7170, Labor-Version 29.04.21-4822 + DS MOD ?

Hi,

heini66 schrieb:
@tknauer, darkyputz:
die beiden patches abt ihr nach /ds/patches/cond/ kopiert?
Die beiden Files in patches-cond.tar.bz2? - Ja, habe ich.
kernel replace geht noch nicht. aus lassen. an->recoverfall.
Schon klar, allerdings bekomme ich mit der aktuellen Labor-Software keine
DSL-Verbindung, wenn ich die neue Software aufspiele.
Aber das wird schon noch. :)

Danke und Grüße,
Thomas
 
Hallo,

ich habe alle patches erfolgreich eingespielt und make ausgeführt als root. Lief alles ohne Fehler und das Image wurde erzeugt. Wenn ich allerdings das Image auf meine 7170 bringen will, bekomm ich nen recovery-fall.

Gruß
Tom
 
Du musst vorher ein "make precompiled" machen. Das baut die Toolchain und übersetzt die Binarys neu.
Die Alten laufen ja nicht mehr unter der Labor-Firmware.

MfG Oliver
 
Es gibt einen neue Labor-Version, 29.04.22-4883

Tschö, Jojo
 
Hallo,

ich versuch mich gerade am mod mit dem neuen Image. Ich bekomme bei "make precompiled" einen Fehler :
Code:
g++ -O3 -Wall -c ../../Common/OutBuffer.cpp
../../Common/../../Common/MyWindows.h:120: warning: ‘struct IUnknown’ has virtual functions but non-virtual destructor
../../Common/../IStream.h:14: warning: ‘struct ISequentialInStream’ has virtual functions but non-virtual destructor
../../Common/../IStream.h:32: warning: ‘struct ISequentialOutStream’ has virtual functions but non-virtual destructor
../../Common/../IStream.h:43: warning: ‘struct IInStream’ has virtual functions but non-virtual destructor
../../Common/../IStream.h:53: warning: ‘struct IOutStream’ has virtual functions but non-virtual destructor
../../Common/../IStream.h:64: warning: ‘struct IStreamGetSize’ has virtual functions but non-virtual destructor
../../Common/../IStream.h:74: warning: ‘struct IOutStreamFlush’ has virtual functions but non-virtual destructor
g++ -O3 -Wall -c ../../Common/FileStreams.cpp
../../Common/../../Common/MyWindows.h:120: warning: ‘struct IUnknown’ has virtual functions but non-virtual destructor
../../Common/../IStream.h:14: warning: ‘struct ISequentialInStream’ has virtual functions but non-virtual destructor
../../Common/../IStream.h:32: warning: ‘struct ISequentialOutStream’ has virtual functions but non-virtual destructor
../../Common/../IStream.h:43: warning: ‘struct IInStream’ has virtual functions but non-virtual destructor
../../Common/../IStream.h:53: warning: ‘struct IOutStream’ has virtual functions but non-virtual destructor
../../Common/../IStream.h:64: warning: ‘struct IStreamGetSize’ has virtual functions but non-virtual destructor
../../Common/../IStream.h:74: warning: ‘struct IOutStreamFlush’ has virtual functions but non-virtual destructor
g++ -O3 -Wall -c ../../../Common/Alloc.cpp
g++ -O3 -Wall -c ../../../Common/C_FileIO.cpp
../../../Common/MyWindows.h:120: warning: ‘struct IUnknown’ has virtual functions but non-virtual destructor
g++ -O3 -Wall -c ../../../Common/CommandLineParser.cpp
g++ -O3 -Wall -c ../../../Common/CRC.cpp
g++ -O3 -Wall -c ../../../Common/String.cpp
g++ -O3 -Wall -c ../../../Common/StringConvert.cpp
../../../Common/MyWindows.h:120: warning: ‘struct IUnknown’ has virtual functions but non-virtual destructor
g++ -O3 -Wall -c ../../../Common/StringToInt.cpp
g++ -O3 -Wall -c ../../../Common/Vector.cpp
g++ -O3 -Wall -o lzma  LzmaAlone.o LzmaBench.o LZMADecoder.o LZMAEncoder.o LZInWindow.o LZOutWindow.o RangeCoderBit.o InBuffer.o OutBuffer.o FileStreams.o Alloc.o C_FileIO.o CommandLineParser.o CRC.o String.o StringConvert.o StringToInt.o Vector.o  -lm
make[1]: Leaving directory `/home/user/fritzbox/ds-0.2.9_labor/source/lzma406/SRC/7zip/Compress/LZMA_Alone'
cp source/lzma406/SRC/7zip/Compress/LZMA_Alone/lzma tools/lzma
make -C source/ref-8mb_26-04.19/kernel/kernel_8mb_26_build \
KERNEL_LAYOUT="8mb_26" \
        CROSS_COMPILE="mipsel-unknown-linux-gnu-" \
        ARCH=mips \
        ECHO="echo" \
        all
make[1]: Entering directory `/home/user/fritzbox/ds-0.2.9_labor/source/ref-8mb_26-04.19/kernel/kernel_8mb_26_build'
make -C lzma lzma_decode.a CROSS_COMPILE=mipsel-unknown-linux-gnu- \
USE_CFLAGS="-D__KERNEL__ -Wall -Wstrict-prototypes -Wno-trigraphs -fno-strict-aliasing \
           -fno-common -ffreestanding -falign-functions=4  -falign-labels=4 -falign-loops=4  -falign-jumps=4 \
           -fomit-frame-pointer -g -G 0 -mno-abicalls -fno-pic -finline-limit=100000 -mabi=32 -march=mips32 -Wa,-32 \
           -Wa,-march=mips32 -Wa,-mips32 -Wa,--trap"
make[2]: Entering directory `/home/user/fritzbox/ds-0.2.9_labor/source/ref-8mb_26-04.19/kernel/kernel_8mb_26_build/lzma'
make[3]: Entering directory `/home/user/fritzbox/ds-0.2.9_labor/source/ref-8mb_26-04.19/kernel/kernel_8mb_26_build/lzma/7zip/Compress/LZMA_C'
make[3]: mipsel-unknown-linux-gnu-gcc: Kommando nicht gefunden
make[3]: *** [LzmaDecode.o] Fehler 127
make[3]: Leaving directory `/home/user/fritzbox/ds-0.2.9_labor/source/ref-8mb_26-04.19/kernel/kernel_8mb_26_build/lzma/7zip/Compress/LZMA_C'
make[2]: *** [lzma_decode.a] Fehler 2
make[2]: Leaving directory `/home/user/fritzbox/ds-0.2.9_labor/source/ref-8mb_26-04.19/kernel/kernel_8mb_26_build/lzma'
make[1]: *** [kernel/linux-2.6.13.1/fs/squashfs/lzma_decode.a] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/home/user/fritzbox/ds-0.2.9_labor/source/ref-8mb_26-04.19/kernel/kernel_8mb_26_build'
make: *** [source/ref-8mb_26-04.19/kernel/kernel_8mb_26_build/kernel/linux-2.4.17_mvl21/ram_zimage.bin] Fehler 2
user@pc:~/fritzbox/ds-0.2.9_labor>
Wo liegt mein Fehler ?

MfG
micha
 
hatte das Problem auch. Hab' dann einfach den Pfad zu den Toolchain-binaries mit angegeben, dann ging's :-D

(export PATH=$PATH:/<pfad_zum_ds-mod>/toolchain/kernel/bin:/<pfad_zum_ds-mod>/toolchain/target/bin)
 
supamicha schrieb:
Wo liegt mein Fehler ?
Ist leider mein Fehler. :-(
Ich hatte den gcc der alten Toolchain im Pfad. Deshalb ist es mir nicht aufgefallen...

MfG Oliver
 
Hallo,

ich hab jetzt das neue Image auf die Box gebracht. Allerdings gehen keine Telefone und auch kein DSL. Woran kann das liegen?

Gruß
Tom
 
Ich habe das selbe Problem. Anscheinend werden die Module nicht geladen ...
 

Anhänge

  • capture.zip
    8.1 KB · Aufrufe: 13
Ich hab so den Eindruck, dass da die alte busybox-Konfig drin ist (mit dem falschen insmod).
Den Fehler hatte ich am Anfang auch gemacht.

Mein aktueller Stand befindet sich im Anhang.

MfG Oliver

edit: neue Version
 
Zuletzt bearbeitet:
/bin/sh: line 0: cd: kernel/root: No such file or directory
STEP 1: UNPACK
unpacking firmware image
splitting kernel image
unpacking filesystem image
/home/Administrator/ds-0.2.9-labor22/./tools/usr/bin/fakeroot: line 30: getopt
: command not found
/home/Administrator/ds-0.2.9-labor22/./tools/usr/bin/fakeroot: line 36: getopt
: command not found
fakeroot, create a fake root environment.
usage: fakeroot [-l|--lib fakerootlib] [-f|--faked fakedbin]
[-i file] [-s file] [-u|--unknown-is-real]
[-b|--fd-base fd] [-h|--help] [-v|--version]
[--] [command]
make: *** [firmware] Error 1

funzt unter cygwin wohl nicht ganz :-(
 
Ob das unter cygwin funzt kann ich dir nicht sagen.
Hast du vorher ein "make precompiled" gemacht?

Ansonsten erzeug mal das Verzeichnis kernel/root. Da sind normalerweise die iptables-Sachen drin. Mit denen hab ich mich noch nicht befasst.

Du brauchst "util-linux/util-linux-2.12r-2", da sollte getopt drin sein.

MfG Oliver
 
heini66 schrieb:
das mit dem path zum compiler klappt immer noch nicht...
...
export PATH=/pfad/zu/dsmod/toolchain/kernel/bin:$PATH
läufts weiter.
kann das bestätigen, irgendwas beim "make toolchain" klemmt da. der pfad zum kernel compiler ist irgendwie falsch gesetzt.
 
mit dem neuesten stand von oli hab ich nu folgendes bei make precompiled:
Code:
make[1]: Leaving directory `/home/mipsel/labor/source/ref-8mb_26-04.19/kernel/kernel_8mb_26_build/kernel/linux-2.6.13.1'
MODLIB="/home/mipsel/labor/source/ref-8mb_26-04.19/kernel/kernel_8mb_26_build/modules/lib/modules/2.6.13.1" \
                modules
/bin/sh: modules: command not found
make: *** [source/ref-8mb_26-04.19/kernel/.modules] Fehler 127
 
bei mir gings nach setzten des pfad weiter. außerdem fehlen noch 2 leere verzeichnisse ( kernel/root/usr/sbin und kernel/root/usr/lib/iptables).
die statusanzeige im ds-mod hab ich auch schon gefixt. im moment bastel ich an openvpn.
 

Anhänge

  • status.cgi.tar.bz2
    1.1 KB · Aufrufe: 9
kann den fehler mit den fehlenden verzeichnissen bestätigen, den von heini aber nicht nachvollziehen.

habe jetzt einmal alles durchkompiliert und funtkioniert prima (auch openvpn, wo gibts da was zu basteln?). :cool:
ich habe folgende pakete erfolgreich erstellt: dnsmasq-2.26, dropbear-0.48.1, openvpn-lzo-2.1_beta14, privoxy-3.0.5-BETA, syslogd-cgi-0.2, tinyproxy-1.7.0, tor-0.1.1.23
schade nur, das kein iptables dabei ist.

"replace kernel" funktioniert noch nicht?

nachtrag: erstellen des images schlägt bei mir fehlt. verwende FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170-29.04.22-4883_Labor.image und stolpere über
Code:
sed: kann build/modified/filesystem/etc/init.d/rc.USB nicht lesen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    can't find file to patch at input line 3
    Perhaps you used the wrong -p or --strip option?
    The text leading up to this was:
    --------------------------
    |--- etc/init.d/rc.USB.orig 2006-03-10 13:47:39.000000000 +0100
    |+++ etc/init.d/rc.USB      2006-03-10 13:47:59.000000000 +0100
    --------------------------
    File to patch:
    Skip this patch? [y]
    Skipping patch.
    1 out of 1 hunk ignored
make: *** [firmware] Fehler 2

Code:
[mickey@blob ds-0.2.9-labor]$ grep USB .config
DS_HAS_USB=y
DS_HAS_USB_HOST=y

update: ich hab dann erst mal usb abgewählt und ein image erstellt. nun habe ich es wieder aktiviert - und der fehler taucht nicht mehr auf?! :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir startet openvpn nicht. warum weiss ich noch nicht.
 
also jetzt noch weniger platz als früher: ich bekomme schnell "kernel image too big", wenn ich "zu viele" pakete auswähle :rolleyes:

update: man sollte unbedingt den 230-openssl.sh patch benutzen, dann ist wieder mehr platz...
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,892
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.