7270 + Kabelmodem: ca. alle 12h reconnect

Heiko_Heider

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein merkwürdiges Problem auf meiner 7270 v1, an der ein externes Kabelmodem von KabelBW hängt (statische IP, keine Zwangstrennung).

In der Log-Datei wird die Internet-Verbindung ca. alle 12h kurz ab- und wieder aufgebaut.
Das Internet auf den angeschlossenen Rechner setzt entsprechend auch kurz aus.

Ich habe keine Erklärung dafür.
Code:
30.05.1117:37:07[URL="http://fritz.box/help/help.lua?helppage=hilfe_syslog_32.html&sid=f01b3008eb2ecad5"]Internetverbindung  wurde erfolgreich erneuert. IP-Adresse: 95.*.*.*, DNS-Server:  82.*.*.* und 78.*.*.*, Gateway: 95.*.*.*[/URL] 

30.05.1105:06:57[URL="http://fritz.box/help/help.lua?helppage=hilfe_syslog_22.html&sid=f01b3008eb2ecad5"]Internetverbindung  wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 95.*.*.*, DNS-Server:  82.*.*.* und 78.*.*.*, Gateway: 95.*.*.*[/URL]
Es sind keine Mods etc. installiert (obwohl ich diese früher einmal hatte).
Zwischenzeitlich läuft die Box aber wieder mit Original-AVM-Image.

Viele Grüße,

Heiko

Das ist seiner längerer Zeit so Standard bei FBs am Kabelmodem - allerdings sind weder bei Telefonaten noch bei Internetsitzungen aussetzer festzustellen.

Bekommst du denn nun eine neue IP-Adresse oder wird nur der DHCP-Lease erneuert?
In deinem Beispiel kann man das nicht erkennen, da sieht man ja nur Sterne :(

Bekommst du denn nun eine neue IP-Adresse oder wird nur der DHCP-Lease erneuert?
In deinem Beispiel kann man das nicht erkennen, da sieht man ja nur Sterne :(

Alle IP-Adressen sind vor und nach dem Reconnect 100% identisch.
Ich habe die * von Hand rein gesetzt aus Datenschutzgründen. Habe ja schon seit 1,5 Jahren dieselbe IP!

Kannst Du im KabelBW-Modem (192.168.100.1) was erkennen?

Da komme ich nicht drauf, da die Fritzbox in einem anderen Subnetz arbeitet (192.168.0.1).
Die Fritzbox läuft bei mir im Modus:
"Internetzugang über LAN 1" --> "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" --> "Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)" --> "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen"

...
Da komme ich nicht drauf, da die Fritzbox in einem anderen Subnetz arbeitet (192.168.0.1).
...
Es ist egal in welchem Subnetz die FritzBox ist. Mit 192.168.100.1 solltest Du immer auf das KabelBW-Modem kommen. Was für ein KabelBW-Modem hast Du?

Es ist egal in welchem Subnetz die FritzBox ist. Mit 192.168.100.1 solltest Du immer auf das KabelBW-Modem kommen. Was für ein KabelBW-Modem hast Du?

Krass. Geht tatsächlich!
Es ist ein "SA EPC2203" von American Scientific.
Alle anderen Seiten sind gesperrt:
Code:
[LEFT] [FONT=Arial][SIZE=3][COLOR=#000000][B]This feature is not enabled.[/B][/COLOR][/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial][SIZE=2][COLOR=#000000]This feature has not been enabled in your cable modem.

Please contact your data services provider for more information about this feature and its availability on the network.

To exit this page, click on the "Back" button on your browser tool bar  to return to the previous page or click on the "System" link above.[/COLOR][/SIZE][/FONT] [/LEFT]

Klicke ich auf den Reiter "Advanced", fragt mich der Browser nach Benutzername & Passwort, was ich nicht habe...

Viele Grüße,
Heiko

...
Es ist ein "SA EPC2203" von American Scientific.
Alle anderen Seiten sind gesperrt:
...

OK, dann kann man bei deinem KabelBW-Modem nichts sehen.
Ich habe von KabelBW ein Arris TM502B. Werde am WE mal dort reinschauen.

Das ist seiner längerer Zeit so Standard bei FBs am Kabelmodem - allerdings sind weder bei Telefonaten noch bei Internetsitzungen aussetzer festzustellen.
Der Thread läuft in die völlig falsche Richtung.
Aquarium hat die Antwort bereits gegeben.
Anscheinend ist er nicht verstanden worden.

Es ist völlig normal, dass diese Meldungen alle 12 Std kommen.
Das ist schon jahrelang so und hat überhaupt keine schädlichen oder guten Konsequenzen.
Warum diese Meldungen kommen, ist ein anderes Thema, weiß ich auch nicht.
Hab vor längerem mal bei AVM angefragt, die Antwort hab ich nicht griffbereit, aber der Tenor war:

"völlig normal und unschädlich"

Ok, danke.
Dann weiß ich jetzt Bescheid.

Hatte befürchtet, dass irgendwo in der Box noch ein Skript läuft, das die Verbindung alle 12h trennt...

In 2 Monaten wechsle ich ohnehin wieder zu Alice, dann wird sich zeigen, ob die Verbindung wieder 24h bestehen bleibt...

...
In 2 Monaten wechsle ich ohnehin wieder zu Alice, dann wird sich zeigen, ob die Verbindung wieder 24h bestehen bleibt...
Die Verbindung bleibt bei dir auch z. Zt., bei KabelBW, 24 Stunden/Tag bestehen. Die Internetverbindung wird ja alle 12 Stunden, "nur" erneuert und nicht getrennt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.