7170 - Rufumleitung in der Vermittlungsstelle

sun37

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wie richte ich bei der 7170 (neueste Firmware) eine ISDN-Rufumleitung im der Vermittlungsstelle ein? Mir geht es darum dass durch eine umgeleitetes Gespräch keine Amtsleitungen belegt werden und/oder die RU auch bei einer schon belegten Amtsleitung funktioniert...

Danke!

Da das eine Funktion ist, die Dein Provider vorhalten muß, wissen wir nicht, ob und wie es geht, da die Glaskugel keine weiteren Infos hat.:(

Hallo sun37,
lies einfach mal das, was AVM dazu zu sagen hat: http://www.avm.de/de/News/artikel/newsletter/anrufweiterschaltung.html

AWS ist jedenfalls beim Telekom-ISDN im Normalfall aktiviert. Man kann sie über das Endgerät konfigurieren, wobei die Fritz!Box das Endgerät darstellt. Zu den üblichen Geschäftszeiten geht es (nach Anmeldung) auch online über die Serviceseiten der Telekom im Internet. Über diese Seiten oder per Fernzugriff auf die Fritz!Box kann man so beispielsweise auch vom Urlaubsort aus die Einstellungen modifizieren.

Erstmal danke für die Antworten.

Wir haben in der Tat einen ISDN-Anschluss beim grossen T.

Bei AVM steht: ....Tragen Sie im Dropdown-Menü unter "umleiten über" keine Festnetz- oder Internetrufnummer ein denn die FRITZ!Box richtet automatisch eine Anrufweiterschaltung (AWS) in der Vermittlungsstelle Ihres ISDN-Netzbetreibers ein.....

Leider geht genau das aber nicht mehr bei der 7170, man kann das Feld Abgangsrufnummer nicht mehr leer lassen wie noch bei den älteren Boxen.

Daher die Frage: Was muss ich dort eintragen um eine AWS "im Amt" einzurichten?

Danke!

sun

sun37 schrieb:
Daher die Frage: Was muss ich dort eintragen um eine AWS "im Amt" einzurichten?
Entweder "Automatisch" oder die entsprechende Rufnummer, auf der der Anruf eingeht. Wählst Du eine andere Abgangsnummer, wird der Anruf grundsätzlich über den zweiten B-Kanal geleitet.

Gruß Telefonmännchen

Nochmal kurz zur AWS "automatisch" bei Parallelruf:

Wenn ein Ruf per Festnetz ankommt und der zweite B-kanal belegt ist, nimmt die FBF dann automatische eine VoIP-Rufnummer?

Wenn nein, was muss ich tun um sie dazu zu bewegen?

Danke!

Zement mal, ich dachte, wir reden hier von einer Rufumleitung bzw. Anrufweiterschaltung. Bei Parallelruf geht gar nichts mit Vermittlungsstelle. Das ist eine Funktion der FritzBox. Das geht nur bei verfügbarer zweiter Amtsleitung und auch m.W. nicht mehr in den aktuellen Firmwareversionen. Fallback auf VoIP ist mir nicht bekannt. Es gibt einen Fallback auf Festnetz. Obwohl, ich habe schon mal unwissentlich über VoIP telefoniert, weil die Box meinte, daß beide B-Kanäle besetzt wären (zumindest vermute ich das als Ursache). Da bleibt Dir wohl nur das Ausprobieren. Einstellbar ist da nichts

Gruß Telefonmännchen

Hast recht ist etwas Off Topic...
Parallelruf geht mit aktueller Firmware (zumindest bei der 7170) problemlos. Da man auch da "automatisch" bei der abgehenden Rufnummer einstellen kann dachte ich es gäbe einen VoIP Fallback. Ich teste es mal und poste es dann.

Viele Grüsse

sun

Ob das OT ist bleibt noch dahingestellt. Auf alle Fälle dürfte bei einem Parallelruf beide B-Kanäle belegt sein, bzw. benötigt werden. Das ist aber nicht das, was Du ursprünglich wolltest. Denn da wolltest Du die B-Kanäle ja frei halten.

Interessiert mich aber unabhängig davon auch, ob es ein Fallback gibt. Mich hat es neulich schon irritiert, daß ich über VoIP statt Festnetz telefoniert habe. Woran es wirklich gelegen hat kann ich nicht mehr nachvollziehen. Ist mir früher noch nicht passiert, bzw. konnte auch gar nicht, weil ich gar kein Guthaben auf dem Account hatte. Da ich diesen aber wegen der kostengünstigeren Gespräche von Übersee während meines Urlaubs aufgeladen habe ist dort jetzt Guthaben vorhanden und somit funktionieren auch abgehende Gespräche. Aber das ist mir bisher nur zwei Mal passiert. Also muß es schon eine Automatik geben, die auch in diese Richtung greift. Nur ist sie eben nicht so vorgesehen, bzw. nicht dokumentiert und konfigurierbar.

Gruß Telefonmännchen

Na ja, AVM hat ja irgendwann mal die Funktion "Automatisch" bei Einstellung der abgehenden Rufnummer eingeführt. Das kann man ja so interpretieren dass es auch einen VoIP Fallback gibt.

Ich werde es mal testen, kann aber noch etwas dauern...

Viele Grüsse

sun

Das wäre aber eine ziemlich freie Interpretation, daraus auf ein VoIP-Fallback zu schließen. Das "Automatisch" bezieht sich aber nur auf die übermittelte MSN und nicht auf weitere Umleitungsoptionen. Maximal unterscheidet die Box bzw. die Vermittlungsstelle, ob über Amt oder den zweiten B-Kanal umgeleitet wird. Von VoIP weiß die Vermittlungsstelle nichts, und will sie wahrscheinlich auch nicht.

Es gibt einen Festnetz-Fallback, wenn die VoIP-Accounts nicht zur Verfügung stehen. Dabei wirst Du durch einen Aufmerksamkeitston darüber informiert, daß Du über Festnetz telefonierst. Ansonsten werden eigentlich stets die VoIP-Verbindungen bevorzugt (z.B. bei gleichen gehenden Rufnummern wie es bei einigen Providern üblich ist, die gleiche VoIP-Nummer wie die zum Anschluß gehörende Festnetznummer zu vergeben).

Gruß Telefonmännchen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,937
Mitglieder
378,670
Neuestes Mitglied
Carlcarlson