7270 Firmware 54.04.70 mit Annex A

Hallo , ich kann nur beipflichten, dass alles funktioniert, ich habe allerdings beide Dateien aus der internationalen Firmware in die 04.70 importiert und alles geht wie gehabt , DSL-Version ist 1.52.32.00 , die geht aber auch nicht schlechter oder besser als die 1.52.10
flor

Darf ich fragen wie Sie das machen? Mit oder ohne Freetz? Und wie importieren sie beide Dateien?
 
Hallo

Ich habe zwar noch nicht alles gelesen, aber gestatten sie mir eine Frage:

Gibt es nun doch "zwei" Versionen von der FritzBox 7270 ?? Annex A und Annex B ?
lt. Info funktioniert doch die 7270 sowohl als auch.

oder bezieht sich das nur auf eine "gefreezte" Box ??

kann mich wer aufklären ?

Big11
 
@fredz das Zufügen vom Annex A modul funktioniert über freez -fwmodus , wie schon öfters beschrieben .
 
Hallo.

Ja es gibt mindestens zwei (Kaufversionen) der 7270 Box.
In der Schweiz wird die Box nun auch als Annex A und Annex B Box Verkauft.
Die Box hat natürlich eine andere Firmware, da kann man die Annex A oder B wählen.
Dazu braucht es natürlich für die Schweiz die erforderlichen Adapter für den Anschluss an Analog oder ISDN. Die sollten da dabei sein.
Die seitlichen zwei Deutschen Telefonbuchsen hat die Box nicht. (Die sind aber auf der Rückseite sowieso in anderer Form (glaube RJ45 und RJ11) vorhanden.
Diese Box funktioniert aber laut beschrieb nicht mit dem Fritz!Mini.
Laborfirmware gibt er bis heute für die Box auch noch noch keine.
 
Hallo!

Gerade habe ich erstmalig meine 7270 gefreezt. Die deutsche Box kann jetzt ANNEX A mit Firmware 54.04.70, um in Italien das Modem den Providers aus der Kette zu entfernen.

Danke an alle, die sich mit diesen Dingen beschäftigen und hier so gut dokumentieren und alle erforderlichen Tools bereitstellen!

:p
 
Hallo
Von wo hast Du die ur8-A-dsl.bin genommen?
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, holt sich Freetz selbsttätig das Exemplar, das seinerzeit in der Firmware 54.04.59 noch mitgeliefert wurde (DSL 1.52.10.00).
Für den Treiber aus der 54.04.67 a-ch-Version (DSL 1.52.32.00) muss man etwas weiter ausholen, wobei nicht klar ist, worin der Unterschied besteht.

Aber die Informationen finden sich hier alle schon mindestens einmal in den verschiedenen Threads zum Thema, ich will hier keine Halbwahrheiten verbreiten, die Experten sind andere...
 
Hallo

Ich habe es mit folgender Anleitung gemacht.
Mit einem Laptop und mit Linux Ubuntu.
Zuerst die fehlenden Pakete in Linux installiert.
Offne eine Konsole (nicht als root!) und hole den Freetz-Trunk:
svn co http://svn.freetz.org/trunk/ freetz-trunk
cd freetz-trunk
Nun starte die Menuconfig und wähle deine Hardware aus dem Untermenu Hardware:
make menuconfig # In der Hardware-Sektion z.B. 7270 wählen
Dann beende Menuconfig (z.B. mit Escape) und speichere deine Konfiguration.
Nun baue die Tools.
Hole vom AVM FTP-Server ein Firmware mit Annex A Support.
Kopiere also die Firmware nach dem Download in dein freetze-trunk Verzeichnis:
cp /pfad/zum/download/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.54.04.(annex-a).image ~/freetz-trunk
Packe das Firmware-Image aus, um an die Annex-A Datei zu gelangen:
mkdir unpackA
./fwmod -u -d unpackA FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.54.04.(annex-a).image
Kopiere ebenfalls die neuste oder eine Labor-Firmware (ohne Annex A) nach freetz-trunk:
cp /pfad/zum/download/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.54.04.(new).image ~/freetz-trunk
Packe diese ebenfalls aus:
mkdir unpackNew
./fwmod -u -d unpackNew FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.54.04.(new).image
Nun kopiere die Annex A-Datei von der alten ausgepackten Firmware zur neuen:
cp unpackA/original/filesystem/lib/modules/dsp_ur8/ur8-A-dsl.bin unpackNew/original/filesystem/lib/modules/dsp_ur8/
Nun packe die neue Firmware wieder ein:
./fwmod -p -d unpackNew FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.54.04.(new).image
Fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah! Ich dachte zuerst, du wolltest von mir wissen, wie es geht! Aber das Gegenteil ist der Fall!
Ja, danke für die Anregung! Den Thread hatte ich auch schon entdeckt, wollte es für den Anfang aber nicht übertreiben.
Aber es stimmt natürlich, dass man es dann auch gerne perfekt hätte. Ich werde mich sicher in Bälde damit beschäftigen. Danke!
 
...und schon geschafft!

Das ist mit der richtigen Anleitung ja wirklich nicht schwer.

Jetzt läuft eine Labor-Firmware, die mich interessiert (zum Telefon MT-D) und weiterhin ANNEX A, jetzt in der neuesten verfügbaren Version.

Allerdings sind so die ganzen Freetz-Optionen erst mal wieder futsch. Aber bei Bedarf kann man ja switchen...

Danke noch mal an alle!
 
Hallo
Kann mir jemand beantworten, wie es kommt das bei vielen Annex A aus der Internationalen 54.04.67 Firmware tadellos funktioniert.
Und bei andern nicht.
Bei mir hat es zuerst funktioniert. Später plötzlich nicht mehr.
Ich musste Annex A auch aus der 54.04.59 nehmen.
 
Hallo!

Wäre natürlich gut, wenn du das am selben Anschluss mit einer echten internationalen Version der 7270 verifizieren könntest, denn die müsste ja ab Werk das selbe Problem haben. Dann könnte man die Techniker von AVM darauf ansetzen, das zu analysieren und ggf. zu fixen.
Vielleicht gibt es in der Konstallation Unverträglichkeiten mit spezieller DSL-Hardware der Provider, oder etwas in der Art, schwierig sowas.
 
Ich denke mal das liegt eher am abändern der Firmware.
Also am entpacken und wieder zusammenfügen der Firmware.
Ich danke da gibt es verschiedene Methoden.
Oder vielleicht auch an einem den Paketen die man vorher bei Linux Installieren muss.
 
Hallo!

Wäre natürlich gut, wenn du das am selben Anschluss mit einer echten internationalen Version der 7270 verifizieren könntest, denn die müsste ja ab Werk das selbe Problem haben. Dann könnte man die Techniker von AVM darauf ansetzen, das zu analysieren und ggf. zu fixen.
Vielleicht gibt es in der Konstallation Unverträglichkeiten mit spezieller DSL-Hardware der Provider, oder etwas in der Art, schwierig sowas.
 
Ach, da ist mein letzter Beitrag ja doppelt!? Komisch.

Naja. Wollte fragen, warum du das nicht mal mit dem StinkyLinux-Image und dem kostenlosen VMWare-Player gegencheckst. So könntest du das entweder ausschließen oder hättest deine saubere Datei.

Wenn es auch damit nicht klappt, würde ich stark annehmen, dass es mit einer Unverträglichkeit mit der Hardware deines DSL-Providers zusammenhängt, oder etwas anderes in der Art. Dagegen wirst du ohne die Techniker von AVM kaum etwas ausrichten können.

Bei mir läuft es jetzt seit 4 Tagen mit dem neueren Treiber störungsfrei, mit Stinky/VM erzeugt.

Oder andere Frage: entsteht irgend ein Nachteil, wenn du einfach den älteren Treiber verwendest, wenn der doch funktioniert?
 
Hallo

Ich denke mal AVM hat die Annex A und Annex B Treiber in der International schon so gemacht das es nicht funktionieren sollte, wenn man Sie einfach in die Deutsche Box einspielt.
Die Annex B Treiber sind ja auch nicht die selben.
Weil der Annex B Treiber in der International, ist nur in der International und nicht auch in keiner Deutschen Annex B Firmware enthalten ist.
Es gibt, glaube ich, auch die Möglichkeit den Annex A Treiber von Freetz-trunk selber einbauen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Habe mal alle Image ausgepackt und die Annex Treiber miteinander verglichen.
 
Annex A und B Treiber

Ich verstehe zwar auch nicht viel von der Materie; habe aber erfolgreich beide Treiber aus der internationalen 67er-Version genommen und mit Hilfe von stinky Linux in die 7270 (54.04.70) eingebaut bzw. ausgetauscht (hat allerdings mit Freetz wenig zu tun). Läuft übrigens auch gut mit der deutschen 8 MB-Version der 7270.

Zudem funktioniert auch eine 7240 dann absolut sauber unter Annex A; wenn man beide DSL-Treiber der internationalen 67er-Version nimmt (fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar natürlich vorher hochgeladen).

Im Übrigen glaube ich, dass die DSL-Treiber der internationen Version größer sind, weil sie alle Sprachen unterstützen müssen.
Da auch deutsch dabei ist, nehme ich an, dass dies der Grund ist, dass es auch mit der deutschen 7270 (2000 2404) funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem funktioniert auch eine 7240 dann absolut sauber unter Annex A; wenn man beide DSL-Treiber der internationalen 67er-Version nimmt.

Ich habe nur den A-Treiber aus der 04.67 ZUSÄTZLICH zu dem dort schon vorhandenen B-Treiber in die 7240 implantiert - funktionierte zu meiner eigenen Überraschung auch ohne die TELEFONICUS.tar nochmal drüberlaufen zu lassen, s. [THREAD=189220] diesen [/THREAD] Thread.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.