7170 und 7050 über Netzwerkkabel aber was für Telefonieeinstellungen???

Eigentlich gibt es nach dieser Aussage hier
wenn ich die Box direkt an den NTBA anschließe, bekomme ich kein Amt
nur noch 2 Möglichkeiten

entweder hat das Y-Kabel eine Macke, dieses ließe sich aber mit einem Vielfachmeßgerät herausfinden, indem man einmal die PINs auf Durchgang überprüft
oder
die Box hat eine Macke

alles natürlich unter der Voraussetzung dass die selbstgebaute Verkabelung korrekt ist.

mfg Holger
 
Aber bei der Verkabelung bin ich mir zu 99,9% sicher. Da ich kein Vielfachmessgerät zu Verfügung habe, versuche ich einfach mal die 7141 an eine analoge Nebenstelle der 7050 anzuschließen. Wenn das auch nicht klappt, dann kann ja nur die Box ne Macke haben...
 
Nee nicht unbedingt, Du musst um die 7141 egal ob nun mit ISDN oder auch mit Analog zu verbinden immer das besagte Y-Kabel verwenden.

Schau Dir noch einmal das Bildchen an, was ich Dir mit in den Anhang getan hatte, außer den beiden PINs für DSL 4+5 sind alle anderen PINs gedreht, also auch die beiden Analog PINs.
Beim schwarzen TEL-Stecker sind es 1+8, auf der FritzBoxseite 3+6.
Von daher kannst Du, egal wo die Prüfung vornehmen willst, leider immer nur das Y-Kabel zum Testen verwenden.
Die 7050 ist da etwas anders gestrickt, weil sie 2 getrennte Kabel für DSL und Telefonie hat.

mfg Holger

Nachtrag: Es gäbe vielleicht doch noch eine Möglichkeit, die 7141 mit einem normalen 1:1 Patchkabel zu testen, dafür müsste die PIN-Belegung in deiner Ethernet-Dose geändert werden.
PIN3 wird PIN7 Ader 2a, PIN4 wird PIN1 Ader 1a, PIN5 wird PIN2 Ader 1b, PIN6 wird PIN8 Ader 2b
Dann darf aber nur noch die FBF 7141 an der Ethernet-Dose angeschlossen werden und kein anderes ISDN-Gerät, weil ja sonst die Kontaktbelegung nicht mehr stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich den einfach das Telefon an die Ethernet dose stecken? Also mit Hilfe von dem AVM Adapter und dann unten dasselbe nur das halt aus der Dose ein Kabel in eine analoge Nebenstelle geht? Ja das mit dem Y-Kabel habe ich mir jetzt auch noch mal angegukt. ist echt dumm gemacht von AVM :/
 
Welches Telefon, um die Ethernet-Dose zu testen, brauchst Du ein ISDN-Telefon, weil ein analoges Telefon nicht bei ISDN allein funktioniert.
Dafür müsste man erst einen sogenannten a/b Wandler zwischenschalten, dieser würde dann eine Schnittstelle zwischen Eingang ISDN und Ausgang Analog herstellen.

mfg Holger
 
Oh. Hmmm,dann hilft wohl alles nichts, ich baue die 7141 oben einmal ab und schließe sie unten komplett an... Grrrmpphhh
 
Habe es nun ausprobiert, die 7141 klappt mit dem Y-Kabel ohne Probleme an der 7050, wenn das Y-Kabel sofort in den 5Port-Verteiler gelangt. Dann überprüfe ich halt nochmals die Kabelverbindungen...

EDIT: Habe die Verkablung überprüft, alle Adern sind feste in der Dose, das LAN klappt ja ohne Probleme und der Tester sagt, dass Pin 3,6,4,5 alle anliegen (die Lämpchen leuchten jeweils grün). Ich bin mit meinem Latein am Ende. Am besten lege ich später nochmals alle Adern in den EthernetDosen neu an, vielleicht klappt es dann ja. :rolleyes:

Oder kann es sein, dass das ISDN-Signal einfach zu schwach rüberkommt? Die Strecke ist etwas mehr als 30 Meter lang. Aber deinen Vorschlag mit dem ändern der Pins werde ich mal versuchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Es gäbe vielleicht doch noch eine Möglichkeit, die 7141 mit einem normalen 1:1 Patchkabel zu testen, dafür müsste die PIN-Belegung in deiner Ethernet-Dose geändert werden.
PIN3 wird PIN7 Ader 2a, PIN4 wird PIN1 Ader 1a, PIN5 wird PIN2 Ader 1b, PIN6 wird PIN8 Ader 2b
Dann darf aber nur noch die FBF 7141 an der Ethernet-Dose angeschlossen werden und kein anderes ISDN-Gerät, weil ja sonst die Kontaktbelegung nicht mehr stimmt.

Es klappt! Vielen vielen Dank! ::) :groesste: :groesste:

Also scheint es daran gelegen zu haben, dass das Y-Kabel nicht mit dem Signal aus der Ethernet Dose zurecht gekommen ist, am Verteiler hat es ja sofort geklappt. Nunja, ist jetzt ja auch egal, nehme wie am Anfang schon das rote AVM Kabel für diesen Zweck ;)

P.S.: Ich weiß, dass mehrere Postings hintereinander nicht gern gesehen sind, aber wenn ich meinen obrigen Post änder, wird ja nicht der Thread auf Übersichtsseite aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das hört sich doch gut an ;)

mfg Holger
 
Habe leider nun ein seltsames Problem. Seitdem Das EthernetKabel der beiden Boxen erst durch die Dose geht und dann in die jeweils andere Box, bekommt die SlaveBox nach der Zwangstrennung keine Lan Verbindung. Ich muss jedesmal bei beiden(!) Boxen den Stromstecker ziehen. Gibts da irgendeinen Trick bzw Tip von euch? :)
 
Hallo

welche Einstellungen hast Du denn im Menue "Internet => Zugangsdaten " bei der 7141 getätigt.

Da gibt es 3 Punkte:
1) Anschluss
2) Betriebsart
3) Verbindungseinstellungen

Nächste Frage ist der DHCP-Server in der 7141 abgeschaltet, hat die 7141 eine feste IP oder bekommt sie eine IP von der7050 zugewiesen.

mfg Holger
 
Habe die Einstellungen alle wie zuvor belassen. 7141 ist als LAN Client eingerichtet, hat die IP 192.168.178.2. DHCP ist auf beiden Boxen ausgeschaltet. Kann mir das überhaupt nicht erklären ;)
 
Hallo

wieso ist DHCP auf beiden Boxen ausgeschaltet, hast Du deinen Geräten überall feste IPs zugeordnet.

mfg Holger
 
Ja habe ich. So kann ich immer schnell auf alle Geräte zu greifen. Ausserdem stand das doch auch so in Novizes Anleitung ([HowTo] VOIP-Accounts einer Fritz als IP-Client nach IP-Wechsel registrieren). :)
Oder muss ich doch DHCP einschalten?
Ich dachte bis jetzt immer, ich würde mich einigermaßen gut mit PC's auskennen :D
 
:shock: Das Wort / die Abkürzung "DHCP" habe ich im gesamten Thread nicht einmal in den Mund genommen, auch kein anderer.
Wovon sprichst Du, bitte lies das HowTo noch einmal gründlich durch. ;)
 
OK, loeben, für Dich noch einmal gaaaanz llaaannnggsssaaaammmm:
...Ausserdem stand das [Anmerkung Novize: mit dem DHCP ausschalten] doch auch so in Novizes Anleitung ([HowTo] VOIP-Accounts einer Fritz als IP-Client nach IP-Wechsel registrieren). :)
Daraufhin schrieb ich
Das Wort / die Abkürzung "DHCP" habe ich im gesamten Thread nicht einmal in den Mund genommen, auch kein anderer.
...bitte lies das HowTo noch einmal gründlich durch.
Wie um alles in der Welt kommst Du darauf, dass ich das in diesem Thread schon mal erwähnt habe, wo ich hier nur dieses obige Post schrieb, indem ich meine Zweifel an dem Gesagten anmeldete :noidea:
 
:shock: Das Wort / die Abkürzung "DHCP" habe ich im gesamten Thread nicht einmal in den Mund genommen, auch kein anderer.
Wovon sprichst Du, bitte lies das HowTo noch einmal gründlich durch. ;)
Tut mir Leid, hast natürlich recht.:) :-Ö Ich hatte halt noch dein HowTo im Kopf, habe dies damals zum einrichten der beiden Boxen benutzt, allerdings auch ein anderes. Dann stand das mit dem DHCP wohl in dem anderen :rolleyes:
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,093
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.