7170 mit 29.04.49: Wahlregelfunktion überprüfen?

Dogmatix

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe ein FB7170 mit neuster Firmware 29.04.49-9710, angeschlossen ist ein Gigaset 3070. Ich habe zur Zeit kein VoIP, sondern den XXL Local / T-ISDN Tarif der Deutschen Telekom mit CountryFlat.

Alle abgehende Telefonate sollen also über T-Com laufen außer Telefonate nach:

- Mobilfunk Deutschland,
- Mobilfunk Großbritannien,
- Mobilfunk Polen,
- Fernziele Deutschland (wird wenig benutzt, daher nur XXL Local).

Also habe ich in den Wahlregeln für die Nummergruppen 'Mobilfunk', 'Ferngespräch', 00447, 004850, 004851, 004869 und 004888 jeweils 'Festnetz via 010xx' mit ein günstigen Call-by-Call Anbieter engegeben.

Und daß geht auch: Telefonate nach die genannte Ziele werden laut Telefonrechnung tatsächlich über die gewünschte Abieter geleitet.

Leider scheinen auch laut Telefonrechnung ALLE Telefonate nach Festnetzzielen in GB und PL über den Call-by-Call Anbieter geführt zu werden, statt über T-Com und der CountryFlat-Tarif.

Meine Fragen also:

kann mann irgendwie feststellen ob die Wahlregel richtig angewendet werden, ohne auf der Telefonrechnung zu warten?

gibt es irgendein Problem mit der 7170 mit dieser Firmware, so daß ein Wahlregel z.B. für 00447 auch für alle Nummern mit 0044 benutzt wird? Oder fallen etwa alle Auslandsgespräche mit unter 'Ferngespräch'?

Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass das Menü deiner 7170 dem meiner 7050 ähnlich sein sollte (:confused:), wäre das einmal in der Anrufliste ( kann sein, muss aktiviert werden) nach Gesprächsende und während des Gesprächs in der Übersicht zu sehen. Denke ich mal.

Zitat aus der Hilfe "Wahlregeln" meiner Box: # Ferngespräch

Verbindungen zu Rufnummern des Bereichs "0" werden mit der gewünschten Verbindungsart hergestellt.

Die Anruferliste hilft nicht weil sie eine Benutztung von Call-by-Call-Anbieter nicht anzeigt.

Ich habe mir aber etwas anders ausgedacht: ich habe ein Anbieter mit Tarifansage ausgewählt und ein paar Testtelefonate geführt, und festgestellt daß tatsächlich die nach Auslandsfestnetzanschlüße per Call-by-Call geleitet werden.

Mit etwas mehr experimente habe ich festgestellt, daß tatsächlich und völlig unerwartet Auslandsziele auch unter der Wahlregel für 'Ferngespräche' fallen, obwohl es ein seperater Wahlregel für 'Ausland' gibt! Ein Monat lang habe ich deswegen unbewußt per Call-by-Call nach Festnetznummer in GB und PL telefoniert!

Lösung: einfach ein zusätzlicher Wahlregel 'Ausland via Festnetz' einfügen, damit Auslandsziele aus die Fernziele gefiltert wird.

So gesehen hattest Du für Gespräche ins "Ausland"-Festnetz gar keine Wahlregel. Da Du bei "Ferngesprächen" aber die Vorwahlen immer mit 00 eingetragen hast, wurde dann natürlich diese Wahlregel benutzt. Nach deutscher Definition sind "Ferngespräche" alle Gespräche innerhalb Deutschlands, jedoch außerhalb der eigenen Ortsvorwahl. Alles, was mit 00 beginnt, sind Auslandsgespräche. Damit hat eigentlich die FBF alles "richtig" gemacht.

So gesehen hattest Du für Gespräche ins "Ausland"-Festnetz gar keine Wahlregel.

Richtig. Damit, meinte ich, würden Auslandsfestnetzgespräche direkt über T-Com geführt werden, weil sie unter kein Wahlregel fallen. Falsch gedacht!

Da Du bei "Ferngesprächen" aber die Vorwahlen immer mit 00 eingetragen hast, wurde dann natürlich diese Wahlregel benutzt.

Hä? Sorry, daß verstehe ich nicht: ich habe für Mobilfunknummern in PL und GB extra Wahlregeln eingetragen, und zwar weil diese Nummern nicht in der CountryFlat-Tarif drin sind, sie sollen also per Call-by-Call geführt werden; diese Regeln haben nichts mit der Wahlregel 'Ferngespräch' zu tun.

Nach deutscher Definition sind "Ferngespräche" alle Gespräche innerhalb Deutschlands, jedoch außerhalb der eigenen Ortsvorwahl. Alles, was mit 00 beginnt, sind Auslandsgespräche.

So sehe ich es auch. Das bedeutet, logischerweise, daß Auslandsgespräche nicht unter Ferngespräche fallen, sonder eine seperate Gruppe bilden.

Damit hat eigentlich die FBF alles "richtig" gemacht.

Eben nicht, denn der FB hat im Gegensatz zu dieser Logik die Auslandsfestnetzgespräche doch als Ferngespräche verarbeitet, und die Wahlregel für Ferngespräche angewandt.

Fazit:

Nun, ob AVM es so gewollt hat oder einfach übersehen hat, und ob es logisch ist oder nicht, und ob man es zu erwarten hat oder nicht, wird es klar, das bei der FB auch Auslandsgespräche unter der Wahlregel für Ferngespäche fallen. Vielleicht sagt der Ferngesprächswahlregel "alles was mit 0 anfängt" anstatt "alles was mit 0, aber nicht mit 00, 01, 0700, 0800 oder 0900 anfängt". Vielleicht fallen auch die Sonderrufnummern unter den Ferngesprächswahlregel; ich hab's nicht geprüft.

Frage:

Gibt es irgendwo eine klare Aufstellung über welche Nummergruppen unter die eingebaute Wahlregelen 'Fern', 'Mobilfunk', 'Ausland' usw. fallen?

Zuletzt bearbeitet:
In der Hilfe zu den Wahlregeln steht doch eigentlich eindeutig:
Folgende Bereiche sind im Feld "Bereich" voreingestellt:
* Mobilfunk
Verbindungen zu Rufnummern der Bereiche "017", "016" und "015" werden mit der gewünschten Verbindungsart hergestellt.
* Ortsnetz
Verbindungen zu Rufnummern, die mit "2", "3", "4", "5", "6", "7", "8" und "9" beginnen werden mit der gewünschten Verbindungsart hergestellt.
* Ferngespräch
Verbindungen zu Rufnummern des Bereichs "0" werden mit der gewünschten Verbindungsart hergestellt.
* Ausland
Verbindungen zu Rufnummern des Bereichs "00" werden mit der gewünschten Verbindungsart hergestellt.
* Sonderrufnummern
Verbindungen zu Rufnummern der Bereiche "0900", "0190" und "0180" werden mit der gewünschten Verbindungsart hergestellt.
* Auskunft
Verbindungen zu Rufnummern des Bereichs "118" werden mit der gewünschten Verbindungsart hergestellt.
Deine Wahlregeln werden nun, da Du mit Nummerngruppen, nicht mit den kompletten Rufnummern arbeitest, so sein, dass sie sich gegenseitig "ver- oder behindern". Bei mir funktioniert es, wie es funktionieren soll.
Zu bedenken ist auch, wenn über CbC telefoniert wird, dass dies ein "Ferngespräch" für die FBF darstellt, da ja die CbC-Nummer IMMER mit 0 beginnt.

Vielen Dank, Astrolux, damit bin ich aufgeklärt. Ein klarer Fall von "RTFM". Das heißt, daß der Regel 'Ferngespräch' tatsächlich auch alle Mobilfunk-, Auslands- und Sonderrufnummergespräche einbindet, die dann bei Bedarf mit entsprechende zusätzliche Wahlregel extra herausgefiltert werden müssen.

Bleibt nur die Frage, warum AVM es so gemacht hat. Ich finde es verwirrend.

Praktisch wäre ein Möglichkeit, mehrere Nummer in ein Wahlregel einzubinden statt einzelne Wahlregel für jeden (z.B. 004850+004851+004869+004888 via 010xx); wenn die CbC-Anbieter gewechselt werden muss, ginge es mit eine Änderung anstatt für jeder eine.

Na ja, so komplexe Wahlregeln, wie Du sie brauchst, stellt man doch am Besten selbst auf. Warum AVM das so gelöst hat? Meine Meinung dazu steht hier.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320