7170 nicht ansprechbar (rebootschleife?) auch nach recover und rukerneltool

diodeeckardt

Neuer User
Mitglied seit
25 Aug 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe schon einige Stunden im Forum verbracht - was sehr interessant war und viele Ansätze lieferte. Doch leider konnte ich für mein Problem keine Lösung finden können:

Wie so oft handelt es sich um eine als "defekt" ersteigerte Fritzbox 7170...
der Vollständigkeit halber:
Seriennummer: U232227 00.024.787
Artikelnummer: 2000 2329

Fehlerbeschreibung:
Kein Zugriff via LAN.
Blink-Codes nach einstecken des Netzteilsteckers
1. Alle LEDs leuchten kurz auf
2. Blinken der Power /DSL LED
3. Power /DSL LED leuchtet auf
usw.

Was ich bisher ausprobiert habe:
- avm recover.exe --> erfolgreich
- rukerneltool (alles nach Anleitung):Überprüfen, Informationen auslesen + Upload der Firmwares FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.76.image
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.80.image
--> alles erfolgreich

Trotz dessen läuft die Fritzbox immer die gleichen Blink-Codes durch, als ob sie neu booten würde. Ein Zugriff über LAN ist nach dem Recover und rukerneltool nicht möglich. Das Netzwerksymbol ist stets mit einem rote Haken versehen, während es beim Uploadvorgang des rukerneltools eine Verbindung anzeigte.

Weiß hierzu jemand Rat?
Bin für jede Idee dankbar!
Beste Grüße
 
Hallo,
Hast Du versucht, über alle 4 Lan-Zugänge auf die Box zu kommen? Hast Du Deinem Rechner die Einstellung "Netzwerkadresse über DHCP beziehen" gegeben?
Sind vielleicht dumme Fragen, aber man kann das einmal übersehen.

Wenn das auch nichts bringt, tippe ich darauf, dass sie zurecht als defekt versteigert wurde und Du jetzt einen Briefbeschwerer haben wirst.

PS: Willkommen im Forum
 
Guude, und Willkommen im Forum..
während es beim Uploadvorgang des rukerneltools eine Verbindung anzeigte.
ggf. solltest du mehrfach das tool einsetzen, und zw. den Versuchen die Box immer für längere Zeit von allen Kabeln befreien. :doktor:

Wenn du dann mit dieser Beschäftigungstherapie* erfolglos durch bist, kannst du dir bereits einen netten stromlosen Platz auf deinem Schreibtisch für diese dann wertlose FB aussuchen..(der Zwersch hätte dann Recht gzgl. dem formschönen Briefbeschwerer..;))

...und achja: *wer ersteigert schon freiwillig eine "defekte" Box...:confused:
 
Versuche Teil 2

Hallo,

danke erstmal für die schnellen Antworten.

Habe noch ein paar Versuche unternommen die Firmware hochzuladen.
Folgendes ist mir dabei aufgefallen:
das rukerneltool meldet bei allen Aktionen erfolgreich. Der Netzwerkmonitor (Bildschirme des LAN-Netzwerks in der Taskleiste) zeigt erst gegen ende des Kernel-Uploads Aktivität. Genau zu diesem Zeitpunkt leuchtet auch die INFO-LED der Fritzbox auf. Nach Abschluss des Kernel-Uploads erlischt diese wieder.

Den letzten Versuch habe ich mit einer älteren Firmware versucht (FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.AnnexB.29.04.30.image). Das Ergebnis ist leider prinzipiell das gleiche, nur dass in der Rebootschleife nun auch die W-Lan LED für wenige Sekunden aufleuchtet (gleichzeitig erlischt dabei die POWER-LED) und dann der Rebootvorgang erst wiederholt wird

Auch an anderen Lan-Schnittstellen der Fritzbox stellt sich leider keine Verbindung ein (DHCP ein). Aber halt! Ein kleiner Erfolg: der PC versucht sich immerhin mit der Fritzbox zu verbinden- erkennt also ein angeschlossenes Gerät- allerdings kann er keine IP beziehen (also eingeschränkte Konnektivität)

Tja. Langsam vermute ich auch, dass hier nichts mehr zu machen ist, obwohl das Problem noch nicht ganz klar ist. Am ehesten wohl ein Hardwaredefekt.

ps. Warum ersteigert man "defekte" Ware. In meinem Fall, weil ich erhofft hatte, dass derjenige ehemalige Nutzer nicht die Lust hatte sich damit detailliert auseinander zusetzen (der Verkäufer schrieb - natürlich, dass ein vollständiger Test nicht möglich sei, da das notwendige Zubehör fehle...). Das nächste Mal werde ich dies natürlich nicht mehr so blauäugig angehen. Beschäftigungstherapie ist da wohl die richtige Bezeichnung.

Wenn's noch Ideen gibt, die Box zum Laufen zu bringen, lasst es mich wissen!

Gruß
 
Hallo diodeeckardt, noch ein herzliches Willkommen! :)

Hmmm, ich bin nicht sicher, ob es wirklich helfen kann, aber ich würde noch folgendes ausprobieren: Du könntest, wenn vorhanden, versuchsweise einmal ein anderes Netzteil zum Testen nehmen.
der PC versucht sich immerhin mit der Fritzbox zu verbinden- erkennt also ein angeschlossenes Gerät- allerdings kann er keine IP beziehen (also eingeschränkte Konnektivität)
Du könntest noch die Not-IP für die FB ausprobieren, diese kannst Du mit http://169.254.1.1 im Browser aufrufen. Die funktioniert eigentlich immer. Könntest es per LAN oder auch per WLAN probieren. :)
 
Wenn ich das jetzt richtig zwischen den Zeilen gelesen habe, benutzt du Win7.
Damit hab ich leider auch immer so meine Schwierigkeiten mit dem Recovery bzw. rukerneltool.
Wenn du die Möglichkeit haben solltest, versuch es mal bitte mit Win XP, damit funktioniert es nämlich bei mir auf Anhieb.

Viel Glück &
 
Hallo,

@alle: vielen Dank nochmals für die Anregungen. Habe alles probiert, jedoch erfolglos. Habe übrigens noch das gute alte winxp.
Allerdings hatte andre 1979 einen wertvollen hinwes gegeben. Ich poste das hier (und nicht pn), damit andere mit dem gleichen Problem auch eine Lösung finden können.

@Andre1979: Toll! Ich habe mit dem rukerneltool das 3170er image aufgespielt und ich kann nun per LAN auf die Fritzbox zugreifen - die rebootschleife entsprechend beendet! Mit Wlan bislang allerdings noch nicht (hoffe, das die hw nicht defekt ist). Da ich aber "Internet an LAN1" benötige, würde ich auch gerne ein modifiziertes Image aufspielen. Habe mich in freetz noch nicht eingelesen - nur einen kurzen Überblick verschafft. Eine Linux-Distribution hab' ich aufm USB-Stick (puppy) - mit der sollte das dann klappen. Allerdings hatte ich damals LAN nicht ans laufen bekommen, was wohl an meiner Netzwerkkarte lag. Werde ich dann nochmals in anderen Foren danach suchen müssen.
Auf jeden Fall danke für den Tipp!
[Nix da, Novize]
Wäre auch für Hinweise auf eventuelle Stolpersteine dankbar! Wie bist Du vorgegangen?
Würde mich über eine Antwort freuen!

Viele Grüße
 
Hi,

habe mittlerweile ein modifiziertes 7170 Image eingespielt, jetzt läuft die Box als normale 7170 nur halt ohne die Telefon und Voip Funktionen.
Wlan im WDS geht perfekt.

Das Image habe ich mit Freetz erstellt. War super einfach, war mit Einlesen und etwas rum probieren ne Stunde gedauert.

Wichtig ist: Wenn du dein selbst erstelltes Image einspielst, mit dem ruKernelTool, dann mtd3 und 4 nicht löschen lassen.

Gruß Andre
 
Hallo,
Habe die Fritzbox nun mittels freetz und Deaktivieren der tr069 sowie der fon-Funktionalität widerhergestellt. Wahrlich ein ausgefeiltes Programm in eine unendliche Erweiterungswelt.

Danke nochmals.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,273
Beiträge
2,249,292
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.