Einstellungen des LAN-Anschluss mal prüfen
karelmrak schrieb:
Hallo! Vorgestern hab ich zu neuesten Firmware 29.04.29 Update durchgeführt. Alles normal durchgelaufen,nach Reset kein LAN. keine IP Adresse. Ich hab versucht auch schon mit festen Adressen 192.168.178.254, bringt nichts, PC erkennt den Box nicht. WLAN meldet sich zwar als Fritzbox Netz, aber es kommen keine Pakete raus. Am Box leuchtet Power, also wahrscheinlich Net verbunden, und WLAN. Werksreset per Telephon durchgeführt, hat sich mit Ton ordnungsgemäss gemeldet, aber kein Erfolg. Was jetzt?
Das Gleiche trat bei mir auch auf und ich habe auf Grund dieser Beiträge ebenfalls den AVM-Support kontaktiert. Durch das ganze Hin- und Herschreiben mit dem AVM-Support habe ich die folgenden Lösungen gefunden:
Verbindung zur Box über den Fritz!WLAN-USB-Stick herstellen:
1.Einstellungen mit Passwort sichern
2.Update von 25.04.25 auf 29.04.29
3.Ergebnis LAN tot - LED Power und WLAN leuchten ständig - restliche LEDs aus
4.Der unter 25.04.25 konfigurierte und funktionstüchtige WLAN-Stick stellt
keine Verbindung her
5.Rücksetzen der Box auf Werkseinstellungen über Telefon #991*15901590*
6.WLAN ist jetzt sichtbar und nach der Neukonfiguration des WLAN-Stick (über USB-Buchse an der Box) ist auch der Zugriff auf die Box möglich, eventuell ist noch die manuelle Eingabe des WPA-Netzwerkschlüssels nötig
7.Nach dem Laden der alten zuvor unter 25.04.25 gesicherten Einstellungen
läuft die Box allerdings NUR über WLAN - LAN ist immer noch TOT (DHCP geht nicht) :-(
XP meldet "keine oder nur eingeschränkte Konnektivität"
Im Status hat die Box folgende Adressen:
IP 169.254.106.190
Subnet 255.255.0.0
kein Standardgateway eingetragen
kein DNS-Server eingetragen
Die Lösung für LAN ist mir dann heute zufällig beim Sammeln von weiteren Einstellungen für den AVM-Support in die Finger gekommen :idea:
Ich sollte überprüfen, ob die manuelle Einstellung der LAN-Karte auf 100 Mbit/Vollduplex erfolgt bringt, das half leider auch nichts. Habe die Einstellung wieder zurück auf "Auto" gestellt. :-Ö
Im Eigenschaften-Menü (Screenshot) meiner LAN-Karte (Broadcom 440x onboard) gabe es aber noch eine Option "802.1p QOS". Diese stand auf "Disable". Da dachte ich, stelle ich die Option einfach mal auf "Enable" was soll schon passieren und plötzlich bekommt der LAN-Anschluss eine gültige IP-Adresse von der Box vergeben und alles funktioniert, als wäre nichts gewesen - das soll einer verstehen :blonk:
Mein Problem hat sich damit in Luft aufgelöst - vielleicht liegt's bei auch daran - Viel Glück!
Ergänzung vom 12.01.2007:
Leider war die Freude nur von kurzer Dauer, denn beim Anschluss der Maxdome STB (Telegent) hat der DHCP-Server der FBF wieder keine IP-Adresse vergeben! Also habe ich wieder die FW 29.04.25 draufgespielt, um zu testen, ob die Maxdome STB überhaupt geht und siehe da die STB bekommt eine IP-Adresse zu gewiesen doch der PC nicht. :-( Nach dem Umstellen der LAN-Anschluss Option "802.1p QOS" auf "Disable" bekommt auch wieder der PC seine IP.
Der AVM-Support weiß auch nicht weiter und schreibt:
In der neuen Firmware sind Optimierungen hinsichtlich des Energiesparens
der LAN-Ports getroffen worden. Weshalb nun aber Ihr Fehlerbild in diesem
Zusammenhang stehen könnte, wird im Augenblick noch geprüft.
Möglich ist, dass das Problem in Bezug auf diesen Parameter Ihrer LAN-Karte
bereits in der Beta-Firmware FRITZ!Labor-Zweig "ECO" gelöst ist.
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Labor/labor.php
Diese Beta-Firmware ist hinsichtlich der Energiespar-Funktionen weiter als
die Release-Firmware.
Sie können selbst entscheiden, ob Sie vielleicht einen Test damit
durchführen möchten, da es sich um eine supportfreie Firmwareversion
handelt.
Die Labor "ECO" 29.04.28-5812 brachte keine Lösung des LAN-Problems.
Ich gehe mittlerweile nicht mehr von einem direkten Firmware-Problem aus. Vielleicht wurde ja in einigen Boxen eine Charge von defekte LAN-Controllern o.ä. verbaut, welche jetzt auf die neue Firmware 29.04.29 nicht so reagieren, wie sie sollten.
Ich werde bei AVM meinen Wunsch nach einer Austausch-Box äußern, da das Problem wohl nicht an meiner angeschlossenen Hardware liegt und eine Abhilfe nicht möglich ist, außer auf das FW-Update 29.04.29 zu verzichten.