7170 + web'n'walk (Box IV)

lord_icon

Neuer User
Mitglied seit
1 Apr 2006
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@Mod/Admin => Beitrag bitte nach ATA verschieben. Sorry. Verklickt


Hi,

JETZT hab ich noch DSL. Aus mein alten Vertrag habe ich deshalb die FBF 7170.
Demächst ziehe ich um, wo aber bis dato noch kein DSL verfügbar ist.

Um dennoch ins Web zu kommen, schlug die T-Com vor, web'n'walk zu nutzen. Das sei wohl laut Landkarte möglich.

Nun hab ich mit den schon x-mal rumdiskutiert, das ich mehrer PC's hätte. Also n USB Stick oder PCMICA Karte mir nix bringt.

Nun hab ich ein bissel rumgesucht und bin auch fündig geworden.

T-Mobile web'n'walk Box IV => http://www.t-mobile.de/shop/handy/0,4855,2963-_8439-0-1-0,00.html

Das Teil hat ne LAN und WLAN Schnittstelle. Wenn ich die FBF nun als auf "Internetzugang über LAN 1" umstelle, sollte das doch möglich sein.

Hat denn einer so ne web'n'walk Box IV ???

Wäre wirklich wichtig um diverse kleinere Details zu klären. Will mir jetzt keinen 2-jahres Vertrag an die Backe binden... und später geht dann nichts.

Edit: Die T-Com hat nach Angaben meiner Addy + Telefonummer wohl auf ihren Bildschirm ne art LAndkarte gehabt, wo dann grafisch angezeigt wird, welches Signal zur Verfügung steht. Kann ich das auch irgendwo prüfen / sehen ? Danke
 
Hallo,

hab die web´n walk box 4, für was willst Du die Fritz Box nutzen?
Die webn walk box 4 hat 4 Lan Schnittstellen, WLAN und eine analogen Telefonanschluss. Bei mir ist der Empfang der Box o.k.. betreibe diese ohne externe Antenne.

Gruß
 
n hui.... mit diesen Postings sind ja meine Fragen glatt gelöst.

Fritz.Box sollte als Hub/Switch fungieren. ggf. noch als Router, falls die Box4 nicht selbst die Verbindung aufbaut. (?)

Habe mehrer Rechner im Netzwerk. Und der Telekom Link sagt leider nicht aus, wieviel Anschlüsse die Box4 hat. Aber das wurde ja gerade gelöst.

Aber sag mal = ein analogen Telefonanschluss ???

Wofür soll der denn gut sein ?
 
Hallo,

Wenn ich nicht allzu falsch liege können die 7170 und 7270 zumindest mit einer aktuellen Labor Firmware über ein USB- HSDPA Modem wie dem web n' walk stick ebenfalls betrieben werden anstelle von DSL oder Kabelanschluss.
Es gibt dazu glaub einige Threads hier.
Ich habe mich allerdings nicht allzu stark damit beschäftigt und weiss nicht wie stabil das Ganze ist.
Bei der aktuellen 7270 Labor Firmware hat AVM dazugeschrieben dass dieser Teil wohl in eine separate Labor Firmware Version überführt werde.

Gruss
Urs
 
Telefonanschluss?

Hallo,

an dem Anschluss kannst Du ein analoges Telefon betreiben und somit eingehende und abgehende Anrufe mit der eingelegten sim tätigen.
Ist manchmal schon von Vorteil!

Gruß
 
Doch die 7270 kann das!
Man muss nur diese "alte" Laborversion installieren.
Firmware-Version 54.04.63-12190

Klappt wunderbar! Habe die wnw-Box per USB an der 7270 und an dem Phone-anschluss der Box das Analogamt der Fritze.
 
Hallo,

ich will das Thema Web Walk Box IV nochmal aufgreifen.

Habe mir auch diese Box gekauft und funktioniert prima, jedoch muß ich die Box in das Dachgeschoß legen, damit ich auch HSDPA empfangen kann.

Jedoch ist dann der WLAN-Empfang im EG sehr gering. Deshalb wollte ich meine "alte" Fritzbox 7170 als Repeater verwenden.

Wie ich zwei Fritzbox konfigurieren muß, weiß ich, aber wie kann ich jetzt die Web Walk Box IV als Basisstation konfigurieren?

Die Bedienungsanleitung gibt nicht viel her, nur das es eine Funktion "Wireless Bridge" gibt, aber ob das eine solche Funktion ist, die ich bräuchte weiß ich leider nicht. Hat das von euch schon mal einer getestet?

Vielen Dank für Eure Tipps

Gruß
Michael
 
Hallo Michael,

wenn die Box schon auf deinem Dachboden steht und deshalb nur nach unten senden soll, dann bastel dir doch einfach eine Antenne.
Die Antennen der "Empfänger" sollten dann möglichst waagerecht ausgerichtet sein um den besten Empfang zu haben.
Damit sparst du dir auch noch den Repeater.:-Ö

Joe
 
Ich möchte aber lieber einen Repeater in Betrieb nehmen, nur wer kann mir sagen, wie ich das konfigurieren muss?

Gruß
Michael
 
Ich betreibe die Web´nWalk Box IV auch auf dem Dachboden mit einer externen Richtantenne um genug Empfang zu haben. Ich habe einfach einen LAN-Adapter für die Steckdose oben eingestöpselt und meine FritzBox 7270 holt sich das Signal über LAN1 einfach aus der Steckdose im Büro. Funzt prima. So is man nich auf das wackelige Wlan über 2 Etagen angewiesen.
 
Geht mit der WebnWalk box dann auch VoIP ?
Ist es Vertraglich erlaubt ?
 
Mit der Web´n´Walk geht es nicht. Mit ner angeschlossenen FritzBox Fon theoretisch schon. Allerdings ist VoIP, P2P und IM bei UMTS tarifen verboten, weil sich der Traffic dadurch enorm erhöht.
 
DHCP bei FBF 7170 + web'n'walk (Box IV)

so mich hat es nun auch getroffen und bin aus der Stadt auf's Land ohne DSL gezogen :(

Daher möchte ich meine FBF 7170 im Arbeitszimmer (Keller) und der web'n'walk Box auf dem Dachboden betreiben. glücklicherweise kann ich beide mit einem Lan-Kabel verbinden.

Nun meine Frage: Wie sieht es mit der DHCP Konfiguration aus?

Ich gehe davon aus das die web'n'walk Box das DHCP übernimmt. Aber was ist dann mit der FBF? Bekommt die FBF dann automatisch von der web'n'walk Box eine IP zugewiesen. Bisher hatte die FBF 192.168.178.1 und ich gehe davon aus das die web'n'walk Box dann die 192.168.178.1 bekommt. Kann ich das um konfigurieren?

Danke
@ndreas
 
Hi aheppner,
ich hatte diese Kombination bis die 7270 UMTS nativ unterstütze.
Mein Konfig damals:

wnwBox als Router, alles auf Werkseinstellungen.

Die Fritzbox:
- Internetzugang über Lan1
-Dort eine feste IP eingetragen aus dem Bereich 192.168.2.x eingetragen (nicht die "1" die hat die wnwBox)
Die Bandbereite in der Fritzbox noch auf das tatsächliche Verfügbare eingestellt damit das Trafficshaping funktioniert und lief.

Gruß Olli
 
Hallo

bin kein Experte

habe einen Option Globe Surfer II wurde von T unter der Bezeichnung
web & walk box 3 vertrieben (dhcp kein Problem)

Die Option Geräte haben auch noch einen GSM Gateway integriet
Voip über eine FB 7170 klappt bei ausreichender umts Netzabdeckung recht gut
offiziell nur bei O2 möglich und die haben auf dem Land nicht überall umts Netz

Auf jeden Fall würde ich zu einer Prepaid Lösung raten.
Hintergrund: benötigt man wirklich mehr als 5 GB kann man eine zweite Prepaid Karte einsetzen und so die volle Geschwindigkeit weiter nutzen.

unter telefon-treff habe ich ein Tarifübersicht gefunden

Gruß Resool
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.