7170 - ISDN an Netzwerkdosen im Heimnetz

sponch

Neuer User
Mitglied seit
19 Mrz 2006
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

gerade ist unser Eigenheim fertiggestellt und nächste Woche ist der Einzug geplant.
Alle (relevanten) Zimmer haben eine Doppelnetzwerkdose ( Cat7 Kabel an Cat6 Dosen). Nun zu meiner Frage.
Wir haben T-Com Call&Surf Comfort (ISDN) bei der Telekom gebucht, was auch schon geschaltet ist.
Im Hausanschlussraum (Keller) steht mein kleiner Netzwerkschrank mit Patchfeld, Switch und der FritzBox, die an Splitter und NTBA hängt.
An den S0 Bus der FB habe ich einen Adapter auf 4 Rj45 Anschlüsse. Von dort gehe ich mit RJ45 Kabeln auf die entspr. Anschlüsse auf dem (Cat6a) Patchfeld.
Wie schließe ich nun meine ISDN Telefone an die Netzwerkdosen? Brauche ich da noch irgendwelche Adapter oder kann ich den Westernstecker am ISDN Telefon direkt in die Netzwerkdose stecken und es funktioniert??

Danke & Gruß
Sponch
 
Wenn die Dosen vollbeschaltet sind (alle 8 Adern) sollte das so funktionieren, wie du beschrieben hast.
 
du meinst mit vollbeschaltet, dass alle Adern von dem Cat7 Kabel an die Netzwerkdosen angelegt wurden?
 
Genau, alle 8 Adern aufgelegt.
 
jep, das ist der Fall. Alles andere würde doch auch kein Sinn machen, oder?
Naja, ich werde nachher hinfahren und es einfach mal ausprobieren und mein Sinus ISDN Apparat mal direkt an die Netzwerkdose hängen.
Achso, von dem RJ45 Adapter im Netzwerkschrank gehe ich mit einem Patchkabel (Cat5/ 6) auf das Patchfeld, nicht mit einem ISDN Kabel, oder?
 
Achso, von dem RJ45 Adapter im Netzwerkschrank gehe ich mit einem Patchkabel (Cat5/ 6) auf das Patchfeld, nicht mit einem ISDN Kabel, oder?
Das bleibt sich eigentlich gleich, da ja das ISDN-Kabel nur die verbindet, die für ISDN benötigt werden, ein voll beschaltetes Netzwerkkabel alle Kontakte verbindet.
 
Eine Kleinigkeit habt ihr bei dem Thema ISDN-S0-BUS vergessen:
Es darf nicht sternförmig verkabelt werden, sondern muss als Busleitung verkabelt werden (mit einem Busende an der Fritzbox).
Also ist der ISDN-4-fach-Verteiler an dieser Stelle Schrott!
Was Du brauchst, ist ein aktiver ISDN-Hub, wie hier beschrieben. Nur so ist bei sternförmiger ISDN-Verkabelung die Funktionalität gewährleistet.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.