7170 mit 2,5" Platte ohne extra Netzteil?

Bin gerade auf diesen Thread aufmerksam geworden, weil ich er mal wieder aus der Versenkung geholt wurde. Es wurde hier aber wirklich einiges an Halbwissen (oder besser gesagt Halbunwissen) verbreitet.
Zum Beispiel so unsinnige Behauptungen, eine Norm-USB-Schnittstelle müsse 500 mA liefern. :-Ö

Allerdings würde ich AVM durchaus zutrauen, dass sie bei der USB-Schnittstelle genau so gespart haben, wie bei anderen Komponenten und sich die Schnittstelle daher nicht nach Norm verhält und bei Überlastung abraucht.
 
Hallo,

detg schrieb:
Zum Beispiel so unsinnige Behauptungen, eine Norm-USB-Schnittstelle müsse 500 mA liefern. :-Ö
:confused: Ein USB Host Root Hub liefert 5V und 500mA ... laut Spezifikation. Hast du andere Informationen?

Viele Grüße

Frank
 
Ja.

Ein USB-Device kann bei einem USB-Host bis zu 500 mA anfordern.
Ohne diese Anforderung muss ein USB-Host erstmal nur 100 mA zu Verfügung stellen. Das ist der Default-Wert. Fordert ein Client mehr als 100 mA, kann der Host das akzeptieren und mehr zu Verfügung stellen oder es ablehnen.

Damit kann ein USB-Hub z.B. Lastmanagement betreiben. Wenn er zwar pro Port 500 mA liefern kann aber nicht in Summer für jeden Port gleichzeitig, dann lehnt er weitere Anforderungen ab.

Die meisten Hubs sind einfach nur dumm und stark. Sie haben ein dickes Netzteil und liefern einfach 500 mA auf jedem Port. Das ist die billigste Lösung. ;)

Wenn ein Device mehr zieht als es angefordert hat (ich denke da so intelligente Devices wie Kaffewärmer, Leselampen und beleuchtete blinkende Weihnachtsbäumchen), dann liegt es am Host, was er macht. Im Prinzip sollte er den Strom dann rigoros auf 100 mA begrenzen.

Die Anforderung des benötigten Stroms wird per Software ausgehandelt. Genau wie die Anforderung der Bandbreite.

Ein USB-Host muss also keineswegs 500 mA liefern. Soweit der USB-Standard.
 
Hallo,

detg schrieb:
Ein HSB-Host muss also nicht 500 mA liefern. Soweit der USB-Standard.
Ein Host Root Hub ist meines Wissens immer ein High Power Hub. Section 7.irgendwas der Spec 2.0. Damit sind immer 500 mA drin. Was per Software da ausgehandelt wird, interessiert wohl niemanden.

Viele Grüße

Frank
 
Ich sprach immer von einem USB-Host, nicht von einem USB-Hub. ;)

Und es ging in dem Thread um den USB-Host-Anschluß der Fritzbox. Das ist auch kein Hub.
 
Hallo,

detg schrieb:
Ich sprach immer von einem USB-Host, nicht von einem USB-Hub. ;)
Ich auch.

detg schrieb:
Und es ging in dem Thread um den USB-Host-Anschluß der Fritzbox. Das ist auch kein Hub.
Doch. Der ist ein Host Root Hub. Wie alle anderen USB Hosts auch. Und Host Root Hubs sind High Power Hubs, die 500 mA liefern können. Sogar an embedded Devices wie PDAs.

Viele Grüße

Frank
 
frank_m24 schrieb:
Doch. Der ist ein Host Root Hub.

Mag sein, die Hardware der Fritzbox kenne ich nicht im Detail.
Ich will auch nicht abstreiten, dass viele Hosts Root Hubs sind, die 500 mA liefern.

Das ändert nichts daran, das ein Host nur minimal 100 mA liefern muss. Alles darüber kann er schlichtweg ablehnen.

Nach deiner Auslegung dürften Geräte, die nicht in der Lage sind, mal eben so 500 mA nebenbei zu liefern, per Definition keine USB-Host-Schnittstelle besitzen.
 
Hallo,

detg schrieb:
Nach deiner Auslegung dürften Geräte, die nicht in der Lage sind, mal eben so 500 mA nebenbei zu liefern, per Definition keine USB-Host-Schnittstelle besitzen.
So in etwa. Nach meiner Auslegung müssen alle USB Hosts 500 mA liefern können.
Sogar PDAs sind dafür ausgelegt.

Viele Grüße

Frank
 
Und nun bitte mal wieder zum Thema ... bei einigen laufen die 2,5 Zoll Platten, bei anderen nicht und wieder andere haben ihre Box abgeraucht.

Wie ist das denn nun bei einer 1,8 Zoll Platte. Die müsste doch deutlich weniger Strom ziehen, oder?
 
Hallo,

Hitman1 schrieb:
Wie ist das denn nun bei einer 1,8 Zoll Platte. Die müsste doch deutlich weniger Strom ziehen, oder?
Versuche doch einfach mal, die technischen Daten einer solchen Platte herauszufinden. Vor allem den typischen Anlaufstrom. Der dürfte am höchsten sein.
Vergiss dabei aber nicht: Auch das USB Gehäuse benötigt noch Strom (USB->IDE Controller, LEDs).

Viele Grüße

Frank
 
frank_m24 schrieb:
So in etwa. Nach meiner Auslegung müssen alle USB Hosts 500 mA liefern können. Sogar PDAs sind dafür ausgelegt.

Und warum wird dann der Strom von Client explizit angefordert ? Hast du mal in der Praxis ausgetestet, was diverse Laptops tatäschlich an Strom liefern, wenn das angeschlossene Device nicht explizit die 500 mA anfordert ? Einfach mal ausprobieren und nicht theoretisieren. ;)

Aber ich denke, das Thema haben wir jetzt genügend ausdiskutiert. Wenn die Fritzbox tatsächlich 500 mA liefern kann, wie du sagst, so ist nur das für diesen Thread hier relevant.

Freut mich allerdings nicht sehr, dass ich für die Auslegung der gesamten Spannungsversorgung der Fritzbox mehr bezahle, nur damit diese im Ernstfall nochmal 500mA zusätzlich liefern kann (was eigentlich fast gar niemand braucht).
 
Hallo,

detg schrieb:
Hast du mal in der Praxis ausgetestet, was diverse Laptops tatäschlich an Strom liefern, wenn das angeschlossene Device nicht explizit die 500 mA anfordert ? Einfach mal ausprobieren und nicht theoretisieren. ;)
Nee, hab ich nicht. Aber meine USB Festplatte läuft an meinem Dell, obwohl die offiziell mehr als 500 mA braucht. ;)
Ich hab übrigens an dem Notebook tatsächlich schon mal eine Fehlermeldung gesehen, dass ein angeschlossenes Gerät dem USB Anschluss mehr Strom entnommen hat, als angefordert (oder so ähnlich). Es handelt sich dabei um einen USB DVB-T Empfänger. Er funktionierte aber trotzdem. :noidea: Ich hab aber auch keine Ahnung, was der anfordert, 100 oder 500 mA.

detg schrieb:
Freut mich allerdings nicht sehr, dass ich für die Auslegung der gesamten Spannungsversorgung der Fritzbox mehr bezahle, nur damit diese im Ernstfall nochmal 500mA zusätzlich liefern kann (was eigentlich fast gar niemand braucht).
Das ist ein Punkt, dem ich voll beistimme. Übrigens: Meine 7170 bringt die Platte nicht zum laufen, die am Notebook und an den meisten PCs funktioniert. Sie dreht zwar hoch, klackert dann aber zweimal fies, wenn der erste Lesezugriff erfolgt (während der Erkennung des Massenspeichers vom Betriebssystem). Danach rührt sie sich nicht mehr. Klassische Symptome bei zu wenig Strom.
USB Flash-Speicher Sticks und USB Card-Reader mit einem Microdrive oder Flash Karten funktionieren aber.

Viele Grüße

Frank
 
Könnte also gerade so gehen, oder?
 
funrun schrieb:
Netzteile mit USB-Port. Sind echt klein, und funktionieren bei externen Festplatten super (habe eines im Einsatz). Kosten ja auch nicht die Welt, sondern nur um die fünf Euro;)

sowas kenne ich garnicht - hast du mal nen geizhals.at/de-link für sowas? (oder meinetwegen auch zu ebay)


edit: ach... habs gefunden:
ebay: 300065095973

oder ohne Netzteil (nur als Kabel)
http://geizhals.at/deutschland/a185866.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Habe mir gedacht, dass ich einfach mal bei AVM nachfrage, wieviel Strom der USB Port liefert und ob es möglich ist mehr als nur 1 Gerät dort anzuschalten und was passieren kann wenn mehr als 500 mA von den angehängten Geräten verlangt wird. Als Antwort habe ich dies hier erhalten:
Sehr geehrter Herr xy,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der Stromverbrauch der angeschlossenen USB-Geräte am USB-Host der FRITZ!Box ist auf 500 mA für alle Geräte zusammengenommen begrenzt. Wenn die angeschlossenen Geräte mehr Strom "ziehen", so hat dies aber keine negativen Folgen für die FRITZ!Box. Wie jedoch die USB-Geräte mit einer zu geringen Stromversorgung umgehen, erfragen Sie vorsichtshalber bitte beim Hersteller dieser Geräte.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

XXXXXX XXXXXX (AVM Support)
Jetzt hoffen wir, dass der Supporter sich gut auskennt ;) ?!

[Edit Novize: Namen des Supporters unkenntlich gemacht. Bitte beachte seine Privatshäre!]
 
Externe 2,5" Festplatte wird von der FB nicht erkannt

hallo,

hab mir eine 2,5" festplatte gekauft, die auch einwandfrei funktioniert. allerdings bezieht sich das nur auf dem betrieb in verbindung mit dem pc, wenn ich die festplatte (http://www.westerndigital.com/de/products/Products.asp?DriveID=317) an meine fritz!box 7170 anschließe, dann geht zwar die blaue led an, aber die fritz!box sagt mir "es ist keine massenspeichergerät angeschlossen".

hab das forum schon durchsucht - die platte hat das dateisystem fat32, sollte also von der FB eigentlich erkannt werden. da ihr hier ja schon viel von dem aufrauchen gesprochen habt, hab ich nach dem erfolglosen anschließen der festplatte mal meinen usb-stick angeschlossen, dieser wird sofort erkannt und ich kann ohne probleme darauf zugreifen.

wegen dem anlaufstrom...konnte für die platten keinen wert rausfinden, aber es lag kein y-usb-kabel oder sowas dabei. wie aber auch schon erwähnt wurde sollte ein usb-port am pc auch nicht mehr als 500mA liefern und da funktioniert wie gesagt alles einwandfrei.

wär echt cool wenn mir da jemand helfen könnte, hab mir die festplatte eigentlich extra für den betrieb an der FB gekauft - diese steht bei mir im wohnzimmer und deshalb dachte ich möglichst klein und leise sollte das ding sein. naja hoffe auf ein paar tipps.

DANKE schon mal im voraus!
 
eiskalt

Hab gerade eine interessante Beobachtung gemacht:

Es scheint als kann meine 7170 den nötigen Strom zum Anlaufen meiner WD Passport 2.5" nicht liefern, sobald sie warm ist (=länger im Betrieb war). Sobald sie abgekühlt ist, läuft die Platte wieder an... ;)
 
Hallo allerseits, ich wollte mal kurz diesen Thread aus der Versenkung heben. Für alle die es interessiert: Ich habe eine 1,8" Zoll Platte an die 7170 angeschlossen. Das Teil gabs bei ebay. Die läuft nun seit geraumer Zeit und darauf landen die Daten des integrierten Anrufbeantworters und da liegt noch meine Internetseite drauf, die die Fritzbox hostet (wenn man das so sagen kann)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche 1,8" Platte hast du genau bei ebay ersteigert? Hast du die genaue Platte Bezeichnung. Meines Wissens gibt es so oder so nur 2 Hersteller (Toshiba & Hitachi). Die Größe der Platte wäre auch interessant. Zurzeit hab ich einen 2GB USB Stick angeschlossen, würde aber gerne 40 oder 60GB anschließen, was nur mit einer 1,8" Platte gut und günstig machbar ist.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,928
Beiträge
2,221,092
Mitglieder
371,701
Neuestes Mitglied
brisasoriano62
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.