721V - Nur als Modem nutzen?

TiDO

Neuer User
Mitglied seit
2 Jan 2006
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe mir heute Entertain bestellt mit VDSL.
Ich will allerdings mein Linux Router weiternutzen und brauche nur ein Modem. Kann ich das 721V also nur als Modem nutzen oder muss ich mir das Speedport 300HS besorgen?

Danke

Grüße
TiDO
 
Hallo,

wenn der Linux Router PPPOE Streams mit VLAN Tags erzeugen kann, dann sollte das gehen. Interessant wird die Frage nach Entertain: Es könnte sein, dass das über eine separate PVC mit eigenem VLAN Tag abgewickelt wird. Ich warte immer noch sehnsüchtig darauf, dass das mal jemand mit alternativer Hardware in Angriff nimmt. Siehe auch:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=179233
 
hey, mit fli4l (www.fli4l.de) geht Entertain mit VDSL!
Also kann man in dem Speedport 721V nur die Modemfunktion aktivieren?


Grüße
 
hat keiner ne Speedport 721V und oder weiß jemand über die EInstellung zur Only-Modem-Nutzung bescheid?
Sonst hole ich mir einfach ein Speedport 300HS Modem und verticke die 721V!

Grüße
 
du kannst in der 721v passthrough einschalten, bzw das is standardmäßig an (was ich für ne massive sicherheitslücke halte)
 
wieso?
du hast dahinter doch noch einen Router!

Grüße
 
so,
konnte das jetzt mal testen!
leider geht es nicht über passthrough!
habe die box an meinen linux router gehängt...LAN1 vom Speedport an die DSL Netzwerkkarte des linux routers! DSL Dose vom Speedport an den SPlitter...
...geht nicht :-(


Gibt es da eine Lösung?

Grüße
 
Der Speedport 721V ist als VDSL-Modem betreibbar und Ineteinwahl via pppoe ist möglich. Es ist aber anders als bei einem Speedport 300 HS, wobei PPPOE auf VLAN7 eingerichtet wird. IP-TV von T-Home benötigt Multicastrouting und benutzt seit kurzer Zeit VLAN8. Das VLAN-Management scheint bei den 721V intern gemacht zu werden, weil PPPOE nicht auf eth0.7, eth1.7... , sondern nur auf eth0, eth1 konfiguriert werden muss. Fazit:
Speedport 721V als VDSL-Modem für I-Net via pppoe nutzbar > ja,
Einschränkung > IP-TV funktioniert nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.