7240 / MT-D -> kein Freizeichen

capslock

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Betreibe die 7240 mit einem MT-D und einem kabelgebundenen Telefon am analogen Port. Vor ein paar Wochen habe ich Box und MT-D auf die aktuelle offizielle Firmware upgedatet.

Seit gestern kann ich vom MT-D nicht mehr raustelefonieren, d.h. es kommt kein Freizeichen bei Drücken der grünen Taste, und es wählt auch nicht, wenn ich eine Nummer aus dem Telefonbuch aussuche. Bei eingehenden Anrufen wählt es noch. Am anderen Telefon bekomme ich noch ein Freizeichen.

Ich habe Fritzbox und Telefon schon ab- und angeschaltet, nach neuerer Firmware suchen lassen und mir per Browser die Einstellungen der Box angeschaut und finde keinen Fehler.

Was kann das nur sein?

Anhänge

• freizeichen.jpg
    freizeichen.jpg
    19 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das mir nun richtig zusammenreime, dann
bekommst Du abgehend keinen Wählton und kannst nicht wählen.

Ankommend klingelt es bei Dir noch und der Anrufende erhält währenddessen Freiton.

Was passiert denn, wenn Du während des Klingelns versuchst, das Gespräch anzunehmen?

Gespräch kommt zustande?
Es klingelt weiter?
Der Anrufende hört dann was?

Scheint doch an der Verbindung MT-D -> Box zu liegen.

MT-D auf Ladestation zeigt so um die zwei Balken an (Box auf Dachboden, zum Telefon zwei Holzbalkendecken, war bislang aber problemlos). Wenn ein Anruf reingeht, scheint die Box das Telefon zu finden. Wenn man aber wählen will, kommt manchmal "Suche Basis", dann ist sie wieder gefunden, aber es wählt trotzdem nicht.

Habe dann mal genauer geguckt. Der Eco-Modus war aus (hätte schwören können, daß er an war, muß sich beim letzten Update wieder ausgeschaltet haben). Habe ihn jetzt eingeschaltet. Seitdem keine Probleme mehr mit Wählen, aber in beiden Richtungen gestörte / abgehackte Verbindung.

Seit Installation im Oktober und auch nach dem letzten Firmware-Update war die Verbindung immer sehr gut. Ort von Box und Telefon ist auch unverändert.

Kann es sein, daß in der Nachbarschaft eine weitere DECT-Anlage in Betrieb gegangen ist? Kann man dann einen anderen Kanal erzwingen?

Scheint doch an der Verbindung MT-D -> Box zu liegen.
Eben das - erkennbar an meinen letzten Fragen - hatte ich vermutet.
Ich denke, dass der Sender der Box etwas stärker am MT-D ankommt als der Sender des MT-D an der Box, weswegen die Anforderungen seitens der Box (bimmle mal) noch gehen, wohingegen die Anforderungen seitens des MT-D (wähle mal) oft nicht durchkommen.

Es mag komisch klingen, aber unter solchen Verhältnissen kann es sogar manchmal an der jeweiligen Luft- / Raumfeuchtigkeit liegen.

Es ist auch bekannt, dass die MT-Ds etwas schwächeln, der Einsatz eines anderen DECTs brachte bessere Erfolge.

Den verwendeten Kanal kann man in der DECT-Konfiguration der Fritzbox 7270 vorbestimmen, bei der 7240 weiss ich es nicht. Diesen Satz bitte streichen, habe ich leider mit WLAN verwechselt, sorry vielmals :(

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ausprobiert, mit Eco-Modus im Wohnzimmer drei Balken, ohne vier. Sonst waren es auch immer zwei bis vier Balken.

DECT-Monitor habe ich gefunden. Anscheinend sucht sich das Telefon bei jedem Verbindungsaufbau eine neue Frequenz und einen neuen Zeitslot. Diese bleiben dann erhalten, auch wenn man Eco an und aus schalten, erst bei neuem Aufbau gibt es neue Verbindungseinstellungen.

Wenn die Frequenz vom letzten Verbindungsaufbau ungünstig gewählt war, gibt es im Eco-Modus mal nur einen Balken, ohne Eco drei.

Unter Signalqualität hatte ich im Eco-Modus zum Teil nur 0 - 2%, ohne in den bislang 4 Versuchen immer 100% und um -63 dBm Pegel. Vielleicht finde ich ja nochmal einen Slot mit schlechterer Qualität.

Eco-Modus war mindestens seit dem letzten Update aus. Trotzdem fingen die Störungen ohne Eco-Modus erst vor drei Tagen an und kommen sporadisch immer wieder.

Eine Voreinstellung für die Frequenz habe ich nicht gefunden.

Den verwendeten Kanal kann man in der DECT-Konfiguration der Fritzbox 7270 vorbestimmen, bei der 7240 weiss ich es nicht.
Kannst du mir mal sagen wie/wo das gehen soll?
Sofern das möglich sein sollte, gilt es dann aber mit 100%iger Sicherheit für beide Boxen, da der DECT-Teil identisch ist.

@capslock: Was den Eco-Mode angeht, wurde hier schon etliche Male in div. Thresds erwähnt, daß sich die Empfangs-, Sende- und Sprachqualität mit dessen Aktivierung verschlechtert.
Soll natürlich nicht heißen, das es bei dir ebenfalls so ist. Versteh das bitte nur als Anmerkung.

Imho kann man die WLan-Kanäle wählen, aber bei DECT sollte das nicht gehen. Zumindest wurde mir dieses einmal anhand von Screenshots gezeigt. Falls AVM das nicht geändert hat, macht die Box das selber ...

Meine Meinung!! Desweiteren ist mir die Funktion in KEINER der aktuellen Labor-FW's bisher untergekommen.

@capslock: Was den Eco-Mode angeht, wurde hier schon etliche Male in div. Thresds erwähnt, daß sich die Empfangs-, Sende- und Sprachqualität mit dessen Aktivierung verschlechtert.
Soll natürlich nicht heißen, das es bei dir ebenfalls so ist. Versteh das bitte nur als Anmerkung.

Jupp, wobei es mit Eco-Mode auch mal bis in den Keller (Stahlbetondecke) hinein gut funktionierte, jetzt hingegen mit Eco im Wohnzimmer (2x Holzbalken) praktisch nicht mehr und ohne Eco auch praktisch nicht mehr.

Habe hier gelesen, daß jemand mit Speedphone Rücksetzen auf Werkseinstellungen, Trennen des Akkus und dann Neuaufspielen der Firmware empfiehlt. Werde das mal probieren.

Ansonsten kann ich mir nur noch vorstellen, daß die interne Antenne nicht mehr mag oder so.

Kann jemand was zu meinen -63 dBm Pegel im Wohnzimmer ohne Eco-Mode sagen, ob das normal ist?

Schade, hatte die minimale Hoffnung, daß wir alle was übersehen haben ;-)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.