Hallo,
nachdem ich hier seit Monaten mitlese und schon viele gute Tips erhalten habe, nun ein Problem zu dem ich keine Lösung finde:
Ich habe einen Internetzugang via Funk (paracom-eifel.de), eine 7270, ein Grandstream gxp2020 und eine alte Auerswald ISDN-Anlage.
Alles hängt an der 7270 und funktioniert soweit ganz gut.
Bislang habe ich VOIP-Telefonate über das Grandstream geführt - ohne größere Probleme (mit Sipgate, Carpo und einem rumänischen Provider). Meine Festnetztelefonate führe ich über die ISDN-Anlage.
Ich hatte mir vor einiger Zeit die 7270 zugelegt, weil ich die Idee hatte, ausgehende Telefonate mit den ISDN-Telefonen über die Auerswaldanlage und 7270 mit VOIP zu führen und die Festnetznummern nur für eingehende Telefonate zu nutzen. Eventuell möchte ich in Zukunft, wenn VOIP bei mir wirklich zuverlässig funktioniert auf den Festnetzanschluss verzichten.
Noch einmal: VOIP mit dem Grandstream hinter der 7270 funktioniert mit allen von mir verwendeten Anbietern ganz ordentlich.
Im Moment bin ich dabei die Umstellung wie eben beschrieben vorzunehmen: also alle ausgehenden Telefonate von allen Telefonen sollen über verschiedene VOIP-Nummern erfolgen, eingehende Gespräche weiterhin über ISDN
Fast alles funktioniert, wie es soll .... ABER
bei ausgehenden Telefonaten (VOIP) kommt die Verbindung zwar zustande, die Gegenseite hört mich - aber ich höre die Gegenseite nicht. Ich höre noch nicht einmal das Freizeichen nach dem wählen - mein Telefon ist stumm. Eingehende Telefonate über die gleichen VOIP-Nummern funktionieren hingegen reibungslos.
Da mein Grandstream, welches auch hinter der 7270 hängt, weiterhin funktioniert, sollte es nicht mit irgendwelchen Ports zusammenhängen, oder?
Wer hat eine Idee? Mir fällt nach stundenlangem Ausprobieren nichts mehr ein.
Vielen Dank im Voraus!
Frank
nachdem ich hier seit Monaten mitlese und schon viele gute Tips erhalten habe, nun ein Problem zu dem ich keine Lösung finde:
Ich habe einen Internetzugang via Funk (paracom-eifel.de), eine 7270, ein Grandstream gxp2020 und eine alte Auerswald ISDN-Anlage.
Alles hängt an der 7270 und funktioniert soweit ganz gut.
Bislang habe ich VOIP-Telefonate über das Grandstream geführt - ohne größere Probleme (mit Sipgate, Carpo und einem rumänischen Provider). Meine Festnetztelefonate führe ich über die ISDN-Anlage.
Ich hatte mir vor einiger Zeit die 7270 zugelegt, weil ich die Idee hatte, ausgehende Telefonate mit den ISDN-Telefonen über die Auerswaldanlage und 7270 mit VOIP zu führen und die Festnetznummern nur für eingehende Telefonate zu nutzen. Eventuell möchte ich in Zukunft, wenn VOIP bei mir wirklich zuverlässig funktioniert auf den Festnetzanschluss verzichten.
Noch einmal: VOIP mit dem Grandstream hinter der 7270 funktioniert mit allen von mir verwendeten Anbietern ganz ordentlich.
Im Moment bin ich dabei die Umstellung wie eben beschrieben vorzunehmen: also alle ausgehenden Telefonate von allen Telefonen sollen über verschiedene VOIP-Nummern erfolgen, eingehende Gespräche weiterhin über ISDN
Fast alles funktioniert, wie es soll .... ABER
bei ausgehenden Telefonaten (VOIP) kommt die Verbindung zwar zustande, die Gegenseite hört mich - aber ich höre die Gegenseite nicht. Ich höre noch nicht einmal das Freizeichen nach dem wählen - mein Telefon ist stumm. Eingehende Telefonate über die gleichen VOIP-Nummern funktionieren hingegen reibungslos.
Da mein Grandstream, welches auch hinter der 7270 hängt, weiterhin funktioniert, sollte es nicht mit irgendwelchen Ports zusammenhängen, oder?
Wer hat eine Idee? Mir fällt nach stundenlangem Ausprobieren nichts mehr ein.
Vielen Dank im Voraus!
Frank