7270 hinter KabelBW-Modem: Einige Fragen

Turtle456

Neuer User
Mitglied seit
7 Dez 2008
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Habe Kabel-BW (Kabelmodem) mit 20 MBit down/1 MBit up.

Würde gerne eine 7270 Fritzbox hinter das Kabelmodem anschliessen.

Kann ich den Telefonausgang des Kabelmodems an den analogen Telefoneingang der Fritzbox anschliessen, so daß die Fritzbox "denkt", dies wäre eine normale Festnetzleitung?

Sprich: Verhält sich der Telefonausgang des KabelBW-Modems wie ein normaler analoger Tel-Anschluß oder sind Probleme zu erwarten?

Ich würde die KBW-Telefonleitung gerne in die Fritzbox einschleifen, damit auf dieser Nummer eingehende Telefonate per DECT auf ein DECT-Telefon übergeben werden!

Danke und Gruß!
 
Danke für die schnelle Antwort!

Zwei letzte Fragen:

Bekommt man von KabelBW z.B. die VOIP-Zugangsdaten?
Ist es ein SIP-Standardprotokoll, so daß man diese Daten z.B. auch direkt in die Fritzbox eintragen könnte und mit dem VOIP-Teil der Fritzbox das KBW-VOIP nutzen könnte?

Bekommt man die Zugangsdaten seines Modems, um ein anderes Modem nutzen zu können? Oder wie könnte man dieses (wenn es endlich erscheint) nutzen?

http://www.avm.de/de/Presse/Informationen/2010/2010_03_02_3.php3

Danke!
 
Hallo,

nicht an allen KD-Anschlüssen kommt VOIP zum Einsatz: bei den Anschlüssen, die mit einem Modem mit analogem Anschluss betrieben werden, ist das meines Wissens nicht der Fall. Nur an Anschlüssen, wo von vornherein die 7270 ausgeliefert wird, nutzen SIP. Ob man aber die Zugangsdaten separat erhält, kann ich nicht sagen.
 
Es ist die Rede von Kabel-BW und nicht von Kabel Deutschland. Kabel-BW setzt generell keine SIP-basierte Telefonie ein, sondern ausschließlich Telefonie, die nur über den analogen oder ISDN-Port am Kabelmodem bereitgestellt wird.

Also: CleverKabel-Telefonie ist wie Festnetz der Deutschen Telekom zu behandeln und wird nicht als Internettelefonie in einer Fritz!Box Fon konfiguriert. Wie Festnetz anzuschließen ist, kann man dem Handbuch entnehmen, bzw. findet dies im oben genannten Wiki-Eintrag.

--gandalf.
 
Hallo zusammen,
ich klinke mich hier mal ein, weil der Thread sehr aktuell ist und prinzipiell auch mein Thema behandelt. Ich möchte aber keinesfalls den Thread von Turtle456 missbrauchen, also falls gewünscht, bitte einfach ausgliedern.

Ich habe derzeit einen DSL-Komplettanschluss von 1&1, möchte nun aber gerne zu Kabel-BW wechseln. Bevor ich den Wechsel aber in Auftrag gebe, möchte ich mich nochmals versichern, dass hinterher auch alles so läuft, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich habe mich hier im Forum und im Wiki schon informiert, manche Dinge sind für mich aber trotzdem noch nicht ganz klar - ich hoffe, Ihr nehmt es mir nicht übel, wenn ich also nochmals nachfrage:

Meine Ausstattung:
- FritzBox 7270
- analoges Faxgerät
- ISDN-Telefon
- analoges Telefon als DECT-Mobilteil
- derzeit 4 Rufnummern

Ich möchte gerne, dass ich wie bisher meine Geräte folgendermaßen nutzen kann:
  1. FritzBox 7270 als WLAN-Router und als quasi TK-Anlage, über die ich meine Telefoniegeräte konfiguriere. Außerdem nutze ich sie als DECT Basisstation.
  2. analoges Faxgerät, um Faxe über eine der 4 Rufnummern zu senden und zu empfangen
  3. ISDN-Telefon, das auf 2 der 4 Rufnummern reagieren soll (am besten mit unterschiedlichen Klingeltönen, wie bisher) und über das ich ganz normal raustelefonieren kann. Auch hierbei wäre eine Wahl der abgehenden Rufnummer wünschenswert.
  4. analoges Telefon, welches ebenfalls auf 2 der 4 Nummern reagieren soll. Es handelt sich hierbei um ein reines DECT-Mobilteil, ich kann es also nicht per Kabel irgendwo anschließen.

Die Zusatzoption für ISDN und eine 2. Leitung würde ich bei Kabel-BW mitbuchen.

Jetzt meine Fragen:
  1. kann ich die FritzBox 7270 überhaupt hinter dem Kabelmodem auch als quasi TK-Anlage betreiben und darüber die Telefoniegeräte konfigurieren wie bisher? Oder geht das nicht mehr? Gibt es hier Unterschiede zwischen "normalem" Kabel-BW und Kabel-BW mit ISDN-Option?
  2. funktioniert die Unterscheidung der verschiedenen Rufnummern innerhalb der FritzBox dann überhaupt noch? Kann ich also verschiedene Geräte verschiedenen Nummern zuordnen?
  3. Kann ich den in der FritzBox integrierten Anrufbeantworter weiterhin nutzen, der mir Sprachnachrichten per E-Mail-Anhang zustellt?
  4. funktioniert die in der FritzBox enthaltene DECT-Basisstation weiterhin wie gewohnt?
  5. wird auch mein Fax zuverlässig an der FritzBox funktionieren?
  6. habe ich irgendwelche Vorteile oder ist es aus irgendwelchen Gründen sinnvoll, wenn ich nicht alle Geräte über die FritzBox anschließe, sondern z.B. teilweise direkt über das Kabel-Modem?

Wäre super, wenn Ihr hier ein wenig Licht ins Dunkel bringt - vielen Dank!
 
zu1.) Ja, es gibt Unterschiede. Bei normalem Anschluß kannst Du zwar jedem Anschluß eine Rufnummer zuweisen und auch entsprechend nutzen, aber eine Unterscheidung der gerufenen Nummern (bei mehr als zwei Nummern) ist nicht möglich, da an die FritzBox nur eine einzige analoge Amtsleitung (aus Deinem Modem) angeschlossen werden kann. Bei der Nutzung mehrerer Rufnummern ist die ISDN-Option nicht nur sinnvoll, sondern für eine vollfunktionsfähige Konfiguration auch Voraussetzung.
zu 2.) habe ich bei 1 schon beschrieben.
zu 3.) ja
zu 4.) auch ja
zu 5.) sollte auch funktionieren, zumindest mit ISDN-Option, da eine Unterscheidung an einer analogen Amtsleitung schwer ist. Natürlich kannst Du die Telefonie über eine Rufnummer und analogen Anschluß an Dein Kabelmodem über die FritzBox abwickeln und das Fax mit eigener Rufnummer am zweiten analogen Anschluß des Kabelmodems betreiben. Dieses ist auch bei der analogen Anschlußvariante die einzige sinnvolle Anschlußart. Allerdings sind hier keine zwei gleichzeitigen Telefongespräche unter der gleichen Rufnummer wie bei ISDN möglich (ob dieses bei der ISDN-Option bei einem Kabelanschluß auch so ist, entzieht sich aber meiner genauen Kenntnis).
zu 6.) eben auch bei 5. beschrieben.

Gruß Telefonmännchen
 
Wow, vielen Dank für die ausführliche und kompetente Antwort.
Das hört sich ja fast so an, als könne ich dann tatsächlich ohne Kopfschmerzen auf einen Kabelanschluss umsteigen!
 
Meine Schwiegereltern sind erst vor kurzem von 1&1 zu KBW mit ISDN gewechselt.
Ging echt super ohne Probleme. Die Telekom Nummer wurde 1A Portiert die 1&1 Nummern werden Montag freigegeben. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass das auch klappt.

Ich nutze schon einige zeit KBW alles bestens. Und auch bei uns in der Firma haben wir es gewagt (da wir nur DSL 3000 bekommen können) und was soll ich sagen auch bestens geklappt wobei wir da nicht über KBW Telefonieren da die keinen Anlagenanschluss bieten.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.