Ersatz für 7490 mit S0: 7590 S0 oder 7450AX S0?

wolfgang362

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo, das WLAN der alten 7490 schwächelt, und mit dem 100Mbit Telekom Anschluss seit Vertragsaktualisierung gibt es Abbrüche. Empfehlung war, eine 7590 neu zu kaufen. S0 ist Pflicht wegen DeTeWe Opencom 36 lan für die TAE Telefondosen.

Ich würde gerne wegen der Kosten eine 7590 S0 kaufen, dazu noch einen Repeater 6000 um aus dem Keller ins Erdgeschoss zu kommen, und daran einen Repeater 1700 für das Obergeschoss hängen, als Ersatz für die bisherige zweite 7490 als Repeater und dahinter einen 600.

Meine Frage ist, ob die Geschwindigkeit vom WLAN dann nicht leidet, die der 7590AX S0 ist ja deutlich höher. Oder ist der Unterschied egal, obwohl jemand schrieb dass das 7590 S0 WLAN stabiler läuft? Was ist das dran?

Danke für Ideen, und Grüße!
wolfgang

Wenn ein interner S0-Bus tatsächlich noch notwendig ist würde ich empfehlen nach einer 7590 (aber auf die Serien-Nr. achten, sollte mit >=M beginnen denn ältere 7590 haben leider falsche Kondensatoren verbaut welche die Lebensdauer reduzieren) oder nach einer 7583 (die unterstützt kein ADSL sondern nur VDSL2 und G.fast aber mit einem VDSL 100Mb/s Anschluss ist die kompatibel) oder 7583 VDSL zu schauen.

Die 7590 AX v1 empfehle ich nicht.

edit
Wenn es jedoch nur um TAE-Telefondosen geht würde ich eher mal nach einem zeitgemäßeren VoIP-ATA schauen.

• Like
Reaktionen: wolfgang362
Danke. Bei einer neuen 7590 sollte das der Fall sein. Bei den "Gebrauchten" auf Amazon steht öfter "Instandgesetzt", da wurde der Kondensator wohl erneuert? Mal schauen, ansonsten geht's retour. WLAN technisch passt das aber mit den Repeater hoffentlich?

Bei den "Gebrauchten" auf Amazon steht öfter "Instandgesetzt", da wurde der Kondensator wohl erneuert?
Unbekannt. Bzw. würde ich nicht davon ausgehen:
https://www.ip-phone-forum.de/threa...defekt-mit-serien-nr-n1xx.326896/post-2647800

Ausnahmen:
Wenn hier Forenteilnehmer wie @Wilsberg oder @chips entsprechend reparierte Boxen verkaufen würde ich dagegen davon ausgehen. Weiteres Problem: In der Vergangenheit wurden vermutlich auch nur die MP1477 und ggf. die FrontEnds ausgetauscht aber (aufgrund Unkenntnis) nicht die Bootstrap-Kondensatoren, weshalb bei älteren reparierten Geräten das Problem ggf. wieder auftreten könnte.

WLAN technisch passt das aber mit den Repeater hoffentlich?
Soll der Repeater per LAN oder WLAN verbunden werden? Falls per LAN: Kein Problem. Wenn per WLAN: Geht das noch per 5GHz-Band? Falls ja reicht auch das WiFi5 der 7590 bzw. 7583 (VDSL) durchaus aus. Falls nicht (und somit nur WiFi4), nun ja, es geht, aber ggf. halt nicht so schnell. Aber ggf. dennoch etwas schneller als mit zwei 7490 (weil 4 Streams vs 3 Streams).

BTW:
Zum Repeater 6000 dürfte ein 1200 AX als Repeater genügen bzw. sogar besser zusammenpassen als der 1700 (dann wenigstens gleicher WiSoC Hersteller bei allen 3 Geräten und es wird "nur" WiFi4/5 und WiFi6 gemischt).

• Like
Reaktionen: wolfgang362
@NDilPP
Danke.
Soll per WLAN von der Keller-7590 über den 6000 im Erdgeschoss zum (jetzt) 1200AX im 1.Stock gehen, quer durch drei Räume von unten nach oben. Wird auch als Mesh konfiguriert. 5GHz muss ich schauen, ob TV und Radio darüber laufen. Fummel da nicht so oft mit herum. Nutze normal wegen Reichweite nur 2,4GHz am Smartphone, PC hängt am Ethernet Kabel. Bestellt ist alles, dann bleibt nur noch die Einstellerei.

Die Tel-Anlage läuft halt weiter bis kaputt, dann werden DECT Repeater und ein paar schnurlose Telefone nachgekauft. Bis dahin: Geld gespart.

Zuletzt bearbeitet:
5GHz muss ich schauen, ob TV und Radio darüber laufen.
Es geht nicht um Radio und TV-Geräte beim 5GHz-Band sondern nur darum, ob die Verbindung 7590 <-> 6000 per 5GHz-Band erfolgen kann, nicht mehr und nicht weniger. Kannst du das überprüfen? Sollte auch mit den beiden 7490 überprüfbar sein.

Die Tel-Anlage läuft halt weiter bis kaputt, dann werden DECT Repeater und ein paar schnurlose Telefone nachgekauft. Bis dahin: Geld gespart.
Das sehe ich anders! Unter diesen Umständen hätte man vermutlich besser Geld sparen können, wenn man das jetzt bei den neuen Geräten bereits berücksichtigt hätte. DECT-Repeater sind in diesem Szenario leider suboptimal. Die DECT-Basis gehört dann in die Mitte und nicht in den Keller, daher hätte sich bspw. anstatt eines Repeater 6000 eher eine FRITZ!Box 4060 gelohnt, die eine DECT-Basis integriert hat (und später dann per "Mesh-Telefonie" hätte aktiviert/genutzt werden können).

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,937
Mitglieder
378,671
Neuestes Mitglied
Kn72