7170 und sehr leise Gesprächsphasen nach Sprechpause

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Logischerweise noch Beta. Hab damit bis jetzt noch keine Probleme gahabt. Außer dass es teilweise sehr lange bis zum Aufbau ein einer Telefonverbindung dauert. Aber eben nur vereinzelt.
 
Ist die dann gleich mit der Beta von AVM? Und hat die jemand. Würde zu gerne testen ob es mit der besser ist. Möchte ungern auf die .96 Firmeware zurück. Wobei es ja auch noch die .04 gibt. Zumindest als Recover-Image auf dem FTP Server von AVM.
 
Wäre jemand so nett, mir die Firmware-Version 29.03.96 für die 7170 zukommen zu lassen?

Wenn es geht per PN, sonst kann ich auch gern meine E-Mail-Adresse PNen.

Danke schon mal!
 
Phoneshark schrieb:
Wäre jemand so nett, mir die Firmware-Version 29.03.96 für die 7170 zukommen zu lassen?.

You've got mail ;)

Phoneshark schrieb:
Wenn es geht per PN, sonst kann ich auch gern meine E-Mail-Adresse PNen.

Derartige Anfragen bitte immer als PN mit Angabe der eMail-Adresse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt die Beta 29.04.07-4002 drauf und dachte zu erst, wau alles super. Aber dann musst ich fest stellen, dass doch noch das alte Problem mit den Gesprächsaussetzern besteht! Aber was mir bis jetzt aufgefallen ist, es tritt bisher bei mir nur auf, wenn ich eine Person mit einen Festnetz-Analogan-Schluss anrufe. Von VoIP zu VoIP ab ich noch keine Klagen bekommen. Zu ISDN auch nicht. Kann das jemand bestädigen, oder ist das nur Zufall?
Wegen dem Packetmitschnitten, hat da jemand inzwischen was unternommen?

MFG

edit: Bei ISDN tritt der Fehler auch auf, aber nicht so stark wie bei Analog!
 
Zuletzt bearbeitet:
PhoenixG36 schrieb:
Habe jetzt die Beta 29.04.07-4002 drauf und dachte zu erst, wau alles super. Aber dann musst ich fest stellen, dass doch noch das alte Problem mit den Gesprächsaussetzern besteht! Aber was mir bis jetzt aufgefallen ist, es tritt bisher bei mir nur auf, wenn ich eine Person mit einen Festnetz-Analogan-Schluss anrufe. Von VoIP zu VoIP ab ich noch keine Klagen bekommen. Zu ISDN auch nicht. Kann das jemand bestädigen, oder ist das nur Zufall?
Wegen dem Packetmitschnitten, hat da jemand inzwischen was unternommen?

MFG

Wo gibt es denn die Beta 29.04.07-4002? Konnte auf der AVM Seite nur die 29.04.06 finden....

Gruß
 
Kann mir bitte jemand die Firmware-Version 29.03.96 für die 7170 zukommen lassen?

Vielen Dank im vorraus.
 
Hum, ich habe die 7170 seit vorgestern und sie zunächst mit der 29.04.06 upgedatet. Ich habe zwar die .96er schon zugeschickt bekommen, nur frage ich mich momentan, ob der downgrade bei mir notwendig ist.

An meiner 7170 hängt ein analoges DECT von Siemens, VoIP-Provider sind Sipgate und DUS-Net und bislang hatte ich keine Sprachprobleme. Habe immer bewußt die Gegenseite gefragt, wie die Qualität ist und ob ich zu leise bin. Dabei kamen keine Beschwerden, weder von Analog-Anschlüsslern, noch von ISDN-Nutzern.

Kann es sein, dass das Problem nicht in allen Konstallationen auftritt?
 
Phoneshark schrieb:
...bislang hatte ich keine Sprachprobleme. Habe immer bewußt die Gegenseite gefragt, wie die Qualität ist und ob ich zu leise bin...

In Deinem Fall und wenn weiterhin alles so bleibt, sehe ich die Notwendigkeit eines Downgrades ebenfalls als nicht gegeben.

Phoneshark schrieb:
Kann es sein, dass das Problem nicht in allen Konstallationen auftritt?

Vermutlich hat die Software (FW) oder ein Bauteil der Box mit grenzwertigen Bedingungen Probleme, da der Fehler nicht bei allen Usern/Konstellationen auftaucht - korrekt. Leider jedoch bei genügend, was AVM dazu veranlassen sollte (!!!), hier nachzubessern.
 
Hallo zusammen,

ich hatte diese Woche einen Ethereal-Mitschnitt von dem Problem an den AVM Support gesendet. Es war ganz eindeutig ein Problem der Fritz!Box, da bereits der abgehende RTP-Stream den heruntergeregelten Audio-Pegel aufweist. Das ganze scheint mir eine Art analoge Pegelwaage zu sein (wie sie beim Freisprechen in Telefonen meist verwendet wird) und soll wohl Echos verhindern. Leider sind die Pegelschwellwerte wohl etwas zu hoch angesetzt, so dass einen der Gesprächspartner manchmal fast garnicht hören kann.

Die gute Nachricht: Der Fehler ist wohl inzwischen erkannt und beseitigt. :p

Die schlechte Nachricht: Warten auf die offizielle Freigabe der nächsten Firmware. :mad:

Wörtliches Zitat vom AVM-Support:
"Bitte verwenden Sie die zukünftige Firmwareversion nach 29.04.06, da mit
dieser das Problem bereits korrigiert worden sein wird. Sollte das Problem
allerdings weiterhin bestehen, können Sie sich mit der obige CID wieder an
AVM wenden.
Ich bedaure Ihnen keine ad hoc Lösung anbieten zu können und hoffe auf Ihr
Verständnis."

Gruß,
wuestenfux-voip
 
wuestenfux-voip schrieb:
...
"Bitte verwenden Sie die zukünftige Firmwareversion nach 29.04.06, da mit
dieser das Problem bereits korrigiert worden sein wird..."...

Amen und Haleluja! ;)
...es bleibt also spannend :cool:

@wuestenfux-voip:
Vielen Dank für Dein Engagement mit dem Mitschnitt!
 
Hallo Leidensgenossen,

auch ich hatte das leidige Problem mit den Gesprächspausen. Dank CoolNightfly
ist es gelungen dieses Problem zu beseitigen. Bisher hat sich bei Gesprächen
niemand beklagt. Ich sehe das erstmal als positives Ergebnis an.
Nach Lesen der anderen Postings hoffe ich natürlich auch auf eine neue
Firmware mit der das Problem behoben wird.
Die Hoffnung stirbt zuletzt !

Gruß Fritzchen007
 
Wird ja auch endlich Zeit das der Fehler von AVM erkannt wurde!
Jetzt können wir nur hoffen, dass es vielleicht bald eine neue Beta von der .07er Firmware gibt. Die 29.04.07-4002 behebt den Fehler ja noch nicht. Also wenn sie jemand bekommt, bitte eine Meldung posten. Nicht die Firmware ;-)
 
wuestenfux-voip schrieb:
Das ganze scheint mir eine Art analoge Pegelwaage zu sein (wie sie beim Freisprechen in Telefonen meist verwendet wird) und soll wohl Echos verhindern.

So kommt es mir auch vor. Ich habe vor einigen Tagen meine Box wieder auf die 29.03.96 geflasht und mir ist sofort aufgefallen, daß ich den Gesprächspartner auch dann noch höre, wenn ich selber spreche. Mit der aktuellen FW wurde das Gegenüber dann stummgeschaltet und erst ab einem gewissen Pegel wieder hörbar. So ein Bischen wie beim Handy mit schlechtem Empfang...
 
Abhilfe mit neuer Firmware xx.04.12 / xx.04.15 ?!

wuestenfux-voip schrieb:
...Wörtliches Zitat vom AVM-Support:
"Bitte verwenden Sie die zukünftige Firmwareversion nach 29.04.06, da mit dieser das Problem bereits korrigiert worden sein wird...

Da der Fehler nicht nur auf der FBF WLAN 7170 aufgetaucht ist, sondern auch bei anderen FB-Varianten:
Gibt es bereits Erfahrungen, ob die neue xx.04.12 bzw. xx.04.15 (nur für einige FB-Varianten verfügbar) den Fehler tatsächlich behebt?
 
Zuletzt bearbeitet:
CoolNightfly hat mir seinen Patch und die alte Firmware geschickt und ich bin nach Anleitung vorgegangen : Klappt perfekt ! Habe jetzt keine Probleme mehr !

Vielleicht noch ein Hinweis : die Einstellungen von Firmware 29.04.06 hatte ich gespeichert, aber FW 29.03.96 kann die nicht einlesen.
Es ist also empfehlenswert, sich vor dem Downgrade die Einstellungen zu notieren, so dass man es beim Einrichten hinterher etwas leichter hat ...

Meinen Dank an CoolNightfly !

PeteM
 
Besserung mit der neuen FW 29.04.15 ?!

Auf dem AVM-FTP-Server liegt jetzt auch die xx.04.15 für die FBF WLAN 7170 zum Download bereit:

fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.15.image

Hat schon jemand einen Test unternommen, ob der Fehler damit beseitigt ist?
 
Der Fehler ist weg!

Ich habe gerade die Firmware 29.04.15 aufgespielt und der Fehler ist bei mir verschwunden!!! :D

Man kann nun richtig leise sprechen und es kommt (auch am Satzanfang) alles durch. Nur wenn beide Parteien gleichzeitig reden, merkt man noch eine gewisse Regelung der Empfangs- und Sendepegel, was aber aus meiner Sicht ok ist, da es wohl ansonsten störende Echos geben würde.

Wie sind Eure Erfahrungen mit der neuen Firmware?

Gruß,
wuestenfux-voip
 
So, hab' auch die neue drauf, werde jetzt mal telefonieren. Einen Makel habe ich aber, in meiner Box steht jetzt folgender Satz, nachdem ich die neue einfach über die alte gemacht habe:

:( In Ihrer FRITZ!Box wurden vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen durchgeführt.
Weitere Informationen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.