7270 | Allgemein: WLAN mit 5 GHz / Speziell: iMac und 5 GHz

Bruce_Will_Es

Mitglied
Mitglied seit
21 Jun 2008
Beiträge
226
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

leider bin ich über meine Holde dazu verdammt, nun auch einen Mäcki zu administrieren. Verdammt nur deswegen, weil mir Administration allgemein auf den Senkel geht. Der iMac sieht edel aus, hat edle HW, meine Holde kann edel damit arbeiten, aber mit der Mac-Systemadministration kenn ich mich null aus ... ;)

In der Annahme, dass ich mit 5 GHz ein störungsfreies und damit besseres WLAN zur Verfügung habe, habe ich es mal so an der FB 7270 eingerichtet. Der iMac sieht zwar das Netzwerk, kann aber keine Verbindung aufnehmen. Angeblich wäre der Schlüssel inkorrekt. Der AVM-USB-Stick (N) am PC schafft dabei in 1m Abstand zur FB nur max 162 MBit.

Stelle ich mit dem selben Schlüssel auf 2.4 GHz um, ist die Verbindungsaufnahme am iMac kein Problem. Zudem sind am PC nun 300 MBit lt. FB-Monitor messbar. Allerdings viele Netzwerke in direkter Umgebung, die mglw. stören könnten: Die Verbindung geht bei 12 m und 2 Räumen (Altbau/Ziegel&Holz) dazwischen gut in die Knie.

Preisfragen:
Ist 2.4 GHz die einzig zu empfehlende Frequenz?

Ist am iMac das N-WLAN auch mit OSX Leopard erst möglich, wenn ich ein käufliches Treiber-Update mache wie in diesem Artikel auf macwelt beschrieben? Die Features bei Apple meinen u.U. was anderes. Könnte natürlich auch "Grundlage ist da - kauf die Realisierung dazu" heissen. :D

Weitere Fragen:
WMM aktiv - welche Auswirkungen hat das? Ich finde nirgends den Schalter zum De-/Aktivieren.
WPS - wird das nur für Repeater benötigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner eine Antwort auch nur zu einer der obigen Fragen?
 
Welcher iMac ist das genau?

Jedenfalls können alle Intel iMac 5GHz.
Der weiße iMac von Anfang 2006 kann allerdings kein WLan-N.
Ab Mitte 2006 nur mit dem kostenpflichtigen Treiberupdate.

Alle Alu iMac können ohne zusätzliches Update auch WLan-N.

Mein iMac hat jedenfalls kein Problem mit der Fritzbox und 5GHz. WLan-N kann er nicht.
 
Empfehlenswert zum Thema ist auch: http://www.apfeltalk.de/forum/wlan-airport-co-f94.html

In der Annahme, dass ich mit 5 GHz ein störungsfreies und damit besseres WLAN zur Verfügung habe, habe ich es mal so an der FB 7270 eingerichtet. Der iMac sieht zwar das

Wozu 5GHz? Da würde ich erst mal überprüfen ob soviel störende WLANs in der Nähe sind, indoor ist 2,4 GHz besser.

Allerdings viele Netzwerke in direkter Umgebung, die mglw. stören könnten: Die Verbindung geht bei 12 m und 2 Räumen (Altbau/Ziegel&Holz) dazwischen gut in die Knie.

Mal einen anderen Kanal an der FBF ausgewählt? Die hat ja einen passablen Monitor dafür. Mit 2 oder gar 3 Kanälen Abstand oder <= 20 % Leistung stören die nicht mehr. Macs (und neuere PCs) können i.ü. auch die Kanäle 12 und 13 nutzen.

Ist 2.4 GHz die einzig zu empfehlende Frequenz?

Im wesentlichen ja.

Ist am iMac das N-WLAN auch mit OSX Leopard erst möglich, wenn ich ein käufliches Treiber-Update mache wie in diesem Artikel auf macwelt beschrieben? Die Features bei Apple meinen u.U. was anderes. Könnte natürlich auch "Grundlage ist da - kauf die Realisierung dazu" heissen. :D

Sieht man im Netzwerkdienstprogramm - Informationen - Netzwerkschnittstelle (en1). Dort muss dann "Modell Wireless Network Adapter (802.11 a/b/g/n)" stehen.

WPS - wird das nur für Repeater benötigt?

Ja, ausschließlich, also ausschalten.

HTH.
 
Habe einen Alu Imac 24 und eine 7270. Wenn ich den 5 Ghz Bereich nutze, komme ich auf 162 Mhz. Habe im normalen Bereich noch eine 7170 laufen. Dort treiben sich bei mir mehrere Netze rum, teils auf dem gleichen Kanal. Deshalb, wenn überhaupt, nehme ich nur 5 Ghz, aber 300 schafft anscheinend der Imac nicht. Habe aber auch noch nicht weiter damit getestet. Verwende im Normalfall nur Kabel.
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde mir mal den Apfeltalk sowie die Leistungsangaben beim VOIP-Thread auch zu Gemüte führen.

Warum nun der Alu-iMac bei 5GHz mein WLAN sieht und nicht drauf zugreifen kann, ist vermutlich aufgrund der schlechten 5GHz-Leistung bei größeren Distanzen obsolet.

Kurios finde ich auch:
  • die FB funkt momentan nur n+g, wird aber vom USB-Stick als n+g+b gesehen.
  • Lt. Monitor nimmt sich die Fritzbox über Autokanal seit Wochen IMMER Kanal 13. Obwohl z.B. Kanal 1 häufig weniger Störeinflüsse aufweist - Kanal 6 wird von den WLANs der Umgebung sehr gerne genommen. Da werde ich mal manuell testen.
 
Lt. AVM-Support scheint das Dauergefunke von n+g als n+g+b nicht normal zu sein. Mal sehen, was sie nach der Analyse der Support-Daten meinen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.