7270 Labor LabNAS 54.04.80-16561 Update fehlgeschlagen

Heiko_Heider

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte meine 7270 mit 54.04.80 auf die neue Labor-Firmware
"FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_16_LabNAS.AnnexB.54.04.80-16561" updaten.

Der Update-Prozess bricht mit folgender Fehlermeldng ab:
"Das Firmware-Update ist fehlgeschlagen.
Die angegebene Datei enthält keine für Ihr Gerät gültige Firmware."
[Edit frank_m24: Bild vom externen Hoster in Link umgewandelt, siehe auch hier.
Bitte benutzt den forumeigenen Dateimanager, um Bilder hochzuladen (Beitrag "Ändern" -> "Erweitert" -> "Anhänge verwalten").]

Screenshot anbei. Bin ratlos.
Hatte bislang Freetz auf der Box, dieses aber mit dem Uninstall-Image wieder entfernt. Bis vor kurzem hatte ich noch die Meldung "Die Box enthält vom Hersteller nicht unterstützte Modifikationen" (trotz des Freetz-Uninstall-Images), diese Fehlermeldung habe ich jetzt aber mit

Code:
echo clear_id 87 > /proc/tffs
wieder entfernt (siehe hier).

Ein Recover möchte ich vermeiden (oder lassen sich mit der Einstellungs-Sicherung alle Einstellungen wieder 1:1 herstellen)?

Vielen Dank für eure Hilfe,
viele Grüße,

Heiko

Hast du eine 8MB oder eine 16MB 7270? Wie in den Labor-Threads beschrieben, läuft die Labor-Firmware nur auf einer 7270 mit 16MB Flash.

Häng das Bild bitte über die foreninterne Anhang-Funktion an.

Steht doch alles da! "Die angegebene Datei enthält keine für Ihr Gerät gültige Firmware." ;-)

Du hast vermutlich ne 7270_v1 mit 8MB, diese Firmware ist aber eine "FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_16_LabNAS.AnnexB.54.0 4.80-16561"

Happy computing!
R@iner

PS: In deinem Footer steht "Fritz!Box Fon 7270 (AVM) 08.04.80" . Da ist wohl auch der Hund drin ;-)

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure superschnellen Antworten.

Du hast vermutlich ne 7270_v1 mit 8MB, diese Firmware ist aber eine "FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_16_LabNAS.AnnexB.54.0 4.80-16561"

Das kann sein, die Box ist schon >2 Jahre alt.
Werd ich gehauen, wenn ich jetzt frage, wie ich rauskriege, wieviel Flash ich habe?

PS: In deinem Footer steht "Fritz!Box Fon 7270 (AVM) 08.04.80" . Da ist wohl auch der Hund drin ;-)
Tippfehler -> schon behoben :)

Viele Grüße,

Heiko

Da Du eh mit telnet umgehen kannst:

cat /proc/sys/urlader/environment | grep HWRev

edit:
Du hast vermutlich ne HWRev 122.

Happy computing!
R@iner

Bist du auch ganz sicher, dass du die runter geladene Datei vorher entpackt hast? Meines Wissens wird beim runterladen eine .zip.-Datei Geliefert.

Das Problem ist doch gelöst!

Hätte er versucht, das Zip-File zu flashen, käme eine andere Fehlermeldung: Klick mich

Happy computing!
R@iner

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.