollten sie irgendwann ausaltern und von alleine gelöscht werden, wenn der selbe Client sich nicht in der Leasetime noch mal meldet und eine IP haben möchte, dann wird die Leasetime für diesen Eintrag wieder auf 0 gesetzt und läuft von vorne los. Wie DHCP funktioniert, brauche ich hier aber glaube nicht erklären ;)
Das Problem ist nun, dass kein Eintrag ausaltert und man diese auch manuell nicht löschen kann. Nur ein reboot der Box bringt Abhilfe. Dieses Problem lässt sich sehr leicht per Google finden. Dort wird nur geschrieben, dass die Leasetime 10 oder 15 Tage ist und dann aber nichts passiert und es ein FW Bug in der DHCP Implementierung ist.

Somit meine Frage: Weiß jemand, ob dieses Problem gefixt wurde und wenn ja in welcher Version? Das Changelog von AVM ist ja immer nur über ein paar Versionen und nicht komplett.

FW weiß ich gerade nicht, da es nicht meine Box ist.
...
Somit meine Frage: Weiß jemand, ob dieses Problem gefixt wurde und wenn ja in welcher Version? Das Changelog von AVM ist ja immer nur über ein paar Versionen und nicht komplett.

Woher sollen wir denn jetzt wissen, was du suchst?

Sollen wir jetzt die Changelogs alle lesen??

Hallo,

die Leasetime solltest du in der ar7.cfg bei dhcpserver finden.

Warum bei Ablauf der Lease diese nicht gelöscht wird, könnte an KonfigKuddelMuddel liegen.

Also mal auch Werkseinstellung zurücksetzen oder ein Recover fahren.

BtW, durch kurzzeitige Änderung der IP in der Box wird auch alles gelöscht...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass am DHCP so viel gemacht wurde und ansonsten sollte das relativ schnell zu finden sein, aber leider gibt es die alten Versionen ja nicht mehr online irgendwo...

Beitrag 2:
die Leasetime solltest du in der ar7.cfg bei dhcpserver finden.

Ist bei jeder Box der Zugriff über Telnet oder ähnliches möglich ?

Also mal auch Werkseinstellung zurücksetzen oder ein Recover fahren.

Werde ich ausprobieren und auch gleich mal auf die neuste FW gehen...

BtW, durch kurzzeitige Änderung der IP in der Box wird auch alles gelöscht...

Tja, das ist glaube ich umständlicher als die Box zu rebooten.

Danke für deine Tipps...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Telnet hängt zum Teil sogar von der verwendeten Firmware ab, je nachdem ob der Provider den Telnetzugriff erlaubt oder nicht. Ein Beispiel dafür ist Ewetel, die lassen das wohl nicht zu.

Wie sieht es mit Versionen direkt von AVM aus ? Gibt es da irgendwo im Forum eine Übersicht, in welchen FW es geht und in welchen nicht ?

Ich glaube, nicht bei allen Versionen von AVM geht der Telnetzugriff.
Bei der 14.04.33 für die 7050 zum Beispiel gehts noch, beid er 14.04.50-10009 nicht mehr.

Mir ist nicht bekannt, dass es irgendwo eine diesbezügliche Auflistung gäbe....

Naja dann mal try & errror...

Na ja, Versuch macht ja auch Kluch! :mrgreen:

Es gibt noch andere Möglichkeiten an die ar7 zu kommen, z.b. den FBEditor, u.a.

Hier hilft die Suche im Board...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.