7270 - abgehende Telefonate VOIP funktionieren nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

frank6101

Neuer User
Mitglied seit
14 Jun 2008
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

nachdem ich hier seit Monaten mitlese und schon viele gute Tips erhalten habe, nun ein Problem zu dem ich keine Lösung finde:

Ich habe einen Internetzugang via Funk (paracom-eifel.de), eine 7270, ein Grandstream gxp2020 und eine alte Auerswald ISDN-Anlage.

Alles hängt an der 7270 und funktioniert soweit ganz gut.

Bislang habe ich VOIP-Telefonate über das Grandstream geführt - ohne größere Probleme (mit Sipgate, Carpo und einem rumänischen Provider). Meine Festnetztelefonate führe ich über die ISDN-Anlage.

Ich hatte mir vor einiger Zeit die 7270 zugelegt, weil ich die Idee hatte, ausgehende Telefonate mit den ISDN-Telefonen über die Auerswaldanlage und 7270 mit VOIP zu führen und die Festnetznummern nur für eingehende Telefonate zu nutzen. Eventuell möchte ich in Zukunft, wenn VOIP bei mir wirklich zuverlässig funktioniert auf den Festnetzanschluss verzichten.

Noch einmal: VOIP mit dem Grandstream hinter der 7270 funktioniert mit allen von mir verwendeten Anbietern ganz ordentlich.

Im Moment bin ich dabei die Umstellung wie eben beschrieben vorzunehmen: also alle ausgehenden Telefonate von allen Telefonen sollen über verschiedene VOIP-Nummern erfolgen, eingehende Gespräche weiterhin über ISDN

Fast alles funktioniert, wie es soll .... ABER

bei ausgehenden Telefonaten (VOIP) kommt die Verbindung zwar zustande, die Gegenseite hört mich - aber ich höre die Gegenseite nicht. Ich höre noch nicht einmal das Freizeichen nach dem wählen - mein Telefon ist stumm. Eingehende Telefonate über die gleichen VOIP-Nummern funktionieren hingegen reibungslos.

Da mein Grandstream, welches auch hinter der 7270 hängt, weiterhin funktioniert, sollte es nicht mit irgendwelchen Ports zusammenhängen, oder?

Wer hat eine Idee? Mir fällt nach stundenlangem Ausprobieren nichts mehr ein.

Vielen Dank im Voraus!

Frank
 
Hallo,

Da mein Grandstream, welches auch hinter der 7270 hängt, weiterhin funktioniert, sollte es nicht mit irgendwelchen Ports zusammenhängen, oder?
Doch, kann durchaus sein. Man kann die VoIP Client Implementierungen zweier Endgeräte diesbezüglich nicht miteinander vergleichen.

Wie ist der Internetzugang denn realisiert? Bekommst du eine öffentliche IP? Oder eine private über einen NAT Router?

Stimmt das STUN Setup in der Fritzbox?
 
Hallo frank6101, Willkommen im Forum! :)

Hast du den Stun-Server eingetragen?
Wenn ja mach den mal raus und eigentlich brauchst du die Ports auch nicht weiter zu Leiten...
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich bekomme eine private IP.

Im Moment habe ich die STUN Server eingetragen. Ich habe es aber auch schon ohne STUN probiert.

Gruß Frank

Beitrag 2:
So, ich bin immer noch nicht entscheidend weiter ....

Hat noch jemand Ideen?

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

"Portweiterleitungen des Internetrouters offen halten" ist aktiviert?

Und schieben innerhalb von 24 Stunden ist eigentlich nicht erlaubt ... :motz:
 
Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten ist aktiviert.


Vielleicht hilft das weiter. Mein Endgerätestatus bei sipgate zeigt folgendes:

für mein funktionierendes Grandstream

Grandstream GXP2020 1.1.6.16 15.06.2008 10:26h 192.168.178.27:5070;transport=udp

... die angezeigte IP ist die interne IP des Telefons in meinem Netzwerk

für die 7270:

AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270 54.04.57 (Apr 29 2008) 15.06.2008 10:30h 91.9.xxx.xx;uniq=EF36AB25BDC1840FF103BD9A4FEBC

... die 91.9.xxx.xx ist meine öffentliche IP.

Es scheint, dass die 7270 sich auf eine andere Weise anmeldet als mein Grandstream. Vielleicht ist auch von Bedeutung, dass sich zwischen der privaten IP innerhalb meines Netzwerks und der öffentlichen IP eine weitere private IP meines Providers (paracom) befindet. Aber die Deutung überlasse ich erfahreneren Mitgliedern dieses Forums :D

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es mittlerweile eine Lösung für Dein Problem..., hab ein sehr ähnliches Problem bei fast gleicher Hardware / Konfiguration...?

Gruß
Thomas
 
...und bevor weiter dieser scheintote Thread versucht wird, zum Leben zu erwecken, lassen wir ihn doch nun sanft entschlafen :klowaert:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.