7170: Mehrere Geräte ohne TAE-Stecker anschließen?

MakkaB schrieb:
... Wo lese ich nun nach, in welcher Reihenfolge die drei Adernpaare der Telefonleitungen entsprechend der RJ12-Buchse der 7170 aufgelegt werden müssen?
Vielleicht in Beitrag #10 in diesem Thread? ;)
 
MakkaB schrieb:
Ich komm da was durcheinander, denn ich denk RJ12 und RJ45 sind unterschiedlich breit. Wie kann es dann rel. Wurst sein?

Schau Dir doch mal Beiträge #5 und 8 und auch meinen Beitrag #11 an, es wurde doch schon oft genug gesagt, daß RJ12 Westernstecker auch in RJ45 Buchsen passen, obwohl diese dicker sind. (das kannst Du ja auch einfach mal Ausprobieren, indem Du den mit der 7170 mitgelieferten Adapter mit RJ12 Stecker auf eine RJ45 Buchse der Fritz Box steckst, dann wirst Du sehen, daß der mechanisch paßt.)

Aber wie gesagt, wenn Du ein entprechendes Kabel nicht bekommtst kann ich Dir gerne eines zum Selbstkostenpreis zuschicken (das wäre dann RJ12 auf RJ45).
 
Nur 2 Leitungen statt 3

So, hat nun Weile gedauert bis zu meinem nächsten Versuch aber nun war ich da mit einer Netzerkdose und einem RJ-45 auf RJ-12 Kabel mit 6 Adern, d.h. 2-7 des RJ45-Steckers sind belegt. Stecke ich nun den RJ12 in die Fritzbox bekomme ich an der Netzwerkdose nur 2 Leitungen und zwar bei den Adern 4+5 und 3+6!

Egal welche andere Kombination von Adern ich verwende, es kommt kein Amt. Das Kabel ist übrigens durchgemessen und die 6 Adern gehen auch 1 zu 1 (aber halt 2-7) durch.

Bin nun doch zu doof und sollte es einen Profi machen lassen?
 
vielleicht ein Kontaktproblem?
Schlecht sitzende Stecker, vergammelte Schrauben o.ä.
 
das muss es sein.
Ich habe es nach genau demselben Muster gemacht und es funktioniert einwandfrei.
 
Also ich hab das Kabel nicht selbst gecrimpt weswegen der Stecker RJ45-Stecker richtig sitzen müßte, der RJ12 ist ja ab Werk so dran. Die Adern des Kabels sind durchgemessen und ok, die Adern der 3 Telefone haben schon beim bloßen Anhalten Kontakt. Aber selbst bei Benutzung des LSA-Werkzeugs bekomme ich nur zwei Leitung. Mich irritiert zudem, daß die anders belegt sind, als von Mega auf der 1. Seite angegeben.
 
Wieso anders belegt?
Mega schrieb bezugnehmend auf den RJ12
und Du bezugnehmend auf den RJ45
Halte diese mal gegenüber, dann kommst Du (da bei Dir auf Kontakt 2..7 geklemmt) auf folgende Kontakt-Umsetzung:
Code:
RJ12---RJ45[FONT=Verdana][COLOR=black]
[COLOR=Black] X--------1[/COLOR][/COLOR][/FONT][FONT=Verdana][COLOR=Green]
1--------2[/COLOR][/FONT][FONT=Verdana][COLOR=black]
[COLOR=Blue] 2--------3[/COLOR][/COLOR][/FONT][FONT=Verdana][COLOR=black]
[COLOR=Red] 3--------4[/COLOR]
[COLOR=Red] 4--------5[/COLOR][/COLOR][/FONT][FONT=Verdana][COLOR=black]
[COLOR=Blue] 5--------6[/COLOR][/COLOR][/FONT][FONT=Verdana][COLOR=black]
[COLOR=Green] 6--------7[/COLOR][/COLOR][/FONT][FONT=Verdana][COLOR=black]
[COLOR=Black] X--------8[/COLOR][/COLOR][/FONT]
und somit entspricht
Tel 3/4 (RJ12) den Klemmen 4/5 (RJ45)
Tel 2/5 (RJ12) den Klemmen 3/6 (RJ45)
sowie
Tel 1/6 (RJ12) den Klemmen 2/7 (RJ45)
 
[Edit Fullquote vom Eröffnungsbeitrag gelöscht. Statt dessen reicht hier ein simples @MakkaB: Dieses habe ich mal nachgereicht...]

@MakkaB:
Du benötigst ein sechsadriges Flachbandkabel mit beidseitig angecrimpten RJ12-Steckern (6P/6C). Bei Conrad gibt es UAE-Dosen zu kaufen, welche zwar eigentlich für RJ45-Stecker gedacht sind, aber zwei Plastikeinsätze haben, die die RJ45-Buchse so verkleinern, dass der RJ12-Stecker genau hineinpasst (in einer "normalen" RJ45-Buchse wackelt ein RJ12-Stecker ziemlich hin und her ...). Die Belegung wurde ja hier schon lang und breit erklärt.


Gruß,

BanditDD
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.