7270 Festnetz funktioniert nicht

biene09

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

heute habe ich in Erwartung einer einfach zu installierenden Anschließen-Einschalten-Loslegen-Lösung eine Fritz!Box Fon 7270 gekauft. Momentan bin ich am Verzweifeln, weil mich das Gerät nicht übers Festnetz telefonieren lässt.

Ich erhalte nach dem Abheben kein Amt, lediglich ein Tonsignal (wiederholend 3x kurz, Pause), welches auf internes Amt hindeuten könnte, aber leider werden die Signale ja nirgendwo dokumentiert...
Nach Drücken einer beliebigen Taste verändert sich das Tonsignal (fortwährend lang, Pause). Manche Telefoncodes scheinen zu funktionieren (z.B. Neustart der fbf) aber Aktivieren oder Deaktivieren der spontanen Amtsholung (warum ist die eigentlich nicht ab Werk eingeschaltet?!) geht nicht.
Rauswählen funktioniert garnicht, eingehende Anrufe werden als "Anruf in Abwesenheit" registriert, es klingelt auch, aber beim Abheben kommt kein Gespräch zustande.

DSL funktioniert, WLAN und VoIP noch ungetestet und nicht aktiviert.

Ich habe mehrmals alles exakt nach Anleitung aufgebaut, angeschlossen, Kabel und Stecker auf Durchgang und Leitungswiderstand geprüft, die beiden Analogtelefone einzeln am Splitter getestet (erhalten Amt, Anrufe kommen durch, Anrufe können abgesetzt werden), auf den a- und b-Adern im gesamten System (Splitter-F, Ende des Y-Kabels, welches in die fbf eingesteckt wird, FON1/2 sowohl TAE als auch RJ11, TAE-Dosen an den jeweiligen Aufstellungsorten der Telefone) liegt das korrekte Potential an.

Ich weiß nicht mehr weiter und bitte euch dringend um Hilfe, weil ich sonst nämlich zwei armen alten Menschen sagen muss, dass sie nicht mehr telefonieren können :(

Gruß,
Silke

Hallo

okay wenn Du sagst die Verdrahtung ist korrekt, dann wäre halt die nächste Frage, hast Du denn auch die Festnetztelefonie in der Fritz!Box korrekt eingerichtet.
- ist als Art des Festnetzanschluss der analoge Anschluss ausgewählt
- hast Du die Telefonie mit dem Assistenten eingerichtet
- haben die Telefone bei der Ersteinrichtung geläutet ?
- hast Du in der Box den Expertenmodus eingeschaltet, diesen findet man im Menue
Einstellungen => erweiterte Einstellungen => System => Ansicht hier den Haken bei
Expertenansicht aktivieren
setzen und auf übernehmen klicken.

PS Willkommen im Forum

mfg Holger

Hallo,

Ich erhalte nach dem Abheben kein Amt, lediglich ein Tonsignal (wiederholend 3x kurz, Pause), welches auf internes Amt hindeuten könnte, aber leider werden die Signale ja nirgendwo dokumentiert...
Auf Seite 122 im Handbuch.

... aber Aktivieren oder Deaktivieren der spontanen Amtsholung (warum ist die eigentlich nicht ab Werk eingeschaltet?!) geht nicht.
Bei mir ist die spontane Amstholung standardmäßig aktiviert.

Ein sehr beliebter Fehler ist das falsche Installieren des Y-Kabels. Nicht selten wird das falsch herum angesteckt, also das Ende für den Splitter kommt in die Box und umgekehrt. Da du leider deine Verkabelung nicht exakt beschrieben hast, ist dieser Fehler denkbar. Dann auch sehr beliebt: Die Festnetz-Typ und -MSN Konfiguration wird nicht korrekt vorgenommen, vor allem auch die Zuordnung an die Telefoniegeräte. Über die vorgenommene Konfiguration hast du dich ebenfalls gar nicht ausgelassen.

Schon mal danke für die raschen Antworten bisher :)
- ist als Art des Festnetzanschluss der analoge Anschluss ausgewählt
[Edit frank_m24: Bild vom externen Hoster hier angehängt. Bitte benutzt den forumeigenen Dateimanager, um Bilder hochzuladen!
attach.gif
]

festnetzvp2.png
Soll unter Rufnummer eigentlich nur die Anschlussnummer an gegeben werden, oder auch Orts- und Landesvorwahl?
- hast Du die Telefonie mit dem Assistenten eingerichtet
Jaein: Zu Beginn schon, die aktuelle Konfiguration ist handgemacht über Erweiterte Einstellungen => Telefonie => Telefoniegeräte
- haben die Telefone bei der Ersteinrichtung geläutet ?
Ja, das Klingeln kann man übrigens nicht per Auflegen quittieren und selbst wenn man in der Eingabemaske schon ein oder zwei Schritte weiter ist, dauert es noch einige Zeit, bis es wieder aufhört
- hast Du in der Box den Expertenmodus eingeschaltet, diesen findet man im Menue
Einstellungen => erweiterte Einstellungen => System => Ansicht hier den Haken bei
setzen und auf übernehmen klicken.
expertenansichtxo1.png
Gleich als erstes aktiviert
PS Willkommen im Forum
Danköschöön :-)

Auf Seite 122 im Handbuch.
Ah, das Handbuch ist also doch besser als ich gedacht habe (und du hast mich erwischt: ich habs nicht von vorne bis hinten durchgelesen :rolleyes:)
Gut, dann ist das erste, was ich bekomme ein interner Wählton und nach dem Drücken einer Taste folgt ein Besetztzeichen. Ein Amt erhalte ich nie.

Ein sehr beliebter Fehler ist das falsche Installieren des Y-Kabels
Das habe ich hier im Forum auch schon oft gelesen... und kann nicht verstehen wie das sein kann. Das Kabel hat drei Anschlüsse, allesamt RJ45. Zugegeben "theoretisch" könnte jemand auf die Idee kommen und zwei oder alle drei Stecker in die falsche Buchse stecken. Aber an jedem Stecker ist doch ein Fähnchen, welches eindeutig die Zugehörigkeit zu einer Buchse beschreibt. Mal ganz davon abgesehen, dass auf Grund der Pinbelegung beim schon nur zweier Stecker das ganze System nicht funktionieren würde. Ich kann leider gerade kein Photo des Anschlusses machen, aber der funktionierende DSL-Anschluss dürfte wohl Beweis genug sein.

Den Splitter hatte ich übrigens zwischenzeitlich auch schon mal ausgetauscht (Gegen ein T-Com-Gerät, der aktuelle ist wie der Telefonanschluss von NetCologne). Exakt gleiches Verhalten, keine Veränderung/Besserung.
Die Festnetz-Typ und -MSN Konfiguration wird nicht korrekt vorgenommen, vor allem auch die Zuordnung an die Telefoniegeräte.
telefoniegertewk0.png
telefoniegerte1tx3.png
telefoniegerte2ql5.png
Da gab es bisher nicht viel einzustellen: eine Festnetznummer (eine analoge) und beite Telefone sollen auf alle Anrufe reagieren.

Könnte die Installation von Freetz Abhilfe schaffen? Kriege ich das im Fall des Falles wieder spurlos vom Gerät runter und die Originalfirmware wieder drauf?

Gruß,
Silke

Hallo,

Soll unter Rufnummer eigentlich nur die Anschlussnummer an gegeben werden, oder auch Orts- und Landesvorwahl?
Nee, das ist schon richtig so, wie es jetzt ist. Bitte nur die MSN angeben, ohne Orts- und Landeskennzahl.

... aber der funktionierende DSL-Anschluss dürfte wohl Beweis genug sein.
Nee, eben nicht. Das ist ja das gemeine: Für DSL dürfen die Anschlüsse vertauscht sein, die DSL-Adern sind 1:1 durchkontaktiert. Nur Festnetz funktioniert nicht, wenn man das Kabel vertauscht.

Ich hätte auf einen Defekt getippt, wenn da nicht die Anrufe in Abwesenheit in der Rufliste wären. Die deuten eigentlich darauf hin, dass irgendwas an Fritzbox ankommt. Und der funktionierende Klingel-Test und die hörbaren (internen) Wähltöne deuten auch darauf hin, dass die Nebenstelle nicht defekt ist.

Freetz wird dir wohl nicht helfen. Da ist nichts drin, was dir weiterhilft. Allerdings wirst du es wieder los, indem du ein Recover von AVM installierst.

Tja, kommen wir zum Standard-Programm: Die Box mal für einige Minuten stromlos machen, sowie ein Reset auf Werkseinstellungen mit Neueingabe aller Daten von Hand.

Hallo,
Tja, kommen wir zum Standard-Programm: Die Box mal für einige Minuten stromlos machen, sowie ein Reset auf Werkseinstellungen mit Neueingabe aller Daten von Hand.
Gerade zum dritten Mal gemacht: PowerOnReset, alle Kabel bis auf die LAN-Verbindung gezogen, Werksreset, auch noch das Ethernetkabel abgeklemmt, zur Sicherheit nochmal PoR.
Und dann Alles, aber auch wirklich ALLES schritt für Schritt nach der Faltblattanleitung angeschlossen - sogar die CD habe ich verwendet.

Ergebnis: Es bleibt dabei, ich erhalte immer wieder dieses blöde interne Amt. Wähle ich z.B. die 0, so erhalte ich ein Besetztzeichen. Ans externe Amt komme ich nie :bluescre:
Es muss doch noch irgendwas geben, eine Logdatei, eine Anzeige, irgendwas, das auf die Ursache des Fehler hindeutet!

Also ich hatte dasselbe Problem.

Ich hatte den Fehler gemacht das ich den Anschluß an dem Y-Kabel für die Telefonie mithilfe des F-Stecker Adapters in den splitter gesteckt habe.

Da ich aber einen ISDN-Anschluß habe muß das Kabel aber direkt in den NTBA.
Und von da an gings dann auch problemlos :)

Aber ohne dieses Forum wäre ich da wohl nie drauf gekommen, habe wieder mal den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.

Gruß
Thorsten

EDIT:

Sorry habe jetzt erst gesehen das Du ja einen Analog-Anschluß hast.
Dann wird dir mein Tipp wohl eher nicht helfen. :(

Aber wo wir schon dabei sind: Ich habe den Adapterund alle Kabel durchgemessen und konnte keinen Fehler feststellen. Alles kontaktiert korrekt.

Hallo,

tut mir leid, ich bin ratlos.

Kannst du die Box an einem anderen Anschluss testen? So langsam bin ich geneigt, an einen Defekt zu glauben.

So langsam bin ich geneigt, an einen Defekt zu glauben.

Och nöööö!
Na mal schauen. ob ich vor Ablauf der Rückgabefrist noch einen Testanschluss finde. Hatte ich schon erwähnt, dass die Box an einem Netcologneanschluss laufen soll? Ist das vielleicht wichtig zu wissen?

Och nöööö!
Na mal schauen. ob ich vor Ablauf der Rückgabefrist noch einen Testanschluss finde. Hatte ich schon erwähnt, dass die Box an einem Netcologneanschluss laufen soll? Ist das vielleicht wichtig zu wissen?

So, Box abgebaut, zurück geschickt und einen Netgear Router (vom Sperrmüll:p) angeflanscht. => kein VoIP übers Telefon, aber dafür funktioniert die gesammte Anlage jetzt wieder und ich hab auch noch über 160 Teuros gespart!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,936
Mitglieder
378,669
Neuestes Mitglied
MarkX19