7170 - kurze "aussetzer" beim voip Gesprächen

diddsen

Neuer User
Mitglied seit
7 Jul 2005
Beiträge
173
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo.
Hab hier ne 7170 wo bislang eigentlich gut funktionierte, doch aus unerklärlichen gründen ist es seit ein paar Tagen so, dass wenn ein eingehendes oder ausgehendes Gespräch ist, es kurze Pausen gibt, die ca. 2-3Sek. andauern und dann hört man den anderen erst wieder.
Die Verbindung bleibt also bestehen.
Es ist so, wie wenn man auf "Stumm-Schalten" geht... wie weg einfach. Wenn der andere gerade spricht hört man das natürlich nicht.
Es tritt in sporadischen Zeitabständen auf... kann sein manchmal geht es sogar 5 Minuten gut, dann wieder alle 30Sekunden....

Sehr komisch alles.
Hat das noch jemand oder weiss einen Rat?

Danke und Gruss
 
Das selbe hier mit ner 7050. Das war auch vor dem Update der jetzigen Firmwareversion.

Bye Michael
 
Ihr habt aber schon unter "Telefonie -> Internettelefonie -> Erweiterte Einstellungen" den Haken bei "Sprechpausen-Erkennung (VAD) verwenden" ausgemacht?!
 
Ja, bei mir ist es aus.

Bye Michael
 
Moonbase schrieb:
Ihr habt aber schon unter "Telefonie -> Internettelefonie -> Erweiterte Einstellungen" den Haken bei "Sprechpausen-Erkennung (VAD) verwenden" ausgemacht?!

logo...
auch die option "immer festnetzspachqualität verwenden" ist an.

einstellungsmässig wurde nicht geändert und hat bis vor zwei tagen alles funktioniert...
also muss das problem an der leitung oder besser gesagt bei 1+1 liegen?!
 
Die Codecwahl kann es auch nicht sein, da bei mir diese Aussetzer bei jedem Codec auftreten. Da ich nicht bei 1 & 1 bin, aber GMX und 1 & 1 die selbe Infrastruktur nutzen, vermute ich da auch das Problem.

Bye Michael
 
ich kann das auch bestätigen!

Klemi
 
Hi,

ich meine das die beschriebenen Symtome immer noch heftiger werden.

Gibts ne Möglichkeit eine neuere Firmware als die 29er aufzuspielen?
Hat jemand Erfahrungen damit?

Danke!

Klemi
 
Kann mich der Vermutung bezüglich 1und1 nur anschließen. Hier die gleichen Probleme seit ein paar Tagen und dazu ständig Knacksen in der Leitung.

Voip (über 1und1) ist in den letzten Tagen hier kaum zu gebrauchen.

Die Box ist 7170 und es läuft außer dem einen Telefonat überhaupt nichts anderes, also Rechner ist nichtmal an oder es wird auch kein weiters Gespräch gleichzeitig geführt.

Gruß
 
Hallo ,

ich habe die gleichen Probleme mit GMX und mit Sparvoip.
Bestehen die Probleme bei euch noch?

Gruß Stegi
 
hy
nach wie vor sind aussetzer vorhanden.
mittlerweile habe ich herausgefunden dass es sich ausschliesslich bei voip gepsrächen so verhält.
wenn also jemand mich über normales fetznetz anruft ist es kein problem.
sobald ich raustelefoniere oder von jemand der auch internettelfonie hat angerufen werde, tritt das problem auf.

habe bei 1+1 eine kündigung rausgelassen, da die sonst nicht reagieren. daraufhin konnte wenigstens meinen frust bei der kostenlosen(ja man glaubt es kaum) kündigungsholine ablassen, was wiederum bewirkte dass sich ein 1+1-techniker meldetet, der aber auch keinen rat mehr wusste.
da ich alles erdenkliche schon getan habe.
er gab es an die telekom weiter worauf sich sogar jemand von denen meldetet.... anscheinend gibt es sog. "blockfehler" was gleich zu setzen mit paketverlusten ist....bis hin zum kompletten zusammenbruch des internetverkehrs, was wiederum auch erklärt dass es nur bei voip sich so verhält.
da es angeblich an meiner hardware liegen sollte hab ich nun die dritte 7170 getauscht, den splitter dazu, aber kein erfolg.
in der akt. firmware der 7170 kann man unter
einstellungen
telefonie
internettelefonie
registerreiter spracheinstellungen
das protokoll aufzeichnen lassen....dort steht bei mir bei verlohren immer ein gewisser prozensatz, was dann wohl die unterbrechungen sind.

alles sehr verworren, aber ich glaube das problem liegt schlicht an der telekomleitung.
am montag sucht jetzt ein techniker der tkom den fehler vom schaltkasten (der weit enfernt ist) bis zu meinem haus bzw. splitter.... bin mal gespannt was dabei rauskommt.

gruss
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.