7270 - Fernzugang und https-Zugang zu NAS gleichzeitig?

bswpt

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich blicke hier nicht mehr durch. Bommel, noch ein user und ich hatten dieses Thema diskutiert - mittlerweile sind alle relevanten threads dazu geschlossen:confused:

on topic: ich habe den Vorschlag umgesetzt port 444 auf 443 des NAS zu routen bei gleichzeitiger Nutzung des Fernzugangs.

Ergebnis: ja, ich bin auf die Startseite des NAS über die dyndns-Adresse gekommen! Ich hatte mich aber zu früh gefreut. Jedes weitergehende Vorhaben führte mich zur Paßwort abfrage für den Fernzugang.

Beispiel: ich bin auf der Startseite des NAS (mit 444 auf 443, Fernzugang also erfolgreich umgangen!), jetzt will ich z.B. den Webfile-Manager aufrufen - das funktioniert nicht, ich komme auf die Passwortabfrage des Fernzugangs.
Offensichtlich wird jedes weitere "Klicken" über 443 gemacht (was für mich auch logisch klingt), und dann kommen sich wieder NAS und Fernzugang ins Gehege.

Habe ich etwas übersehen?
Oder kann ich den Wunsch aus der Betreffzeile begraben?

Das hört sich danach ab, als würde Dein NAS absolute Links statt relative Links generieren.

Wenn Du Dein NAS dazu überreden kannst, relative Links zu verwenden, dann sollte es funktionieren.

Das ist es fast, nur daß hier genau die umgekehrte Funktion gebraucht wird, also absolute Links in relative Links umzuwandeln. Vermutlich gibt es dafür auch schon eine fertige Firefox Extension.

Eine andere Lösung könnte auch sein, auf dem NAS den Default-Port zu ändern, sofern das unterstützt wird. Dann würde das NAS vermutlich direkt Adressen mit der richtigen Port-Nummer generieren. Aber bei den meisten Firmwares gibt es diese Möglichkeit nicht.

Boah...selbst Hand anlegen kann ich nicht...das ist mir zu hoch.
Genausowenig wie ich mich traue die Box zu modifizieren, traue ich mich nicht in das Linux des NAS einzugreifen...

Das Überfliegen der Konfigurationsseiten des NAS hat keine Stelle erbracht, wo ich der Kiste sagen könnte..."...begnüge dich mal mit relativen links...".

Gibt es Tricks bzw. Vorgehensweisen, die ich ohne manuellen Eingriff in das jeweilige Kern-System umsetzen kann?

Das ist es fast, nur daß hier genau die umgekehrte Funktion gebraucht wird, also absolute Links in relative Links umzuwandeln. Vermutlich gibt es dafür auch schon eine fertige Firefox Extension.
Das hatte ich mir auch gedacht...
FF-Extensions: da werde ich mal schauen...

Eine andere Lösung könnte auch sein, auf dem NAS den Default-Port zu ändern, sofern das unterstützt wird. Dann würde das NAS vermutlich direkt Adressen mit der richtigen Port-Nummer generieren. Aber bei den meisten Firmwares gibt es diese Möglichkeit nicht.
...so auch bei mir...zumindest was https angeht. Alle anderen Ports kann ich sehr wohl beliebig ändern, sowohl http als auch ftp...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,635
Neuestes Mitglied
stefan311