7270 54.04.97-13286: fz-trunk 2936:AVM Plugin's werden nicht nachgeladen

sorry hermann, es liegt wohl an der uhrzeit. ich habs gerade nachgeholt. morgen poste ich dann das ergebniss....

EDIT: ja, hätte ich es gleich so gemacht könnte ich schon ne stunde schlafen. nun klappt es. DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
Komischerweise war meine tr069.cfg auch leer. Das ist der neue Inhalt:
Code:
tr069cfg {
   enabled = no;
   igd {
      managementserver {
         url = "";
             username = "";
             password = "";
             URLAlreadyContacted = no;
      }
   }
   FirmwareDownload {
       enabled = no;
   }
}

Jetzt funktioniert wieder alles und die Meldungen
Code:
user.info tr069discover[1131]: discover_request to iface lan sent
user.info tr069discover[1131]: discover_request to iface lan sent
user.err tr069discover[1131]: discover_timeout_cb occured!, sig=0
sind verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass es damit zusammenhängt, dass man tr069 irgendwann mal rausgepatcht hat. Wahrscheinlich, wenn man ein Werkreset macht und neue Daten antippt, wird tr069.cfg nur dann angelegt, wenn tr069-Sachen im Image drin sind. Das wäre wenigstens für mich eine plausible Erklärung. Trifft es bei euch zu? Ich hatte es aber noch nie erlebt, dass tr069.cfg nicht vorhanden war.

MfG
 
Richtig, war mal rausgepatcht. Da das FW-Update des MT-D danach aber nicht mehr funktioniert hatte, kam es dann wieder rein.

Hatte heute schonmal einen ähnlichen Fall, wo es nach de- und anschließendem re-aktivieren ebenfalls zu Problemen kam.

Wie sieht denn die normale tr069.cfg aus?
 
Kommt auf Branding an. Die oben zitierte stammt wahrscheinlich von AVM. Bei 1und1 stehen da noch weitere Sachen drin, die dann noch immer erweitert werden. Die Datei wächst und lebt mit den tr069-Updates und sonstigen Umstellungen auf der Box weiter.

Für diesen Fall hier ist aber nur Argument "enabled" von Bedeutung. Von daher würde die oben zitierte Datei ausreichen.

MfG
 
ich hatte das teil auch mal rausgepatcht. branding war ursprünglich 1&1. jetzt isses avm.

gruß
 
So,
recover mit der *.67er Firm durchgeführt.
- Die Fbox wird betrieben im Modus "Internet über LAN1".
- Werkseinstellungen nochmal zurückgesetzt.
- Musikbox im Web-IF aktiviert.

Nun passiert seit Tagen nichts mehr:
""Die Funktion wird gerade aktiviert und steht momentan noch nicht zur Verfügung."

Ein Ticket mit den Fehlermeldungen der Console bei AVM endete mit der Frage: "Warum haben Sie Telnet akitivert...".
Habe nun in den "dummen-User"-Modus geschaltet und obige Vorgehensweise dargestellt.

Bin nun auf die Antwort gespannt..., daß gibts doch nicht...?
 
Du brauchst da keinen dummen User spielen. Lieber hättest du AVM geantwortet: um eure Arbeit zu tun und Programme vernünftig zu testen, bevor man sie in die Massen schmeißt. telnet ist nicht illegales, man kann es per telefon aktivieren.

MfG
 
Vielleicht hast du dir nur verwählt :mrgreen:
 
Hmm,
noch nichts neues von AVM gehört.

Habe zwischenzeitlich ein Fritz! Mini erstanden.

Dieses lässt nicht an der 7270 aktivieren/verbinden,
da diese Funktion ebenfalls erst nachgeladen werden muss...,
was ja generell bei meiner 7270 nicht klappen will.

Wird bei einem Recover die Box nicht komplett gelöscht und neu initialisiert?
 
Aber ohne freetz klappt es schon?
 
Nein,
das nachladen der Plugin's funktioniert generell nicht mehr,
seit ich Freetz auf der Box hatte.

Daher auch meine Frage,
ob durch das Recover evtl. nicht doch etwas "zurückgeblieben" ist,
wie z.B. im Flash Verzeichniss eine zerfledderte *.cfg o.ä...
 
Ein Recover plättet eigentlich alles.
 
@rolsch: Bist du dir sicher, dass es nicht an deiner Netzwerkkonfiguration liegt? Von mir aus kannst du gerne recovern, sichere dir bitte aber vorher die Einstellungen, sowohl in AVM-WebIF, als auch unter FREETZ. Kannst du nachher mal bei Gelegenheit wieder zurückspielen, wenn dein Verdacht sich nicht bestätigt.
tr069 ist nämlich eine seltsame Sache, die mit nicht so all ganz legalen Tricks funktioniert. Vor allem bei der AVM-Realisierung, wo sie da neben dem eigentlichen tr069 noch Tausende anderen Sachen damit machen. Es wird manchmal schon aktiv, bevor die DSL-Verbindung steht. In deinem Fall hast du gar keine DSL-Verbindung auf der Box und vermutlich hast du DSL-Modul sogar rausgepatcht. Was da genau dabei mit tr069-Modulen von AVM passiert, weiß keiner.
Deswegen immer langsam angehen und Sachen nach und nach an/abwählen.

MfG
 
Hallo Herrmann,
ich habe die Box schon vor längerem per Recover "sauber" gemacht,
um überhaupt den AVM Support zu bemühen.
- die Freetz Konfig usw. habe ich schnell wieder drübergezogen...

Wenn ich telnet aktiviere,
kann ich zumindest einen Ping ins Internet absetzen und auch die VoIP Registrierung funktioniert.
- somit sollte die Netzwerkkonfig passen

Ich nutze den Modus "Internet über LAN1",
wobei ich per statischem DHCP der 7270 eine IP vergebe.
Hierüber komme ich ja auch an das WebIF der Box.

- alles ziemlich seltsam....
 
@rolsch: Bist du dir sicher, dass es nicht an deiner Netzwerkkonfiguration liegt?...

Hallo,
ich habe das Problem mit den nicht funktionierenden Plugin-Download an meiner 7270 gelöst:

--- geht nicht ---
Internet Modus "Internet über LAN1"
Netzwerkkabel an LAN1
IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen, MAC ist statisch an eine IP im vorgelagerten Router gebunden
Netzwerk funktioniert, ping in's Web möglich
WebIF erreichbar
> Plugins werden nicht geladen

--- geht ---
Internet Modus "Internet über LAN1"
Netzwerkkabel an LAN1
IP-Adresse manuell festlegen, alle Angaben eingetragen
Netzwerk funktioniert, ping in's Web möglich
WebIF erreichbar
Plugins werden nach ca. 5 Minuten geladen

- warum klappts nicht per statischem DHCP...?
 
Hallo,

DHCP macht ja nicht nur die IP Adresse, Maske und Default Gateway, sondern auch andere Einstellungen, wie DNS Server, VLAN etc. Kann schon sein, dass das DHCP falsch konfiguriert war und Maske / Router / DNS nicht gepasst haben...:confused:

Hast Du die selbe IP vergeben, wie vorher vom DHCP? Könnte vielleicht auch sein, dass Du per Firewall das tr069 Protokoll geblockt hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,
tr069 mit der FW blocken, wüsste nicht wie... ;-)

IP war beides mal die gleiche: 192.168.0.19

Vielleicht drehe ich alles nochmal zurück und schaue mir die Netzwerkparameter der statischen DHCP Vergabe nochmal an (bin ja neugierig...).
 
Nicht unbedingt, man kann einen DHCP-Server auch so konfigurieren, daß er einem Rechner anhand der MAC-Adresse (oder evtl. auch anderer Eigenschaften) eine bestimmte Konfiguration zuweist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.